Ersatz für DS214 - Unschlüssig ob wieder Synology oder QNAP

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen

Als erstes einmal Danke an alle für die Tipps und Vorschläge! Ist leider in anderen Foren nicht so gut :(
Ein Mediaplayer wäre schon ein guter Vorschlag. Wie bereits angesprochen, habe ich im Wohnzimmer aber leider kein LAN Kabel. Bei mir läuft alles über WLAN mit einen TP-Link Archer C9 (AC1900) Router. Um hier dann das volle Potential des Routers ausnutzen zu können, würde ich den entsprechenden AC1900 Repeater benötigen.
Der liegt momentan bei ca. 120€. Bei dem Mediaplayer bin ich auch so in dem Preisbereich.
Nun war halt mein Gedanke, ob ich das Problem mit der DS716+ oder dem TS-253A lösen könnte. Wenn ich meine DS214 verkaufe und in ein Bundle mit Festplatten investiere, würde ich günstiger kommen als mit dem Mediaplayer und dem Repeater. Hätte dann auch nur ein Gerät und nicht zusätzlich 2 Geräte beim TV stehen.
 
Die hohe CPU Last könntest Du dadurch sicher in den Griff bekommen aber wie gesagt, DLNA ist halt die denkbar schlechteste Art seine Medien zu übertragen. Viele Formate laufen auch einfach nicht über DLNA.
Ich höre z.b. gerne mal Musik und hab einiges an hochauflösenden flac, diese Dinge bekommt man über DLNA nicht zum AVR gesteamt weil DLNA das einfach nicht kann.
Eine alternative wäre das Qnap mit HDMI Ausgang und Kodi aber um das gescheit zu nutzen müsste das NAS via HDMI Kabel mit dem AVR oder TV verbunden sein. Das Nas könnte man dann über einen AC Wlan Stick ins Netz bringen.

Gruss
 
Hallo, ich denke, dass die Beschränkung auch im WLAN liegt und dafür sehe ich hier bislang keine Lösungsansätze.
 
ac Wlan sollte das locker wuppen...
 
Hi Karl39
Am WLAN liegt es nicht. Wenn ich zB direkt mit dem TV über DLNA auf meinen Windows Rechner zugreife, läuft alles ohne Probleme.
Der hat aber min. die 5-fache Leistung der DS214. Darum meine Vermutung mit dem zu schwächen CPU und RAM.
Hab heute nochmals die Ressourcen beobachtet und festgestellt, dass alleine der Cloud Client min. 50% CPU und 30% RAM schluckt.
Wenn ich dann noch Musik anhöre oder Videos gucke, schnellt alles in den roten Bereich.
 
Richtig @Thonav
Damit streame ich 3D Iso mit Dolby Atmos Ton ohne Probleme.

Gruss
 
Hab heute nochmals die Ressourcen beobachtet und festgestellt, dass alleine der Cloud Client min. 50% CPU und 30% RAM schluckt.
Wenn ich dann noch Musik anhöre oder Videos gucke, schnellt alles in den roten Bereich.

Hmm - das erscheint mir allerdings auch viel zu hoch - was synchronisiert der denn alles? Und wenn Du die Cloudstation mal kurzfristig stoppst? Was ist dann.

Ich gebe den beiden aber dennoch Recht - früher oder später wirst Du wahrscheinlich mit DLNA Probleme bekommen.
 
Ich synchronisier eigentlich nur einen Ordner mit EBooks. Sind nur ca. 50Gb und hab schon länger nichts Neues hinzugefügt.
Wenn ich den Cloud Client stoppe, dann geht die Auslastung auf 30% zurück. Beim Streamen ändert sich aber nichts.
Werd sowieso noch etwas warten. Bevor die Probleme mit der DS716+ nicht gelöst sind, werd ich eh keine neue anschaffen.
Wobei ich derzeit sogar ein bisschen zur QNAP TS-253A tendiere.
Ich weiß es eigentlich noch neu genau :( was mich noch abschreckt ist, dass noch nicht alle Apps für iOS zur Verfügung stehen. Da ist Synology noch besser.
Vorher muss ich eh erstmal die DS214 verkaufen.
 
Ach das ist doch kein Problem mit dem Verkaufen!

Mein Gebot: 30 Euro :)

(mal schauen, ob jemand mehr bietet :))
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Verärgert über die Probleme mit der 716+ bin ich bei der TS253a gelandet.

Was fiel mir auf:

- die Hardware ist günstiger, leistungsfähiger, jedoch teilweise auch "billig". Die Festplatten werden beispielsweise direkt (ohne Entkopplung) auf die Blechschienen geschraubt. An eine Positionierung des Geräts in Nähe des Schreibtisches war daher nicht zu denken (Lautstärke).
- Die iOS-Apps bei QNAP sind.... bescheiden.
- QTS mag sehr leistungsfähig sein, wenn man jedoch DSM gewohnt ist, wirkt das Ganze sehr unübersichtlich. Die deutsche Lokalisierung ist grausam, weshalb ich auf englisch umgestellt habe.
- Ich persönlich benötige keinen Linux-Desktop auf dem NAS, keine HDMI-Ausgänge und auch kein Kodi als App auf dem Linux-Desktop. Die Positionierung beispielsweise neben einem TV (um die HDMI-Geschichte zu nutzen), fällt auf Grund des Lärms sowieso flach.

Die TS253a ging daher zurück an den Händler. Im Prinzip bin ich nun genau so weit wie vorher. Ich warte jetzt erst einmal ab, wie Synology mit den aktuellen Problemen (216+ und 716+) umgeht.
 
@ Thonav haha :) ein bisschen mehr sollt schon drinn sein ;)

@ earthman72 Vielen Dank für deine Erfahrung mit der TS253a. Das hat mich gerade wieder umgestimmt und ich werde warten bis die Probleme der 716+ gelöst sind. Die iOS Apps sind mir sehr wichtig und finde sie bei Synology sehr gut gelungen.
Preislich ist jetztauch nicht so der große Unterschied.
 
Hi Leute

So ich wollt euch mal ein Update zum derzeitigen Stand geben.
Da ich heute zufällig die Seagate st4000vn003 im Angebot gefunden habe, wurden gleich 2 geordert. Ich werd jetzt die DS214 noch weiter betreiben, bis ich wirklich komplett an die Grenzen stoße. Danach wird die DS716+ geordert.
Bei QNAP finde ich einfach die iOS Apps so bescheiden, dass ich doch lieber bei dem etwas teureren Synology bleibe.

Edit: ach ja, übrigens ist der Support hier im Syn Forum um Welten besser als im QNAP Forum. Darum danke nochmal an euch!
 
Hi Kurt

Ja sowieso. Habe ich auch schon ein paar Posts vorher geschrieben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat