Cloud Station Erneuter Download von lokal Gelöschten Ordnern: Frage/Verständnis/Logik?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreiService

Benutzer
Hallo Zusammen,

der Thementitel enthält schon mein Grundproblem:

Problem/Szenario
Lokal gelöschte Dateien werden immer wieder heruntergeladen, löscht ein Mitarbeiter eine Datei, wird diese nach exakt 4 Sekunden wieder von der Cloud heruntergeladen. Im CloudStationDrive-Protokoll sind die entsprechenden Einträge "Löschen" und nach 4 Sekunden "Download" der entsprechenden Datei vorhanden.

Das Problem besteht wohl nicht nur bei mir, es wurde schon 2x im Forum angesprochen, aber keine Lösung/Erklärung gefunden.
Siehe Forumsdiskussion http://www.synology-forum.de/showthread.html?66043-Cloud-Station-l%C3%B6schen-am-client-l%C3%B6scht-nicht-auf-der-SYNO
UND
Siehe Forumsdiskussion: http://www.synology-forum.de/showthread.html?79537-Gel%C3%B6schte-Dateien-werden-von-Client-immer-wieder-zur%C3%BCckgesyncht&highlight=l%F6schen+cloud+station+drive

IST-Zustand
Auf unserer Synology DSC416+ (DSM aktuell) wird Cloudstation Drive betrieben.
Es greifen ca. 10 CloudStationDrive-Clients auf die Cloud zu.
Besonderheit: Die meisten der 10 Clients sind die meiste Zeit über ausgeschaltet (sprich: 8 PCs werden von nur einem Mitarbeiter verwendet und nur nach Bedarf hochgefahren.)
D.h. max. 3-4 PCs greifen gleichzeitig auf die Cloud zu.
An den Clients ist die 2-Wege Syncronisation eingestellt.
Die gesamte Cloud hat eine Größe von 15GB (Dateien, Bilder, umfangreiche Ordnerstruktur).
Die Netzwerk bzw. Internetverbindung zwischen den Clients und der Cloud kann als "sehr gut" bezeichnet werden.

Frage

Wie verhindere ich das Wiederherstellen der gelöschten Datei?
Bzw.
Wie funktioniert generell die Synchronisationslogik im Fall "lokale Dateien/Ordner löschen"?

Im Voraus Dankeschön für Eure konstruktiven Antworten!!!

Geh bitte mal in die Einstellungen der jeweiligen Cloud Station Drive Computer. An einem müsste unter Globale Einstellungen / Sonstiges "Lokal gelöschte Dateien erneut vom Server herunterladen" aktiviert sein.

Ach eins noch - Herzlich Willkommen hier ;)

Danke für die Willkommensgrüße! ;)

Zu deiner Antwort habe ich zwei fragen:
a) Gilt diese Einstellung nicht nur, wenn ich die Verknüpfung zur CloudStation am Client unter "Sync-Aufgaben" lösche und neu anlege? In Meiner Problemstellung sind die Verknüpfungen auf allen Rechnern permanent eingerichtet.
b) Angenommen einer der Clients ist für längere Zeit nicht online und es werden auf der Cloud neue Ordner angelegt, dann löscht es mir doch alle Ordner, welche lokal nicht vorhanden sind auf der NAS weg. Oder liege ich hier falsch.

Ich verstehe die "Logik" bzw. das Vorgehen der CloudStation leider nicht und Frage mich ob die Cloudfunktionalität der Synology für meine Zwecke (siehe IST-Zustand) ausreicht.

Bin sehr zufrieden mit der Cloudstation und kann die von Dir genannten Vorbehalte nicht bestätigen. Auch die Synchronisation von Clients, die länger nicht online waren, geht einwandfrei.
Mag sein, dass die Verknüpfungen dann neu angelegt werden müssen - ist aber kein Problem. Zwar erscheint es so, dass die Dateien dann neu synchronisiert werden, meiner Recherche nach werden die Dateien aber nur nochmals komplett gecheckt.

Du könntest ja mit einem Testordner die Funktionalität prüfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat