Erneute Backups umgehen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASeweiß

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurze Vorabinfo: Ich habe hier 2 NAS, 1x DS211j als Haupt-NAS und ein 112j als Backup-NAS. Dort liegen Backups von den Ordnern Musik, Fotos und Videos.

Problem: Wenn ich jetzt die AudioStation, VideoStation und die FotoStation ausprobieren möchte werden ja die Ordner photo, video und music erstellt. Die Suche ergab das ich nicht nur meine Ordner nutzen kann und die Standardordner auch nicht löschbar sind. Suboptimal umschreibt es positiv ;)

Wenn ich also meine Dateien in die Standardordner verschiebe ist es ja förmlich so als ob ich noch kein Backup angelegt habe. Das ist sehr nervig, da doch einige GB da drin sind.

Da es leider nicht eine sauberen Lösung für das Ordnerproblem gibt, möchte ich wenigstens das Folgeproblem umgehen. Zumal ich keinen Platz habe das Haupt-Nas 2x komplett auf das BackupNAS zu kopieren.

Kann ich also das erneute Backup irgendwie umgehen? Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Warum läßt Du die Dateien nicht in Deinen Ordnern und läßt die Systemordner leer?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ich glaube naseweiß möchte audio- und photostation mit den bestehenden Daten nutzen.. und die beiden wollen immer noch nicht mit anderen Ordnern arbeiten, oder? ;)
@naseweiß: wie machst du das Backup? mit der Datensicherung?
Dann könntest du das evtl. hintricksen, schließlich ist das "nur" ein rsync...
Einmal mit den neuen leeren Systemordnern (oder evtl. ein zwei Dateien je Ordner einwerfen) ein Backup fahren. Auf der Zielsyno im Backup-Ordner (NetBackup?) den Ordnerinhalt der "alten" Verzeichnisse in die "neuen" verschieben (da muss man sich ein wenig durchhangeln). Das gleiche auf der Quellsyno mit den Originaldateien machen. Die Daten sind jetzt an der richtigen Stelle und werden nicht übertragen. Wenn du auch noch metadaten überträgst, könnte man die vielleicht auch noch rumschieben, ansonsten werden diese Informationen auf der Zielsyno noch mal neu erstellt.

Stefan
 

NASeweiß

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum läßt Du die Dateien nicht in Deinen Ordnern und läßt die Systemordner leer?
Weil ich gerne, wenn möglich, eine saubere Lösung hätte. Ist das zu verstehen?

ich glaube naseweiß möchte audio- und photostation mit den bestehenden Daten nutzen.. und die beiden wollen immer noch nicht mit anderen Ordnern arbeiten, oder? ;)
Genau so sieht es aus. Ich finde es etwas enttäuschend das bei den Paketen nicht die Möglichkeit in Betracht kommt das man die Apps erst später nutzen möchte. Es wäre besser wenn die Ordner standardmäßig bei der Ersteinrichtung erstellt werden. So ist die Arbeitsweise von Synology Murks. Man stelle sich mal vor das würde so bei den Windowsbibliotheken funktionieren ^^
Deine Idee werde ich mal mit den kleinsten Ordner durchspielen. Ja, ich benutze die eingebaute Datensicherung.
 

NASeweiß

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier noch meine verspätete Rückmeldung.
Der Vorschlag von stefan_lx hat geklappt. Ich bin jetzt soweit erst mal auf Reihe was das Thema angeht. Danke noch mal an alle für die Tipps und Hinweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!