[erledigt] Bringt mehr Arbeitsspeicher auf einem Backup-NAS etwas?

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Hallo in die Runde,

da ich nun meine Backup-NAS upgrade wollte ich mal in die Runde Fragen, ob mehr Arbeistspeicher dem NAS etwas bringt?

Das NAS soll das Backup selber vom Produktiv-System ziehen. Ggf. soll noch HyperBackup auf extern sichern.
Weitere Anwendendungen/Funktionen wird das NAS nicht erledigen müssen.

Danke für eure Einschätzung
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Arbeitsspeicher hilft dabei, Schreib-/ Lesevorgänge gegenüber dem Netzwerk zu glätten. Wie stark der Effekt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Einfach mal ohne zusätzlichen Speicher ausprobieren. Zeigt der Netzwerkverkehr eine ausgeprägte Sägezahnkurve, die sich nicht durch Maßnahmen beheben lässt, kann RAM eventuell etwas beschleunigen.

Die Frage ist nur, ob das relevant ist: Spielt es eine Rolle, ob ein Backup jetzt 20min läuft, oder mit mehr RAM 19min 30sec ?

Für die Funktion des Backups selbst haben die DS genügend RAM - vor allem die, die man damit aufrüsten kann.
 
  • Like
Reaktionen: eMBae

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Danke @Synchrotron
Mit ein bisschen Denken hätte ich auch drauf kommen können ;-)
Dann spare ich lieber das Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat