Erfahrungsbericht DS916+ und USV APC BackUps CS 500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rene77

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit einer Synology und USV's teilen und vielleicht bekommt man dazu noch ein paar Tips zum Thema USV oder kann sich etwas austauschen.

Warum eine USV? Ich hatte zu Weihnachten mal wieder einen Stromauswahl im Haus. Diesmal war der Elektroherd defekt. Das war mein dritter in diesem Jahr (Die ersten beiden wurde durch Bauarbeiten in der Straße verursacht). Das Thema USV hatte ich schon länger im Kopf. Nun wollte ich eine haben. Mein Use-Case ist ein sicheres runterfahren meiner DS916+. Mehr nicht. Laut Infos aus dem Netz hätte da eine USV mit 300VA gereicht. Aber etwas mehr kann ja nicht schaden. Ich hatte mich nun zu einer APC BackUps CS 500 entschieden. War gerade im Angebot.

So nun alles angeschlossen und die USV an die DS per USB.
Meine Einstellungen habe ich so gewählt.

DS-USV.PNG

Als das fertig war, folgte der Test. Also USV vom Strom genommen. Erstmal war ich irritiert warum meine DS nicht runter fährt. Also wieder mal etwas lesen in den Anleitungen. Darauf hin habe ich gelesen das die DS dann "nur" in einen sicheren Modus fährt (Statusleuchte leuchten nicht mehr) und dann die USV und DS hart abgeschaltet wird.

Für mich stellt sich nun die Frage:

Macht das harte Abschalten der DS nichts?

Natürlich musste ich das auch ein zweites Mal probieren. Dabei ist mir erneut was anderes aufgefallen.

Die APC leuchtet beim abschalten "on line" und "overload" im wechsel?

DS-USV2.jpg

Auch hier etwas Unklarheit für mich.

Ist das blinken mit overload normal?

Sonst scheint alles gut zu funktionieren und die DS fährt wieder hoch wenn der Saft wieder kommt (Option habe ich eingestellt).

Vielleicht teilen hier noch ein paar andere ihr Wissen zum Thema USV und die Unklarheiten werden für mich und vielleicht auch für anderen ausgeräumt.

Gruß und schöne Weihnachten
Rene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!