Ersatz für DS413j - DS415play oder DS416 oder ???

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SammyLi

Benutzer
Registriert
21. Jan. 2014
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Moin!

Ich betreibe seit knapp 2,5 Jahren eine DS213j mit 2x2TB. Platte 1 ist quasi das OS und Plate 2 ist meine Backup-Platte, die hauptsächlich mit Time-Backup gefüllt wird. Aufgrund des 2-Bay-Systems waren mir die Datensicherheit wichtiger als die Ausfallsicherheit durch ein Spiegelung.

Am WE stand dann mal wieder ein Schwung neue Medien an, damit ein längerer Sicherungslauf und letztlich auch die gelegentliche Sicherung auf eine externe Platte. Dabei durfte ich feststellen, dass
a) die Platte 2 fast voll ist (alte TimeBackup-Versionen entfernen half etwas)
b) mir das System bei solchen Aufgaben inzwischen etwas zu langsam ist (SingleCore und nur 500MB RAM).

Nun sehe ich natürlich die Möglichkeit, ein 4-Bay-System zu kaufen und durch 2x2 Platten auch die Spiegelung zu erlangen. Ggf. wandern zunächst beide Platten in das neue NAS und es kommt zunächst 1 4TB-Platte dazu.

Ich habe etwas hin- und her überlegt und hätte wohl die DS415+ gewählt - 64Bit und btrfs klingen zukunftssicher. Allerdings ist mir der Preis dann doch etwas zu hoch, je länger man recherchiert, desto teurer wird's :-).
Als bleiben bei den 4-Bay-Systemen die DS415play und DS416 im Rennen. Da ich die Transformationsfähigkeit eigentlich nicht brauche (die Filme sind hauptsächlich AppleTV-optimiert und im Notfall steht ein RaspberryPi 3 daneben), dachte ich an die DS416, musste dann aber feststellen, dass sie sogar noch teurer ist, als die DS415play, obwohl der Vergleich kaum Unterschiede ergab.

Hab ich etwas übersehen?
Welche würdet ihr empfehlen? Die Threads zu diesem Thema haben mir nicht so recht weiter geholfen.
 
Wenn Du unbedingt mindestens 1GB RAM haben willst, hast Du nichts übersehen. Ansonsten gäbe es noch die 416j, die ich sehr gut finde. Schau Dir die einmal an.

Die 416 ist schneller als die 415play - vor allem bei der Nutzung von Verschlüsselung, dafür hat letztere eine Intel-CPU.
 
Hmm, vielleicht überbewerte ich den RAM auch und aktuell ist die CPU mehr das Problem. Ein Dual-Core an sich ist ja schon ein ganz anderer Schnack - allein die Performance bei Smb-Transfers ist aktuell bei mir eher erschreckend.

Preislich klingt die 416j ja auch ganz nett - auch, wenn ich das Gehäuse nicht wirklich hübsch finde (da gibt's schlimmeres).
Verschlüsselung bei der 416 wäre definitiv ein Plus.
Was habe ich von der Intel-CPU? Macht das einen Unterschied, wenn ich eh nur Synology-Pakete installiere?

Danke für die Stellungnahme! Gern noch mehr.
 
Wenn Du mich fragst, wirds in Sachen Intel erst mit der 415+ interessant. Die kann Volumes mit mehr als 16TB verwalten, ist mit Verschlüsselung fast genauso schnell wie ohne, unterstützt all die neuen DSM 6.0-Geschichten wie z.B. btrfs, hat von Haus aus 2GB RAM, die auf 8GB erweitert werden können.

Die 416j wiederum ist bei Nutzung von Verschlüsselung zwar klar langsamer als die 416 (und erst recht der 415+), aber ebenso deutlich schneller gegenüber der 415play.
 
Ja. Vielleicht ist das für mich tatsächlich eine gute Variante. An den Anblick werde ich mich ja vielleicht gewöhnen und sie ist aufgrund des zweiten Kerns vermutlich auch performanter als meine DS213j.
Die 415+ ist mir einfach zu teuer, zumal mein 213j ja auch lange Zeit problemlos lief und jetzt eigentlich aufgrund der vielen neuen Daten die Sicherungen soooo lange brauchen.

Auf jeden Fall ein guter Denkanstoss. Thx

---

Die Migration und meine Beobachtung, dass die DS213j so 'langsam' ist, verlagere ich mal in einen anderen Thread.
 
Sie ist auf jeden Fall schneller als die 213j, das dürftest Du auch wahrnehmen können. Gerade der zweite Kern macht einiges aus, wenn es um die "Schwuppdizität" geht.
 
Gut, vergiss das mit dem zweiten Thread zu dem Thema. Heute bestelle ich nicht mehr und weitere Kommentare nehme ich gern, aber ich glaube, die 416j ist für mich wirklich die sinnvollste Alternative. Wenn der Filetransfert damit schneller wird und dann auch noch USB3 die Externe Sicherung schneller macht. Dann hab ich eigentlich alles, was ich brauche.#

Leider fehlt eSATA, das kann meine aktuelle extern Platte schon, vielleicht hilft da ja so ein Adapter....
 
ESATA fehlt aber auch den Modellen 415play und 416. Auch dieses Feature gibts erst mit der 415+. Die 416j ist meiner Meinung nach vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr gut.
 
Da stimme ich zu. Ich gehe gedanklich schon durch, wie ich die 2x2 TB und die beiden neuen 2 4TB-Platten zusammenbekomme/verteile. Mit der 416j könnte ich mir die 2. neue Platte gleich leisten.
 
Da würde sich m.E. ein SHR-Volume anbieten (RAID-Rechner). Falls Du derzeit schon mit einem SHR-Volume arbeitest, könntest Du die Platten in die neue DS migrieren und dann mit den neuen Platten erweitern.
 
Da würde sich m.E. ein SHR-Volume anbieten (RAID-Rechner). Falls Du derzeit schon mit einem SHR-Volume arbeitest, könntest Du die Platten in die neue DS migrieren und dann mit den neuen Platten erweitern.

Nee, ist kein Raid, das habe ich damals nach einem Monat umgebaut, weil ich die Versionierung bei meinen Daten haben wollte. Die Knotig habe ich grob oben beschrieben.
Ansonsten geht's zu dem Thema dann gern hier weiter: http://www.synology-forum.de/showthread.html?75793-Migration-von-DS213j-auf-4-Bay-System&p=623323
 
Hast Du eingangs erwähnt, sorry, ist eine gute Idee. Du wirst schon das richtige Setup finden. Für ein RAID-5 sollte man auch eine USV einplanen.
 
USV ist für mich oversized. Per Default startet die DS nur am Wochenende tagsüber. Zu allen anderen Zeiten starte ich sie nach Bedarf. Ich denke, je eine gespiegelt Platte für Daten und Backup sind für mich die Lösung.
Thx für den Input. Hat geholfen - aber häßlich finde ich die 416j heute morgen immer noch :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat