DSM 7.2 Erfahrungen mit einem DSM 7.2 auf einer DS418Play ?

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Synology hat mir eine eMail zu 7.2 geschickt und darueber bin ich gewahr geworden dass ich meine DS418Play auf DSM 7.2 mittlerweile upgraden haette koennen. Jetzt gibt es einen Thread zu dem 7.2 Upgrade. Dort wollte ich mich jetzt nicht mit meiner Frage reinhaengen. Keine Ahnung warum ich nicht ueber das neue DSM 7.2 bei meiner Kiste benachrichtigt wurde sondern den Update manuell installieren muss. Ist auch egal - das kann ich machen.

Nur wuerde ich gerne wissen wie die Erfahrungen sind bei der DS418Play. Bei Upgrades bin ich immer vorsichtig denn meine DS laeuft zuverlaessig und tut was sie soll. Zumal es keinen Weg zurueck zu 7.1 gibt nach dem Upgrade wie ich gelesen habe. Bei Upgrades gibt es ja leider immer mal Ueberaschungen das was ploetzlich nicht mehr funktioniert :oops:
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
DS laeuft zuverlaessig und tut was sie soll.
Dann lass sie einfach in Ruhe und gut ist?
Außer du benötigst dringend eine Funktion, die nur ab DSM 7.2 verfügbar ist?

Ich hab die gleiche DS mit dem aktuellsten DSM - soweit alles gut und ohne Probleme, nur ist die DS eher mehr ein Backup-Gerät mit einigen Paketen als ein Produktiv-System. Daher keine zuverlässige Aussage meinerseits dazu.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Außer du benötigst dringend eine Funktion, die nur ab DSM 7.2 verfügbar ist?
Nein. Ich bin aber gewohnt soweit wie moeglich immer den aktuellen OS Stand auf meinen Systemen zu haben. "Never touch a running system" ist nicht so meine Updatestrategie.

Meine DS418Play ist auch primaer ein Backupsystem fuer mich. SynologyDriveClient wird genutzt um Daten von Systemen im Netz zwischen Systemen zu syncen, Meine Raspberries sichern sich per nfs und Photo mit seiner Handysyncfunktion wird extensiv genutzt.

Soweit sind das aus meiner Sicht nicht Dinge die Probleme machen sollten bei einem Upgrade. Aber der Teufel ist ein Eichhoernchen :oops:
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Verstehe ich gut. Also unter diesen Aspekten läuft meine DS ähnlich und kann von mir berichten, dass ich bis dato noch keine Probleme bzw. keine "Eichhörnchen" bei mir gefunden habe. :)
 
  • Like
Reaktionen: framp

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Habe eben upgraded. Soweit sieht es gut aus. Intensivere Tests sind noch pending :)
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Photos und Handysync und DriveClient ... Alles OK
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
WebDav Server musste repariert werden
 

gbr

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, weil ich auch die DSM418play habe. Ich habe bisher noch nicht auf die 7.2 aktualisiert. Ich hätte da ein paar Fragen zu:

1) Warum bekommt man das Update auf 7.2 eigentlich nicht mehr automatisch angeboten?
2) Kommen zur Version 7.1 irgendwann noch Security Patches? Oder sollte man aus diesem Grund alleine schon auf 7.2 gehen? Ist also 7.1 end-of-life?
3) Wenn 2) noch kein Grund zum Updaten sein sollte: Gibt es irgendwelche Verbesserungen bei der 7.2 vs 7.1, weswegen man upgraden sollte? Ich benutze die DS vor allem für minimserver und als Fileserver.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Bei mir ist 7.2-64070 aktuell und ich habe keine Benachrichtigung zum Upgrade erhalten. Ich verstehe es aber so dass nur bei bestimmter HW ein Upgrade auf 7.2.1 notwendig ist und die DS419Play nicht dazugehoert und somit keine Upgradenotification erfolgt.
 

gbr

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Frage ist, ob die ältere Version noch weiter aktualisiert wird, bisher war es sehr ruhig in den letzten Monaten, was die 7.1 angeht. Vielleicht soll sich das NAS auch schon ein bisschen alt anfühlen, so dass man sich langsam darauf einstellen soll, sich bald ein neues zu holen, das dann wieder automatisch die Updates bekommt? Naja, keine Ahnung.

Nach Lesen des Changelogs hatte ich beschlossen, den Schritt zu wagen auf die 7.2 zu wechseln. Das lief sehr glatt und bisher (nach ca. 2 Wochen) bemerke ich keinen Unterschied. Aber ich benutze ja auch nicht allzuviele Funktionen des NAS. Aber sogar das Upgrade der docker-App auf den jetzt so genannten Container Manager (den ich mir für die DS718+ heruntergeladen habe, um das Paket manuell auf die DS418play zu installieren) funktioniert bisher weiterhin gut. (Wobei ich das nur mal kurz gestartet habe, um zu testen, ob der Bubble UPnP Server noch läuft. Habe also keine Langzeiterfahrung.)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist mit DSM 6.2 genauso. Das wird angeblich auch noch supported. Es kamen aber fast keine Updates mehr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat