ERLEDIGT: DS207: Zusätzlich zum Servernamen auch Netzwerkbeschreibung einrichten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MLK1

Benutzer
Hallo,

ich verwende eine DS207 mit aktuellster Firmware (DSM 3.1, die neueren DSM-Versionen sind für die DS207 nicht verfügbar).

Ist es möglich, zusätzlich zum Servernamen (Control Panel => Network => General) auch die Netzwerkbeschreibung zu ändern? Mit Netzwerkbeschreibung meine ich den Kommentar, der z.B. bei einem Windows-PC in den Systemeigenschaften zusätzlich zum Computernamen angegeben werden kann (bei Windows 8 heißt dieser Kommentar "Computerbeschreibung") und der dann bei einem Netzwerkscan mit net view im Command Prompt zusätzlich zum Computernamen (oder im Falle der DS207 eben Servernamen) angezeigt wird.

EDIT: Unter Windows heißt die Variable "svrcomment", unter Linux/UNIX "server string". Eine Anleitung für die Änderung bei Synology-Systemen findet sich hier. Wenn ich mich allerdings mit Telnet in den Admin-Account einlogge, kann ich die smb.conf nach dem Bearbeiten mit vi nicht abspeichern, weil sie schreibgeschützt ist.

EDIT2: Über telnet als root einzuloggen, statt als admin, war die Lösung.

Vielen Dank im Voraus

MLK1

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat