Ersatz für WHS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noch ein Dirk

Benutzer
Hallo,

leider ist mein WHS (Acer H340) plötzlich verstorben und ich brauche Ersatz.

Den ganzen Homeserver-Schnickschnack brauche ich aber nicht. Daher ein NAS.

Der NAS soll nur Daten zur Verfügungstellen, die von mehreren Rechnern aus aufgerufen und bearbeitet werden sollen. Also eine zentrale HD im Netzwerk. Es geht hier nur um einfache Dateien, wie Bilder, Office-Dokumente, u.ä. Kein Streaming.
Durch das Raid1 des WHS konnte ich meine Daten mühelos retten. Daher möchte ich auch auf dem NAS wieder ein Raid1 einsetzen.

Als Hardwareumgebung für den neuen NAS stehen ein Gigabit-Lan, mehrere Window 7 PC/-Laptops und eine Fritzbox 7390 bereit. Und bereit eine DS 1513+ für die Surveillance Station.

Leider verstehe ich die ganzen Datenangaben bei Synology nicht so wirklich. Bin eher Laie.

Für eine Raid1-System brauche logischerweise ein 2-Bay-Model. Da stellt Synologie einiges zur Verfügung: Die ältere 214-Reihe und die neuere 215er. Alle mit +, play, se, slim oder j im Namen. Also welche nehmen??
Als HD sollen 2 WD Red rein (1 oder 2 TB). Das ganze soll sicher und auch gerne schnell laufen wegen der Bilder (so 4-6 MB pro Jpeg). Und wenn möglich mit der Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschließen (USB 2.0/3.0 oder besser eSATA), um ein zeitlich definiertes (täglich so nachts um 04:00) Backup (Hinzufügen neuer und überschreiben der veränderten Daten) zu machen.

Kann ich bei einem möglich Ausfall des NAS und/oder wegen eines Pattencrashs die gespiegelten Daten ohne Probleme an einen Windows-Rechner (verblieben HD aus dem NAS ausbauen, in ein externes HD-Gehäuse einbauen und per USB an eine Laptop anschließen -fertig) auslesen? Oder komme ich nur über eine neue NAS wieder an die Daten?

Ich freue mich über eure Vorschläge.

LG

Dirk

Die Systeme mit play im Namen sind wohl eher auf Video Transcodierung ausgelegt, den Zusatzpreis musst du für einen Fileserver nicht zahlen. Die se Modelle sind doch arg abgespeckt. slim heissen die Modelle für 2.5" Platten damit macht man sich die Ausrüstung mit grösseren Platten schwieriger.

Als reinen Fileserver würde ich eine j nehmen, die sollte schnell genug sein um die Dateien zu übertragen. Bei Synology kannst du aber die Performance der Modelle vergleichen.

An die Daten kommt man nach einem Plattencrash zumindest bei RAID 1 schon wieder heran, nur eben unter Windows nicht Problemlos. Die Platten werden mit einem anderen Dateisystem formattiert mit dem Windows erst einmal nichts anfangen kann. Es gibt aber Treiber die man installieren kann um so auf die Daten zuzugreifen.

leider ist mein WHS (Acer H340) plötzlich verstorben und ich brauche Ersatz.
war eh ne recht alte Kiste ;-)

Den ganzen Homeserver-Schnickschnack brauche ich aber nicht. Daher ein NAS.
wobei die Synology's mehr können, als mit dem guten alten WHS möglich war.

Durch das Raid1 des WHS konnte ich meine Daten mühelos retten.
war in Wirklichkeit kein echtes 'RAID1', aber vergleichbar

Daher möchte ich auch auf dem NAS wieder ein Raid1 einsetzen.
RAID1 hat DIr zwar in Deiner Situation geholfen, ersetzt aber keine Datensicherung!!!!

Die ältere 214-Reihe und die neuere 215er. Alle mit +, play, se, slim oder j im Namen. Also welche nehmen??
wie Thorndike schon sagte, se und j schwächer und günstig, play und ohne Zusatz = Mittelfeld, + sind die Performanceteile.

Und wenn möglich mit der Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschließen (USB 2.0/3.0 oder besser eSATA), um ein zeitlich definiertes (täglich so nachts um 04:00) Backup (Hinzufügen neuer und überschreiben der veränderten Daten) zu machen.
Externe Platte geht. Auch die Sicherung darauf. Es gibt bei Synology zwei Backuptool (neben div. Möglichkeiten auf der Commandozeile). Das sind 'Datensicherung & Replikation' und TimeBackup. TimeBackup kann das, was Du möchtest, wird aber nicht mehr weiter entwickelt. Bei 'Datensicherung & Replikation' versuche ich gerade selbst herraus zu finden, ob ein 'versioniertes' Backup auf ein USB-Laufwerk möchlich ist.

Ggf ist ja noch Platz auf der anderen DS und Du könntes dahin backupen. Wobei auch hier für ein versioniertes Backup über 'Datensicherung & Replikation' ein eigenes Volume zur Verfügung stehen/eingerichtet werden müsste.

Kann ich bei einem möglich Ausfall des NAS und/oder wegen eines Pattencrashs die gespiegelten Daten ohne Probleme an einen Windows-Rechner (verblieben HD aus dem NAS ausbauen, in ein externes HD-Gehäuse einbauen und per USB an eine Laptop anschließen -fertig) auslesen? Oder komme ich nur über eine neue NAS wieder an die Daten?
kannst Du anschließen, musst Du aber von irgendeiner Live-Linux-CD booten um auf die Daten zu kommen, da da ein Linux-Dateisystem drauf ist. Das ist leider einer der Nachteile der Linux-NAS-Systeme gegenüber einem WHS.

Zusätzlich ist zu beachten, dass man bei dem versionierten Backup über Volume nicht direkt auf die Daten über das Dateisystem zugreifen kann. Auch nicht über ein Live-Linux, da diese in einer Datenbank gesichert sind.

Auch ich würde vermuten, dass Dir eine DS215j reicht. Aber das ist kein Tiger, das muss klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Als Hardwareumgebung für den neuen NAS stehen ein Gigabit-Lan, mehrere Window 7 PC/-Laptops und eine Fritzbox 7390 bereit. Und bereit eine DS 1513+ für die Surveillance Station.

Vielleicht hast Du in der DS1513+ welche Du ja schon hast (wenn ich das richtig deute) noch 2 Slots frei um da Dein Raid 1 mitlaufen zu lassen (wäre wohl die günstigste Möglichkeit). Ansonsten kannst Du auch überlegen an die DS1513+ ein DX213 anhängen und da Deine Platten rein bauen.

Erst mal vielen Dank für eure Tipps und ausführungen.

Mittlerweile habe ich mich für die Plus-Version entschieden. Ich bin mir aber mit dem Modell noch nicht ganz sicher: die DS215+ mit dem neuen Prozessor für 309 € oder die DS214+ mit dem "alten" Prozessor für rund 40 € weniger.

Ist die neue viel besser als die alte?

Das kommt auf die Anwendung drauf an. Sie ist deutlich besser, wenn Du verschlüsseln, viel und oft Thumbnails generieren oder die Surveillance Station mit vielen Cams, hohen Auflösungen etc. nutzen möchtest. Ansonsten wirst Du den Unterschied oft nicht merken, was wohl für Deine Anwendungen gelten wird. Hier bekommst Du einen Vergleich hinsichtlich der CPU-Leistung.

Für die Surveillance Station steht bereits eine 1513+ zur Verfügung.
Natürlich sollen auf die 214/215 auch Bilder drauf, die ich als Thums auf meinen Windows-Rechnern angezeigt haben möchte. Der alte Acer H340 war da bestimmt viel langsamer als eine DS214+..
Da ich auch noch nach einer Backup-Lösung für die Daten auf der DS (automatische, tägliche Sicherung auf eine externe HD (FAT) über USB3.0 oder eSATA) bin ich auf Time Backup gestoßen. Das läuft aber auf der 215+ nicht mehr.

Ich denke das ich daher die DS214+ abgreifen werde. Oder kennt hier jemand eine Tool, dass das oben beschrieben Backup der Daten so machen kann?

Time Backup wird nicht weiter gepflegt. Der Nachfolger Backup & Replication läuft auf beiden Modellen. Die 215+ wird vermutlich ein wenig länger mit Updates versorgt. An Deiner Stelle würde ich allerdings das Erweiterungsgehäuse DX213 für Deine vorhandene DS nehmen. Ansonsten wohl die 215+ (die 40 € mehr tun auch nicht weh).

Die Thumbs unter Windows haben nichts mit der DS zu tun. Dort geht es um die Photo Station. Wenn Du die nicht nutzt, fällt der Punkt auch flach.

Vielen Dank an alle.

Es ist die DS215+ mit 2 x WD20EFRX (WD Red 2 TB) im Raid1-Verbund geworden.

Viel Freude damit!

Und berichte mal wie Du sie findest...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat