Erreichbarkeit meiner Syno plötzlich unter anderer Adresse

Fröschl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe auf meinem Mac Studio meiner Synology (DS916+) im lokalen Netz immer mit https://xxx.local:5001/index.cgi erreicht. Auch das Mounten der Laufwerke klappte immer mit smb://xxx.local/wasweissich problemlos.

Nachdem ich hier einen neuen Schreibtisch habe und alles aus machen müsste und die Kabel natürlich auch ziehen musste, geht das nicht mehr!

Ich kann nur noch mit https://xxx:5001/index.cgi bzw. smb://xxx/wasweissich arbeiten! Also ohne das .local!

Woran liegt das?

Natürlich klappt die IP-Adresse nach wie vor.

Systeme sind alle aktuell.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Wie hast du die Erreichbarkeit deiner DS über die .local Adresse realisiert?
Betreibst du einen DNS-Server intern? Oder funktioniert das bei MAC automatisch?
 

Fröschl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Um ehrlich zu sein, das weiß ich gar nicht. Wie Oben geschrieben hat es ewig funktioniert. Plötzlich nur noch ohne das .local. :-/
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
204
Oder funktioniert das bei MAC automatisch?
Das dürfte mit dem verwendeten Client, hier Mac, nichts zu tun haben.
Nachdem ich hier einen neuen Schreibtisch habe und alles aus machen müsste
Was genau ist «alles»? Nur der Mac Studio oder auch die DS? Welchen Namen hat die DS intern und welchen Namen hast du ihr im Router gegeben, wenn du da irgendetwas eingestellt hast? xxx ist vermutlich die IP-Adresse?
 

Fröschl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also, meine DS heißt Zion (bei mir hat alles einen Matrix-Bezug). Bisher habe ich die DS mit Zion.local erreicht, also lokal im Browser als auch beim mounten mit smb://Zion.local/dokumente/.

Aus war alles, außer die FritzBox.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!