Erreichbarkeit Drive Client über Surfshark/Drittanbieter VPN

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roberting

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Hallo Forum,

ich habe meine NAS so eingerichtet, dass ich über die DNS Dienst von Synology meine Dateien über Drive Client synchronisieren kann.
Seit neuem habe ich jetzt Surfshark VPN auf meinen Clients (iPhone, Notebook) installiert (wg. Geoblocking/Streaming, da ich relativ viel im Ausland unterwegs bin).
Allerdings funktioniert mit aktiviertem VPN der Abgleich der Daten nicht. Gibt es einen Weg, ein Drittanbieter-VPN so einzubinden, dass es immer funktioniert? ich würde das VPN gerne an allen Geräten eingeschaltet lassen und trotzdem synchronisieren.
Ich habe mich allerdings mangels Ahnung mit dem internen Synology VPN-Server noch nicht auseinandergesetzt. Kann mir jemand zunächst grob ein Szenario aufzeigen, wie man so ein VPN einbinden kann?
Danke!
 
Da lege ich mein Problem mal dazu. Habe ähnliche Config. Ausnahmen in Surfshark (sowohl für lokale IP, DNS Namen und auch Drive App) sind eingestellt, leider geht es nicht, der Client startet und bleibt dann im Zustand "wird aktualisiert" hängen.
Neuinstallation und verbinden (sic!) geht, aber nach Reboot das gleiche Fehlerbild wie oben beschrieben.

Noch jemand eine Idee?
 
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