Ersetzen einer defekten Platte gleich durch größere Platten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Django

Benutzer
Hallo,

habe wegen meines Probs hier schon etwas rumgestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Daher hoffe ich an dieser Stelle Unterstützung zu bekommen.

Ich habe ein DJ211+ mit 2x2TB Platten. 1 Volume, Raid1. Heute piepte mein NAS wie blöd und zeigte an, dass Festplatte 1 einen Schaden hat und dringend ersetzt werden sollte.
Wäre ja soweit auch kein Problem. Aber ich überlege nun natürlich ob ich in diesem Zuge den ohnehin schon knapp gewordenen Speicher gleich erhöhe.
Laut Kompatibilitätsliste kann die DS211+ ja auch größere Platten schlucken (z.b. 3 oder 4 TB). Ich denke da im Speziellen an Western Digital.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Vorgehensweise, wie man geschmeidig von den alten Platten weg kommt (eine davon ja defekt) und größere ins Spiel bringt?
Ist es z.B. folgendes möglich?:
1. defekte Platte ausbauen
2. neue 4 TB Platte rein und das NAS auf 2TB-Basis sich regenerieren lassen
3. zweite 2TB-Platte ausbauen und durch weitere 4 TB ersetzen.
4. NAS erneut aufbauen lassen und anschließend die 2 TB mit einer Art Volumenerweiterung auf 4 TB hochsetzen damit die vollen 4 TB zur Verfügung stehen.

Gerade der letzte Schritt scheint mir etwas zukonfus. Kenne das von Einzelplatz-PCs unter Windows, aber im Synology-NAS?

Daher meine Frage an Euch... wie kann ich problemlos so einen Wechsel hinbekommen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss
Django

Genauso läuft es. Nach jedem Plattentausch musst Du das Volume reparieren lassen. Ist das komplett durch für beide Platten, musst Du bei RAID-1 die Kapazitätserweiterung noch manuell anstoßen.

Das geht tatsächlich so?
Wo würde ich denn diese Kapazitätserweiterung finden? Habe schon gesucht... bin aber mal wieder zu blöd ;)
Hast Du noch einen Tip welche 3TB und welche 4TB Platte sich am ehesten für die DJ211+ anbieten würden? bin mir da immer noch unschlüssig.

M.W. findest Du die Erweiterung beim Volume unter Verwalten, sobald die Erweiterung möglich ist.

Als Platten würde ich WD Blue (bzw. Green), Red oder Seagate NAS nehmen.

Ok... letzte Frage....
Generell wird mir nur angezeigt, dass das Volume1 fehlerhaft ist und die defekte Platte ausgetauscht werden sollte.

Im Speichermanager wird mir unter volume des fehlerhafte Volume angezeigt und direkt da drunter bei Datenträger-Informationen: Datenträger1 Status normal
Datenträger 2 taucht da nicht auf. Also sollte es die zweite Platte sein?
Ebenfalls im Speichermanager unter HDD/SSD steht bei Datenträger1 Statsu normal und bei Datenträger2 Status Initialisiert

Ich muss also davon ausgehen das es die 2. Platte ist?

Ja. Sind beide Platten unter HDD/SSD in der letzten Spalte Volume 1 zugeordnet?

yes... so ist es....

Danke an dieser Stelle schon mal für Deine prompte Hilfestellung. Werde jetzt zusehen schnell an neue Platten ran zu kommen.
Die DJ211+ mit der defekten Platte sollte ich wohl solange besser ausser Betrieb nehmen oder?

Wenn Du kein Backup hast, ist das sicherer, aber nicht unbedingt nötig. In dem Fall solltest Du Dir aber für die Zukunft ein Backup überlegen - zumindest von den wichtigen Daten.

Der Großteil liegt noch auf einem zweiten NAS. Habe noch ein DS413 ;)

Ich danke Dir noch mal!

Ok, bestens, viel Erfolg!

Hi... kurze Rückmeldung...

2x 4TB am Samstag freudigerweise "eingeschlagen" und gleich angefangen nach der oben benannten Vorgehensweise das NAS umzubestücken.
Was soll ich sagen?
Einfach geht's nicht! Tolle Software... und toller Support hier.
Danke noch mal

Nebenbei... der letzten Schritt der Kapazitätserweiterung konnte ich mir sogar sparen. Nach der Synchronisation der zweiten 4TB Platte hat das System automatisch die Kapazitätserweiterung für das Volume vorgenommen. Top!

Sehr schön! Hast Du ein SHR- oder ein RAID-Volume?

RAID1

Ist SHR besser?
Welche Vorteile würde es bringen und kann man ein existierendes RAID1 im laufenden Betrieb in ein SHR umwandeln?
Mir war immer wichtig: fällt eine Platte aus, dann soll das NAS trotzdem zur Verfügung stehen... was ja auch gut geklappt hat.

Bei zwei Platten spielt das m.E. keine Rolle. Umwandeln kann man nicht. Ich bin nur überrascht, dass die Kapazität automatisch erweitert wurde. Das ist eigentlich ein SHR-Feature.

noch mal nachgesehen....
eindeutig RAID1 (mit Datenschutz) :)

Spannend, wieder 'was gelernt. Besten Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat