- Registriert
- 17. Dez. 2020
- Beiträge
- 50
- Reaktionspunkte
- 2
- Punkte
- 8
Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
LC_ALL:", "LANG:" und "LANGUAGE:" eingetragen? Standard ist "en_US.UTF-8" und ich habe alles auf "de_DE.UTF-8" gesetzt.version: '2.2'
services:
openhab3:
image: "openhab/openhab:3.0.2"
container_name: openhab3
restart: always
network_mode: default
ports:
- "38080:8080/tcp" # http
- "38101:8101/tcp"
- "38271:8271/tcp"
- "35007:5007/tcp"
volumes:
- "/usr/share/localtime:/etc/localtime:ro"
- "/etc/TZ:/etc/timezone:ro"
- "./addons:/openhab/addons"
- "./conf:/openhab/conf"
- "./userdata:/openhab/userdata"
- "./photos:/openhab/photos"
- "./conf/html:/openhab/conf/html"
environment:
OPENHAB_HTTP_PORT: "8080"
OPENHAB_HTTPS_PORT: "8443"
EXTRA_JAVA_OPTS: "-Duser.timezone=Europe/Berlin"
USER_ID: "1001"
LC_ALL: "en_US.UTF-8"
LANG: "en_US.UTF-8"
LANGUAGE: "en_US.UTF-8"
Der erstellte Symlink MUSS in einem Share-Verzeichnis liegen, damit er beim Editieren des Containers bestehen bleibt. Bei dem Ziel hättest Du den Symlink auch gleich sparen können, da er das Probleme nicht löst.ln -s /etc/localtime /usr/share/localtime
ln -s /etc/localtime /volume1/docker/localtime[/icode]
Damit würde es funktionieren, da /volume1/docker das Share "docker" ist. Dasselbe tust Du analog für /etc/TZ.
Erstell den Symlink bitte genau so und trage dann /volume1/docker/localtime bei der linken Seite des Volume-Mappings ein + dasselbe nochmal für TZ.
- /volume1/docker/localtime:/etc/localtime:ro
- /volume1/docker/TZ:/etc/TZ:ro
Ändere das noch mal auf:/volume1/docker/TZ:/etc/TZ:ro
/volume1/docker/TZ:/etc/localtime:ro

Eigentlich wollte ich dich in meinem letzten Beitrag schon besonders erwähnen, hab es aus Freundlichkeit aber unterlassen. Jetzt muss es einfach mal raus, selbst auf die Gefahr hin, dass ich von dir nie wieder unterstützt werde. Also, bezogen auf das Zitat: wenn es anders wäre, könntest du doch hier nicht den Oberlehrer spielen. Schau doch mal nach, in fast jedem Beitrag von dir gibt es eine Spitze. Nennst du das Hilfestellung? Ich geh mal davon aus, dass du IT-ler bist oder zumindest Informatik studiert hast. Ich bin inzwischen Rentner und habe lange Zeit sehr erfolgreich Menschen geführt. Du würdest mit deiner Art und Weise in diesem Bereich bestimmt Schiffbruch erleiden.Transferleistung ist nicht so deins, oder?![]()
Och alles gut. Ich bin da nicht empfindlich.Jetzt muss es einfach mal raus, selbst auf die Gefahr hin, dass ich von dir nie wieder unterstützt werde.
Entscheide selbst: waren meine Beiträge effektiv Teil des Lösungswegs?Nennst du das Hilfestellung?
Ja, ich arbeite in der IT und habe in meinen Projekten oft die fachliche Führung von Mitarbeitern. Die Mitarbeiter verlassen meine Projekte immer mit neu gewonnen Skills, so dass diese ihre Relevanz am Arbeitsmarkt behalten bzw. ausbauen. Allerdings sind diese Leute auch bereit sich mit den Themen auseinanderzusetzen, um diese zu verstehen und schlussendgültig zu meistern und eigenständig daran zu arbeiten.Ich bin inzwischen Rentner und habe lange Zeit sehr erfolgreich Menschen geführt. Du würdest mit deiner Art und Weise in diesem Bereich bestimmt Schiffbruch erleiden.
Nun, ich bin mit diesen Themen schon seit Ende der 80er hobbymäßig beschäftigt und habe unter DOS bzw. DBase Programme geschrieben, die bundesweit eingesetzt wurden. Meinen Mitarbeitern war ich nicht nur in dieser Beziehung stets ein Vorbild. Und wenn ich heute, mit fast 70 Jahren, noch Spaß an einem Heimnetzwerk samt Hausautomation habe, ist das doch bemerkenswert. Allerdings fällt einem das Lernen in diesem Alter etwas schwerer als mit 35 oder 40. Aber das versteht die heutige Generation wohl nicht (oder will es nicht verstehen). Vielleicht wirst du ja mal die große Ausnahme und hast mit 70 noch die Lernfähigkeit eines 20-jährigen.Allerdings sind diese Leute auch bereit sich mit den Themen auseinanderzusetzen, um diese zu verstehen und schlussendgültig zu meistern und eigenständig daran zu arbeiten.
denn localtime ist ja schon einmal verlinkt (/volume1/docker/localtime:/etc/localtime:ro).Jepp passieren. Die Host-Datei /etc/ZT auf /etc/localtime in den Container zu mappen ist natürlich sinnlos. Asche auf mein HauptEinem Profi wie dir passieren solche Konzentrationsmängel?
In Post #2 ist es korrekt beschrieben.Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.