Ersatz für DS413j - DS415play oder DS416 oder ???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SammyLi

Benutzer
Moin!

Ich betreibe seit knapp 2,5 Jahren eine DS213j mit 2x2TB. Platte 1 ist quasi das OS und Plate 2 ist meine Backup-Platte, die hauptsächlich mit Time-Backup gefüllt wird. Aufgrund des 2-Bay-Systems waren mir die Datensicherheit wichtiger als die Ausfallsicherheit durch ein Spiegelung.

Am WE stand dann mal wieder ein Schwung neue Medien an, damit ein längerer Sicherungslauf und letztlich auch die gelegentliche Sicherung auf eine externe Platte. Dabei durfte ich feststellen, dass
a) die Platte 2 fast voll ist (alte TimeBackup-Versionen entfernen half etwas)
b) mir das System bei solchen Aufgaben inzwischen etwas zu langsam ist (SingleCore und nur 500MB RAM).

Nun sehe ich natürlich die Möglichkeit, ein 4-Bay-System zu kaufen und durch 2x2 Platten auch die Spiegelung zu erlangen. Ggf. wandern zunächst beide Platten in das neue NAS und es kommt zunächst 1 4TB-Platte dazu.

Ich habe etwas hin- und her überlegt und hätte wohl die DS415+ gewählt - 64Bit und btrfs klingen zukunftssicher. Allerdings ist mir der Preis dann doch etwas zu hoch, je länger man recherchiert, desto teurer wird's :-).