Moin!
Ich habe eine etwas betagte DS109j, die kürzlich ein paar Mucken gemacht hat, daher überlege ich, ob ich sie durch ein neueres Modell ersetzen soll.
Insbesondere nervt mich die langsame Datenübertragung auf die DS, und wenn ich schon einen neue anschaffe, soll sie natürlich auch in diesem Punkt besser sein als die alte
Wenn ich Dateien vom Notebook über WLAN auf die DS übertrage, dauert das ewig, es wird eine Transferrate von ca 5 MB/s erreicht, manchmal auch deutlich weniger.
Selbst wenn ich das Notebook per Kabel an den Router (Fritzbox) hänge, geht es kaum schneller.
Liegt das an der relativ schwachen DS, oder generell am Netzwerk. Ist eine Datenrate von 5 MB/s normal?
Welche DS würdet Ihr empfehlen, um den Schwachpunkt zu beseitigen/abzumildern?
Zur Beurteilung hier kurz meine Systemumgebung:
Anschluss:
1&1 Standard DSL-Anschluss mit 16.000 kbit/s download und 768 kbit/s upload
Die DS hängt per LAN-Kabel an einer Fritzbox, die den n-Standard unterstützt.
Weiterhin habe ich zwei Notebooks, die per WLAN im Netz hängen.
Dann noch einen Fernseher, einen Bluray-Player, einen Netzwerkdrucker, zwei Android Smartphones und ein Windows 8 Tablet (alles über WLAN)
Alle Geräte haben eine feste IP-Adresse.
Freue mich auf zahlreiche hilfreiche Tipps!
Danke und viele Grüße,
Björn
Ich habe eine etwas betagte DS109j, die kürzlich ein paar Mucken gemacht hat, daher überlege ich, ob ich sie durch ein neueres Modell ersetzen soll.
Insbesondere nervt mich die langsame Datenübertragung auf die DS, und wenn ich schon einen neue anschaffe, soll sie natürlich auch in diesem Punkt besser sein als die alte
Wenn ich Dateien vom Notebook über WLAN auf die DS übertrage, dauert das ewig, es wird eine Transferrate von ca 5 MB/s erreicht, manchmal auch deutlich weniger.
Selbst wenn ich das Notebook per Kabel an den Router (Fritzbox) hänge, geht es kaum schneller.
Liegt das an der relativ schwachen DS, oder generell am Netzwerk. Ist eine Datenrate von 5 MB/s normal?
Welche DS würdet Ihr empfehlen, um den Schwachpunkt zu beseitigen/abzumildern?
Zur Beurteilung hier kurz meine Systemumgebung:
Anschluss:
1&1 Standard DSL-Anschluss mit 16.000 kbit/s download und 768 kbit/s upload
Die DS hängt per LAN-Kabel an einer Fritzbox, die den n-Standard unterstützt.
Weiterhin habe ich zwei Notebooks, die per WLAN im Netz hängen.
Dann noch einen Fernseher, einen Bluray-Player, einen Netzwerkdrucker, zwei Android Smartphones und ein Windows 8 Tablet (alles über WLAN)
Alle Geräte haben eine feste IP-Adresse.
Freue mich auf zahlreiche hilfreiche Tipps!
Danke und viele Grüße,
Björn
nebenbei, fritzboxen sind was wlan angeht nicht immer am besten! Dazu solltest du jedoch ein paar tests lesen....