HDD SATA Erfahrungswerte / Lebensdauer Helium gefüllte HDD

SATA HDD

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

habe mal versucht etwas zu recherchieren wie langlebig Helium gefüllte Festplatten sind.
Irgendwie scheint es zu dieser Frage aber keine direkte Antwort zu geben.
Mehrfach habe ich gelesen, das wohl anzunehmen ist, das das Helium mit der Zeit "weniger" wird.
Sind aber meist auch Beiträge vor 2016, da wäre mittlerweile ja auch einiges an Zeit vergangen...

Würde mich für die 12TB Seagate IronWolf (ST12000VN0008) interessieren.
Die hat 3 Jahre Garantie, also sollte sie das ja mal laufen.
Ehrlich gesagt, wäre mir das aber zu wenig, soll ja mindestens das doppelte laufen :)

Modelle mit Helium Füllung gibt es ja nun eben doch schon länger.
Wie sind da Eure Erfahrungen mit der Langlebigkeit?
Gibt es da irgendwelche "Hinweise" das Helium gefüllte Platten weniger lange halten als Luftgefüllte?

Mir geht es da jetzt auch nicht darum, das Platten mit Helium gegebenenfalls weniger Leistung benötigen, oder je nach Modell auch leiser sein sollen.
Mich würden rein Eure Erfahrungen bezüglich Lebensdauer interessieren.

Danke :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Wie soll ßan bei so was Erfahrung haben? Wenn die Platten noch nicht einmal 100kh haben können?
Die Angaben in den Datenblättern sind halt berechnete Werte. Da steht manchmal MTBF 1million h
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du Datacenter oder NAS-Platten kaufst, dann halten die locker 6 Jahre durch im 24/7 Betrieb. Mit etwas Glück auch doppelt so lange. Es gibt aber halt immer "Montagsmodelle", die schon eher aussteigen.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Was ich ja nie verstehe sind diese angegebenen MTBF angaben.
Seagate legt diese mit 1.000.000 Stunden aus, also sozusagen so um die 114 Jahre.
Da sollten dann 10 Jahre Nutzungsdauer doch eine Kleinigkeit darstellen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat