Ersatz für alte DS109j: Schwerpunkt: Schneller Datentransfer im WLAn

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
536
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Moin!

Ich habe eine etwas betagte DS109j, die kürzlich ein paar Mucken gemacht hat, daher überlege ich, ob ich sie durch ein neueres Modell ersetzen soll.
Insbesondere nervt mich die langsame Datenübertragung auf die DS, und wenn ich schon einen neue anschaffe, soll sie natürlich auch in diesem Punkt besser sein als die alte
Wenn ich Dateien vom Notebook über WLAN auf die DS übertrage, dauert das ewig, es wird eine Transferrate von ca 5 MB/s erreicht, manchmal auch deutlich weniger.
Selbst wenn ich das Notebook per Kabel an den Router (Fritzbox) hänge, geht es kaum schneller.

Liegt das an der relativ schwachen DS, oder generell am Netzwerk. Ist eine Datenrate von 5 MB/s normal?

Welche DS würdet Ihr empfehlen, um den Schwachpunkt zu beseitigen/abzumildern?

Zur Beurteilung hier kurz meine Systemumgebung:

Anschluss:
1&1 Standard DSL-Anschluss mit 16.000 kbit/s download und 768 kbit/s upload

Die DS hängt per LAN-Kabel an einer Fritzbox, die den n-Standard unterstützt.
Weiterhin habe ich zwei Notebooks, die per WLAN im Netz hängen.
Dann noch einen Fernseher, einen Bluray-Player, einen Netzwerkdrucker, zwei Android Smartphones und ein Windows 8 Tablet (alles über WLAN)
Alle Geräte haben eine feste IP-Adresse.


Freue mich auf zahlreiche hilfreiche Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Hallo Björn,

häng nochmal dein Notebook per Kabel an die Fritzbox (ist die Gigabit-LAN fähig?), schalte alle Stromsparoptionen der Fritzbox aus und teste die Geschwindigkeit nochmal. Wenn du dann auch nur 5MB/sec erreichst, ist es wahrscheinlich auch ein Problem der DS.
Allerdings ist WLAN immer vergleichsweise langsam und meistens der Flaschenhals. Da hilft dann nur Kabel nutzen oder wenigstens einen schnelleren WLAN-Router (n-Standard ist nur die spezifizierte maximale Geschwindigkeit, nicht die Praxisgeschwindigkeit) kaufen.

Gruss

Claas
 
Moin!

Beim Aufräumen meiner Daten bin ich gestern fast verzweifelt.
Über WLAn hatte ich Datenraten von teilweise deutlich unter 1 MB/s, war dabei allerdings eine Etage von der Fritzbox entfernt. Ich hatte aber guten Empfang ("3 von 5 Balken").
Ich bin dann mit dem Notebook direkt neben die Fritzbox gegangen, hat sich kaum gebessert.
Dann habe ich das Notebook per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen, damit konnte ich Datenraten von ca. 7 MB/s erreichen, was ich auch recht mäßig finde.

Auch beim Löschen von der DS dauert es ewig. Ich wollte eine uralte Datensicherung mit ca. 25.000 Daten aus Windows heraus von der DS löschen, hierbei kam ich auf eine Löschrate von gerade mal 5 Elementen/s (auch per LAN-Kabel). Mit dem Dateibrowser über die DS-Oberfläche geht es auch nicht schneller, und da spielt die Netzverbindung ja wohl keine Rolle, da die Operationen direkt auf der DS laufen (vermute ich wenigstens...)

Ich frage mich, was beim Löschen so aufwändig ist. Da müssen doch nur in der FAT die zugehörigen Einträge überschrieben werden, das kann doch nicht so lange dauern.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche einfachen Dateioperationen wie Kopieren oder Löschen so rechenaufwändig sind.
Oder macht hier die stärkere Prozessorleistung und die bessere Speicherausstattung der neueren Diskstations so viel aus?
Würde eine 2-bay-DS mit einem RAID0-Verbund was bringen?

Freue mich auf weitere Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

PS: Die Fritzbox (7240) sollte Gigabit-LAN-fähig sein, aber da fällt mir ein, braucht man dazu nicht ein spezielles LAN-Kabel (CAT6 oder so?)?
PS2: Die Stromsparfunktionen habe ich jetzt nicht beachtet, ich weiß gar nicht, ob die aktiv sind. Werde ich heute Abend mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raymond ist kaum was hinzuzufügen, jedoch würde ich nach dem schnelleren Routerkauf, dennoch ne schnellere DS kaufen! Die 109er is eben doch schon betagt! ;) nebenbei, fritzboxen sind was wlan angeht nicht immer am besten! Dazu solltest du jedoch ein paar tests lesen....
 
Ja die DSM 4.3 soll noch auf Geräten laufen, die jetzt auch DSM 4.2 mitmachen: Also DSM 4.3 wird das letzte große Update für die x09er Serien sein. Aber momentan blöde Zeit eine neues 1 Bay System zu kaufen, da wenn es wieder ein 1 Bay System werden soll, es schade ist, nur eine x12er Serie zu kaufen. Hoffentlich wird bald die 1er Serie auch aktualisiert.

Wenn du dringend eine neuere NAS brauchst: DS112
Wenn du warten kannst: dann auf die neuen DS113/114j/nix/plus
Performance/Vergleich der DS112x:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-1
http://www.synology.com/products/co...&product_id_list=107,103,101#compare_show_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei WLAN teilt sich die Banbreite des Kanals, Senden und Empfangen :)
Die Datenübertragung ist die Modulation und Codierung.
Gruß Jo

Mein Diplom in Nachrichtentechnik ist vielleicht schon zu lange her, daher keine Ahnung was du damit sagen willst.
Wenn du 08Ap0phis, Wikipedia und mir nicht glaubst, vielleicht ja AVM?

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/16053.php
Welchen Einfluss hat der FRITZ!WLAN Repeater auf den Datendurchsatz in meinem WLAN-Netzwerk?

Der Einsatz des FRITZ!WLAN Repeaters hat keinen Einfluss auf den Datendurchsatz von WLAN-Verbindungen, die direkt zur WLAN-Basisstation (z. B. FRITZ!Box) hergestellt werden.
Bei WLAN-Verbindungen, die über den FRITZ!WLAN Repeater zur Basisstation hergestellt werden, halbiert sich der Datendurchsatz prinzipbedingt.
Für den Internetzugang (z. B. Surfen, E-Mail, VPN) ergeben sich daraus aber keine Nachteile, da auch eine WLAN-Verbindung mit halbiertem Datendurchsatz deutlich schneller als eine herkömmliche Internetverbindung ist.

Oder bei Heise:
http://www.heise.de/netze/artikel/Aufgesetzt-224122.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat