Error Docker-compose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich werde mich wohl zunächst für den vorgeschlagenen Weg von @mamema entscheiden. Da allerdings noch einmal alles neu gemacht werden soll, warte ich noch ein wenig auf eine Antwort zu #15 (oh3persistence-db).
 
Zuletzt bearbeitet:

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Jetzt habe ich noch eine Frage zur Konfiguration. Was habt ihr unter "LC_ALL:", "LANG:" und "LANGUAGE:" eingetragen? Standard ist "en_US.UTF-8" und ich habe alles auf "de_DE.UTF-8" gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
ich lass das immer auf Standard. Du weisst ja nicht ob alle Sprachen im Image unterstützt werden
 

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So hatte ich das bis zuletzt auch immer. Allerdings hat sich bei einem selbst gebauten NTP-Widget herausgestellt, dass die Wochentage alle in englischer Sprache angezeigt wurden. Mir wurde versichert, dass dies nicht an OH3 liegt.
 

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@mamema
Es klappt leider nicht wie gewünscht. Wenn ich den Container stoppe und anschließend aktualisieren möchte (beispielsweise Allgemeine Einstellungen -> Ressourcenbeschränkung aktivieren) bekommen ich nach dem klicken auf "Übernehmen" die Meldung "Operation fehlgeschlagen". Ich erkläre mal kurz meine Vorgehensweise:
Das Docker-Compose File liegt auf /Volume1/docker/openhab3 und muss mit sudo aufgerufen werden
vorher habe ich den Symlink erstellt: ln -s /etc/localtime /usr/share/localtime
und im Docker-Compose File die entsprechende Zeile auf "- /usr/share/localtime:/etc/localtime:ro" geändert
sudo docker-compose up -d lief ohne Fehler durch.

Hier noch die yml:

Code:
version: '2.2'

services:
  openhab3:
    image: "openhab/openhab:3.0.2"
    container_name: openhab3
    restart: always
    network_mode: default
    ports:
      - "38080:8080/tcp" # http
      - "38101:8101/tcp"
      - "38271:8271/tcp"
      - "35007:5007/tcp"

    volumes:     
      - "/usr/share/localtime:/etc/localtime:ro"
      - "/etc/TZ:/etc/timezone:ro"
      - "./addons:/openhab/addons"
      - "./conf:/openhab/conf"
      - "./userdata:/openhab/userdata"
      - "./photos:/openhab/photos"
      - "./conf/html:/openhab/conf/html"
    environment:
      OPENHAB_HTTP_PORT: "8080"
      OPENHAB_HTTPS_PORT: "8443"
      EXTRA_JAVA_OPTS: "-Duser.timezone=Europe/Berlin"
      USER_ID: "1001"
      LC_ALL: "en_US.UTF-8"
      LANG: "en_US.UTF-8"
      LANGUAGE: "en_US.UTF-8"


Wo liegt der Fehler?
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
ln -s /etc/localtime /usr/share/localtime
Der erstellte Symlink MUSS in einem Share-Verzeichnis liegen, damit er beim Editieren des Containers bestehen bleibt. Bei dem Ziel hättest Du den Symlink auch gleich sparen können, da er das Probleme nicht löst.

mamema hat in Post #12 folgendes Beispiel gegeben:
Code:
ln -s /etc/localtime /volume1/docker/localtime[/icode] 
Damit würde es funktionieren, da /volume1/docker das Share "docker" ist.  Dasselbe tust Du analog für /etc/TZ.

Erstell den Symlink bitte genau so und trage dann /volume1/docker/localtime bei der linken Seite des Volume-Mappings ein + dasselbe nochmal für TZ.
 

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Was bitte bedeutet [/icode] und welcher Text wird dort eingetragen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Icode ist eine Formatierungsfunktion im Forum für inline code, der zwischen icode und /icode steht, jeweils mit eckigen Klammern.
 

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Inzwischen habe ich die Dateien Localtime und TZ ins Verzeichnis /vomume1/docker verlinkt und auch die Zeilen

Code:
- /volume1/docker/localtime:/etc/localtime:ro

- /volume1/docker/TZ:/etc/TZ:ro

im Docker-File geändert. Ebenso läuft "docker-compose up -d" fehlerfrei durch. Trotzdem werden Änderungen im Container mit der Meldung "Operation fehlgeschlagen" abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Sorry, hab noch mal einen Neustart gemacht und es funktioniert alles wie gewünscht. Danke an alle, für die Unterstützung.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Gratulation!

/volume1/docker/TZ:/etc/TZ:ro
Ändere das noch mal auf:

Code:
/volume1/docker/TZ:/etc/localtime:ro

Die location /etc/TZ ist eine Syno-Sonderlocke. Überall anders wird /etc/localtime erwartet. Das TZ auf locatime gemapped werden soll, habe ich aber auch schon in meiner ersten Antwort geschrieben... Transferleistung ist nicht so deins, oder? :D
 

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Transferleistung ist nicht so deins, oder? :D
Eigentlich wollte ich dich in meinem letzten Beitrag schon besonders erwähnen, hab es aus Freundlichkeit aber unterlassen. Jetzt muss es einfach mal raus, selbst auf die Gefahr hin, dass ich von dir nie wieder unterstützt werde. Also, bezogen auf das Zitat: wenn es anders wäre, könntest du doch hier nicht den Oberlehrer spielen. Schau doch mal nach, in fast jedem Beitrag von dir gibt es eine Spitze. Nennst du das Hilfestellung? Ich geh mal davon aus, dass du IT-ler bist oder zumindest Informatik studiert hast. Ich bin inzwischen Rentner und habe lange Zeit sehr erfolgreich Menschen geführt. Du würdest mit deiner Art und Weise in diesem Bereich bestimmt Schiffbruch erleiden.

So, das musste jetzt einfach mal raus. Nochmal Danke und Tschüss.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Jetzt muss es einfach mal raus, selbst auf die Gefahr hin, dass ich von dir nie wieder unterstützt werde.
Och alles gut. Ich bin da nicht empfindlich.

Nennst du das Hilfestellung?
Entscheide selbst: waren meine Beiträge effektiv Teil des Lösungswegs?

Ich bin inzwischen Rentner und habe lange Zeit sehr erfolgreich Menschen geführt. Du würdest mit deiner Art und Weise in diesem Bereich bestimmt Schiffbruch erleiden.
Ja, ich arbeite in der IT und habe in meinen Projekten oft die fachliche Führung von Mitarbeitern. Die Mitarbeiter verlassen meine Projekte immer mit neu gewonnen Skills, so dass diese ihre Relevanz am Arbeitsmarkt behalten bzw. ausbauen. Allerdings sind diese Leute auch bereit sich mit den Themen auseinanderzusetzen, um diese zu verstehen und schlussendgültig zu meistern und eigenständig daran zu arbeiten.
 

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Allerdings sind diese Leute auch bereit sich mit den Themen auseinanderzusetzen, um diese zu verstehen und schlussendgültig zu meistern und eigenständig daran zu arbeiten.
Nun, ich bin mit diesen Themen schon seit Ende der 80er hobbymäßig beschäftigt und habe unter DOS bzw. DBase Programme geschrieben, die bundesweit eingesetzt wurden. Meinen Mitarbeitern war ich nicht nur in dieser Beziehung stets ein Vorbild. Und wenn ich heute, mit fast 70 Jahren, noch Spaß an einem Heimnetzwerk samt Hausautomation habe, ist das doch bemerkenswert. Allerdings fällt einem das Lernen in diesem Alter etwas schwerer als mit 35 oder 40. Aber das versteht die heutige Generation wohl nicht (oder will es nicht verstehen). Vielleicht wirst du ja mal die große Ausnahme und hast mit 70 noch die Lernfähigkeit eines 20-jährigen.

Note: Nach fast 30 Jahren als Führungskraft und Verkaufsleiter habe ich die nötige Erfahrung um ziemlich genau zu wissen mit wem ich es zu tun habe, wenn ich deine Signatur lese.
 
Zuletzt bearbeitet:

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Jetzt wo ich das alter kenne, finde ich es tatsächlich auch bemerkenswert. Hut ab! Mit 45 fällt es mir tatsächlich auch nicht mehr so leicht wie mit 20.

Diese Information vorab gehabt zu haben, hätte den Ton an der einen oder anderen Stelle sicherlich beeinflusst. Wobei ich mir auch sicher bin, dass in einem direkten Gespräch dieselbe Information nicht so aufgenommen worden wäre - dann wäre es meine Stimme und nicht die eigene innere Kopfstimme, die die Inhalte verbalisiert.
 

scotty0302

Gesperrt
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wenn ich die Beiträge #2 und #31 vergleiche stellt sich die Frage, worauf TZ denn nun gemapped werden soll. Localtime oder timezone? Ich habe gewürfelt und dabei ist timezone herausgekommen,;) denn localtime ist ja schon einmal verlinkt (/volume1/docker/localtime:/etc/localtime:ro).
Einem Profi wie dir passieren solche Konzentrationsmängel?
 
  • Angry
Reaktionen: blurrrr

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Einem Profi wie dir passieren solche Konzentrationsmängel?
Jepp passieren. Die Host-Datei /etc/ZT auf /etc/localtime in den Container zu mappen ist natürlich sinnlos. Asche auf mein Haupt :) In Post #2 ist es korrekt beschrieben.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
On-Topic: Freut mich wirklich das Du es rechtzeitig korrigiert hast, aber:

Off-Topic: Es gibt nichts mehr zu argumentieren. In wie fern sind die Unterstellungen und das pseudo Profilling mit Bezügen, die bei genauer Betrachtung logisch überhaupt nicht herstellbar sind, ein besseres benehmen?! Die letzten Beiträge von @scotty0302 sind aus meiner Sicht weitestgehend polemische Äußerungen. Muss ein erwachsener Mensch wirklich diesen Weg gehen?

@scotty0302: Du hast Dir einen Platz in meiner Ignore-Liste erarbeitet. Du darfst mich gerne auch auf Deine setzen.
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Einmal durchgewischt und alle Off-Topic Nachrichten mit persönlichen Angriffen entfernt. Ich machen den Thread auch zu, da inhaltlich alles gesagt ist. scotty0302 erfülle ich gerne seinen Wunsch, das Forum zu verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: haydibe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat