Synology Photos Ersatz für Portfolio in Photos

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich benutze in der Photstation sehr oft das Feature Portfolio, d.h. einen Knoten, unter den man Alben linken kann. So habe ich z.B. einen Begriff Wandern und darunter die einzelnen Alben mit Wanderungen. Die Alben sind alle mit Datum und Namen der Wanderung benamt. Klicke ich auf Wanderungen, sehe ich sofort alle und vor allem ich finde auch gleich die richtige.
Ich habe DSM7 mit Photos auf einer virtuellen Maschine und auch meine Fotostation migrieren lassen. Leider finde ich keine Möglichkeit, Portfolios nachzubilden.
1, Versuch : Ich tagge alle Bilder der Wanderungen mit Tag Wanderung und habe so ein Tag-Album. Klicke ich auf dieses, sehe ich alle Bilder, strukturiert nach Datum. Ich sehe aber keine zusätzliche Info, d.h. ich weiß nicht, wo die Wanderung war. Auch ein Ändern der Beschreibung der Bilder (alle mit Namen der Wanderung) ändert nichts.
2. Versuch: Album Wanderung mit allen Bildern, das ist noch schlimmer, da alle Bilder ohne Struktur angezeigt werden.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was ich probieren könnte?
PS: Feature requests habe ich natürlich schon eingestellt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
ja, die Portofolio Funktion fehlt mir sehr.
 

hanox94

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bleibe wegen verschiedener Mängel von Synology Photos bei dem NAS mit PhotoStation bei DSM 6, auch wegen der von mir viel genutzten Portfolio Funktion. Synology Photos ist in meinen Augen ein Flopp. Die Liste der fehlenden Möglichkeiten gegenüber PhotoStation ist lang ( z.B. die Kartendarstellung bei Geotags) und etliche Dinge sind schlecht oder umständlich umgesetzt (Berechtigungen).(n)
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hatte es folgendermassen probiert. Alle Bilder eines Albums habe ich mit dem jeweiligen Albumnamen getaggt. Dann bekomme ich im Album Tags alle diese Alben angezeigt. Wenn man dann auf Suchen geht, kann ich z.B. Wanderung eingeben und bekomme dann rein theoretisch alle Tags angezeigt, die Wanderung enthalten. Leider nur theoretisch, da man nur 5 Tags maximal angezeigt bekommt, unter denen man auswählen kann. Es fehlt der Scrollbalken um alle darzustellen. Habe ich mal wieder gemeldet, rauskommen wird ausser dass es weiter gemeldet wird nichts.
 
  • Like
Reaktionen: hanox94

hanox94

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
An den Trick mit den Tags habe ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen, weil das nur ein geringer Ersatz für die Portfolios ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!