Ersatz NAS für QNAP TS109

JK11

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fachleute,

Mein alter QNAP TS-109 läuft zwar immer noch anstandslos, aber durch irgendein Windows-Update kann ich plötzlich nicht mehr auf meine Laufwerke zugreifen. Da das Teil schon fast 10jährig ist, überlege ich mir nun auch aus Sicherheitsgründen einen Wechsel zu einem Synology NAS. die sollen ja bedienerfreundlicher sein . .

Der DS120j genügt eigentlich von der Beschreibung her für meine Zwecke, aber ich lese in den diversen Beiträgen kritische Bemerkungen betreffend Streaming-Leistung und Geschwindigkeit. Deshalb wäre ich doch froh um die eine oder andere Einschätzung. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass ein neues Synology NAS weniger leistet als ein 10jähriges QNAP. Ein RAID System brauche ich nicht, da ich die Redundanz Computer <-> NAS schon habe.

Meine Must have:
- Backup meiner Fotos/Musik/Videos (mache ich von Zeit zu Zeit mit Robocopy Script) z.Zt ca. 250 GB
- Zugriff auf das Filesystem via Laufwerksbuchstaben (damit ich solche Scripts schreiben kann)
- AVI-Files, Musik und Fotos streamen zum TV und Stereo (via WLAN)
- Stromsparender Betrieb, da sehr viel und lange in Standby
- Keine Problem, wenn es einmal unerwarteten Stromausfall gibt

Nice-to-have:
- Druckerserver
- Zugriff (Fotos) via Internet wäre auch nett
- Eine Webcam habe ich auch, die läuft allerdings (mehr schlecht als recht) über eine SmartICAM-App

Letzte Frage: Ich habe noch zwei 1TB-Disks WD GreenPower WD10EAVS, die fast neu sind. Kann ich so einen im DS120j einsetzen? oder müssen das zwingend diese neuen WD red sein?
herzlichen Dank für ein paar Tipps.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Abend JK11,

da du doch so einiges mit der DS anfangen willst, würde ich dir abraten ein J Model zu nehmen. Alleine das Videostreaming kann dir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen, wenn das Material transcodiert werden muss. Auch die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist nicht zu vergleichen mit einem "nicht J Model".

Backup, Zugriff über Laufwerksbuchstaben alles kein Problem.
Was meinst du mit stromsparender Modus? Klar kann man die Platten "schlafen" schicken auch ein getimtes Hoch- und Runterfahren geht problemlos.

Die 1TB WD Platten kannst nehmen. Sind zwar keine NAS Platten, funktionieren aber trotzdem. Hatte ich auch schon mal im Einsatz.

Da ich vermute, dass du eine neue DS auch wieder mehrere Jahre nutzen willst, solltest nicht am falschen Ende sparen.
Ich sage dir das auch nur aus eigener Erfahrung, da ich Anfangs auch so gedacht hatte und mit "J" angefangen habe.

Ob es am Ende ein 1Bay oder 2Bay sein kann, ist deine eigene Entscheidung.

Viel Spaß noch und wenn Fragen sind, nur zu.
 

JK11

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Gedanken.
Die einzige Alternative mit 1Bay ist ja DS118. die Lese/Schreibgeschwindigkeit ist allerdings gem. Datenblatt praktisch gleich wie bei DS120j (112 vs 113 MB/s). Prozessor und RAM ist wohl etwas besser. Genügt das dann für Privatgebrauch wie beschrieben?

Falls doch 2Bay: was ist denn der relevante Unterschied zwischen DS218, DS218+ und DS218play ?

Oder anders gefragt: würdest du eher die DS118 oder die DS218play nehmen? 2 Platten habe ich ja sowieso und die Leergehäuse unterscheiden sich nicht so stark im Preis.
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Die DS218+ hat einen Intelprozessor (wichtig für manche Pakete) u. RAM-Erweiterung

Du kannst 1 der Platten als aktiv, verbaute Platte u. die 2te als Backup-Platte verwenden u. die DS118 nehmen.

Bei einer 2bay würde ich zumindest auf die BtrFS-Unterstützung wert legen (da fällt die Play raus) - wäre dann ein DS218 oder (meine Wahl) die DS218+
Der Aufpreis relativiert sich, wenn man berücksichtigt, dass man das Ding jahrelang verwenden will.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
... muss ich nix mehr zu schreiben :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat