Ergänzende Hardware

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orren

Benutzer
Hallo zusammen,

es wird wohl final eine Synology Disk Station DS214play werden. Für Serverschränke und deren Aufbau habe ich schon wunderbare Anregungen in einem anderen Forbeitrag gefunden, aber mich interessiert noch weiterhin was für Hardware ihr noch zusätzlich verwendet. Bei einigen sehe ich im Schrank eine USV. Wozu brauche ich diese? Nur um einen plötzlichen Ausfall zu überbrücken? Welche USV macht Sinn und warum? Zusätzliche Steckdoesenleiste macht für mich großen Sinn. Sollte diese auch einen Überspannungsschutz haben? Welches Modell könnt ihr empfehlen? Der "richtige" Switch ist auch ein Thema. Er sollte in meinen Augen Stromsparend sein. 24 Anschlüsse soll es in meinem Haushalt geben, aber diese werden wohl nicht alle belegt sein. Das Patchfeld sollte demnach 24 Anschlüsse haben, aber gibt es dort signifikante Unterschiede? Welches könnte ich nehmen?

Was gibt es noch an sinnvollen Ergänzungen Hardwareseitig?

USV: hast du bereits richtig zusammengefasst. Überspannungs/Blitzschutz ist hier teilweise schon integriert.

Steckdosenleiste: wenn man sich eine neuen kauft dann gleich mit Überspannungs/Blitzschutz. Die von brennenstuhl sollen ganz gut sein. Nutze ich auch.

Switch: definitiv einen Stromsparenden, läuft ja 24/7. Also es gibt welche die beispielsweise einzelne Ports automatisch abschalten können, wenn diese nicht benötigt werden. Sowas in der Art oder andere Stromsparmodi! Falls später eine NAS mit mehrere LAN-Ports kommt, würde ich gleich einen nehmen der Link Aggregation kann.

Denke privat ist USV eher die Befriedigung des Spieltriebs. Dank Jounaling FS kommen die Geräte eigentlich ganz gut mit Stromausfall zurecht. Der Strom ist in der Regel mit einem Stromausfall alle paar Jahre gut genug. Auch werden die kleineren NAS wohl eher ganz wenigen gleichzeitig schreibenden Clients betrieben und man wird wohl auch kaum die ganze Hardwarekette von Client PCs über Switch zum NAS mit USVs abgesichert haben.

Anders sieht es natürlich aus wenn der Strom schlecht ist. An einem Standort ging für einige Zeit der Strom für Bruchteile von Sekunden weg wenn die Tram vorbeifuhr. Genug um viele (aber nicht alle) Rechner ausgehen zu lassen.

Hi...,

vieles hat @raymond schon gesagt.... Steckdosenleiste mit Überspannung- und Blitzschutz... usw.

USV...:
Überspannungsschäden kommen heute immer häufiger über den LAN- Anschluss...
Eine USV- sichert diesen auch mit... und das ist das entscheidende... (Ansichtssache)
Stromanschlüsse... werden in der heutigen Zeit schon sehr gut von Haus aus gesichert...

Dieses sollte man nicht unterschätzen...

Eine gute USV kostet für den Home- Gebrauch auch nicht die Welt...
Ich habe wie @raymond auch die Black 900'ter... und diese ist sehr gut... kostet ca. 165,00 €
Die Black 550 kostet ca. 115,00€... und das für ein wenig mehr Sicherheit.
Dafür sind die Server nicht gerade günstig... solltest du vielleicht noch einmal drüber nachdenken oder auch nicht... Ansichtssache...

@Edit:
Die ganze Hardware wird über die USV abgesichert...

Gruß

Danke Euch, aber wie sieht es mit konkreten Empfehlungen für den Switch und das Patchfeld aus?

Bei den Steckdosen werde ich wohl auf eine Variante mit Blitzschutz und Überspannungsschutz setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat