Erneuter "Stromausfall": Ursachenforschung?

JBsNAS

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2015
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich habe die Worte "Analog", "Computer", "Apple" und "Strom" verstanden.
Der Rest ist ... schweigen.

Jörg
 
  • Haha
Reaktionen: mb01

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
... geht mir ähnlich. 😁

Dass man in einem guten Verstärker nicht das ganze Oberwellengelumpe drin haben möchte, was prinzipbedingt jedes im kHz-Bereich operierende Schaltnetzteil produziert, klar, ist aber ein anderes Thema. "Computer" im weitesten Sinne sind so konstruiert, dass sie bis zu einem bestimmten Grad eine "dreckige" Eingangsspannung aushalten. Wenn das Netzteil natürlich aufgrund von billiger Qualität, Alterung oder Schäden (z.B. durch Überspannung) nicht mehr die Toleranzen einhalten kann, dann schmiert das System dahinter durchaus mal ab. Aber gut, wer sich einen kiloschweren Transformatorbrocken mit unterirdischer Effizienz anstelle eines kleinen effizienten Schaltnetzteils wünscht, dann soll er damit glücklich sein. ;)

Problem bei den kleinen Steckernetzteilen ist tatsächlich, dass die Hersteller gerne das Ding dazupacken, was gerade möglichst günstig die Anforderungen erfüllt ... und das kann sich auch ständig ändern. Es gibt natürlich auch "renommierte" Hersteller von solchen Netzteilen wie z.B. Delta etc., aber die kosten dann auch dementsprechend mehr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat