Kann es sein, dass nach Widerherstellung eine erneute Aktivierung von Windows vonnöten ist? So geht es mir gerade - und ist für mich und sicher auch viele andere misslich, wenn man Windows 10 mit einem Kex von Windows 7 oder 8 aktiviert hat und Microsoft diese seit ein gut einem Monat eben nicht mehr akzeptiert. Siehe "Windows 11: Aktivierung mit altem Windows 7 / 8.1 Key bzw. Upgrade von Win 7 / 8.1 auf 10 nicht mehr möglich (https://www.deskmodder.de/blog/2023...ade-von-win-7-8-1-auf-10-nicht-mehr-moeglich/).

Wir hatten das Thema auch schon mal
Ich kann nur sagen das sich bei mir das Backup einer per Synology erstellten Windows 10 oder 11 VM, die vorher mit einem Windows 7 oder 8 Key (genau weiß ich es leider nicht mehr) aktiviert war, bei einem Restore der entsprechenden *.ova-Datei sich nicht wieder per Win 7 oder 8 Key aktivieren ließ und das obwohl das Backup und das Restore auf meiner DS720+ stattgefunden hat und zwischenzeitlich die Hardware nicht geändert wurde. Der entsprechende Win 7 und 8 Key war auch bei/in meinem MS-Konto vorhanden.