Erfahrungen mit borg?

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Nutzt hier jemand überhaupt borg auf einer DiskStation? Oder ist die Kombination zu unpraktisch/dumm/gehtehnicht?

Ich liebäugele (schönes Wort, nicht?) damit, die Laptops auf eine DS216se mit borg zu sichern. Idealerweise mit Verschlüsselung, Deduplikation, Versionierung oder Snapshots. Natürlich nicht als einziges Backup, schon gar nicht wenn ich noch keine Erfahrung damit habe.

Spricht etwas dagegen?
 

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Sieht interessant aus. Werde mich mal einlesen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Nutze borg als static binary auf der ds und als clietn aufm PC Vorta.
Geht easy mit ssh keys und borg im server mode als statische binary in /usr/bin auf der DS.
 
  • Like
Reaktionen: gaspard

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
UrBackup sieht auch gut aus. Danke für den Tip!
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Da gibt es noch so einige Fische im Teich, fraglich ist auf der anderen Seite halt auch immer, welchen Aufwand damit betreiben möchte (und da gibt es schon extreme Unterschiede).

Frage wäre ja schon, ob Software "nur" auf Client läuft und dann das fertige Backup nur noch irgendwohin geschoben wird (z.B. SMB-Share), oder ob clientseitig nur ein Agent installiert wird und es noch irgendwo einen Backup-Server/-Dienst gibt, welcher das ganze steuert. Was mir so spontan noch einfallen würde, wäre ihmchen hier: https://www.bacula.org/documentation/screenshots/ in z.B. Kombi mit https://www.bacula.org/free-windows-backup-software/ ??

Aber wie gesagt... Fische... Teich... und/oder....Mütter... Töchter... weisst schon... ?
 
  • Like
Reaktionen: gaspard

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
um noch einen ? in den Teich zu werfen: duplicati
... kann lokal, ssh/sftp, ftp(s), webdav(s) und noch ein paar Cloudanbieter und läuft "nur" auf dem Client, kann verschlüsseln, komprimieren, versionieren, hat ein Webinterface, so dass man sogar auf entfernten PCs das Backup steuern kann...

Frage ist wie @blurrrr erwähnt hat, welchen Aufwand man betreiben möchte und ob Client oder Client/Server...

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: gaspard

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Ich hab inzwischen noch ein paar Kandidaten mehr angeschaut (auch die von @stefan_lx genannten (Danke!) waren darunter), und ich denke ich bleibe bei borg: @THDev hat meine Bedenken für DS-Nutzung zerstreut (Thx!), und auf Reddit waren sehr positive Langzeiterfahrungen.

Falls mal jemand dieselbe Frage hat: schaut auch nach Duplicacy (nicht verwechseln mit Duplicati oder Duplicity).
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Ich habe mich auch die letzten zwei Wochen vertieft mit Backuplösungen beschäftigt. Ich wollte nie so etwas wie Hyperbackup, was nur Daten des Benutzers sichert, aber nicht das System selbst. Daher habe ich vor Jahren schon, die Open Source Lösung pcbackup auf der Syno zum laufen gebracht (Docker). Die sichert zwischen zwei Synos die Daten.
Nun habe ich mir 10 GB zugelegt um das Backup zu beschleunigen.
Damit ging die Arbeit los. :).
Das Backup war nicht "angemessen" schneller. Drum habe ich diverse andere Lösungen getestet.
Eine meiner Hauptbedingungen war eine GUI zu haben. Das hier erwähnte Borg hatte das nicht, jedoch gab/gibt es da zusätzliche Möglichkeiten. Leider waren diese mehr schlecht als recht, sodaß Borg bei mir nicht in Frage kam.
Dann habe ich urbackup getestet, das war schneller als pcbackiup, kam da auf durchschnittlich 170 MB (ich weiss 10 GB kann theoretisch mehr, aber Backup ist was spezielles). Leider ist urbackup Buggy as hell und die Community unbrauchbar. Fragen werden da grundsätzl.ich nicht beantwortet. urbackup hatte Probleme ein Fullbackup erfolgreich abzuschliessen. Angesichts stabiler Lösungen wie pcbackup ein NoGo.

Nun bin ich bei bareos gelandet, was ein Fork von bacula ist. Die GUI ist nicht so toll wie die von pcbackup, aber ich habe 400 MB Transfer in der Spitze. Dadurch bekomme ich ein Vollbackup nun in Stunden, statt in Tagen hin.
Kurzum, meine grundsätzliche Feststellung war, die auch auf Hyperbackup zutrifft, wenn die Lösung Server/Client basiert ist, also einen Daemon auf dem Client laufen hat, um die Daten an den Server zu liefern, dann ist der Transfer schneller.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich nutzte auch Borg auf meinem Arch Linux System. Sichert mein /home Verzeichnis Montags, Freitags und Sonntags aber auf eine USB-Festplatte.

Also Cronjob echt zuverlässig....!
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
mit mehr schlecht als recht meinte ich GUIs für Borg. Borg an sich funktioniert gut.
 

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Mein erster Eindruck mit borg - borgmatic - systemd ist auch gut.

Jetzt hätte ich noch gerne einen lokalen Alarm der meinem Hauptnutzer meldet wenn ein Backup mehr als N Tage überfällig ist. Mal sehen was sich da machen lässt, ohne dass ein externer Anbieter eingeschaltet wird.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Naja die GUI Vorta für Borg fand ich jetzt nicht schlecht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
meinst Du nicht eher BackupPC? BareOS/Bacula/Amanda/etc. kann man auch machen, bin ich persönlich aber auch wieder von ab (manchmal ist es auch einfach das Ding mit Kanonen und den Spatzen)... auf der anderen Seite: Ich wünsch mir ja nach wie vor etwas, was remote sowohl noch KVM-VMs, als auch direkt MySQL/MariaDB-DBs sichern kann (und simma ma ehrlich, MS-SQL wäre natürlich auch nicht verkehrt), aber das ist dann schon wieder die Suche nach dem goldenen Kelch... Aber wenn man die Windows-Welt mal aussen vor lässt... wäre schon "nett". Aber wie dat immer so is im Leben... vermutlich läufts eher auf die übliche handvoll Scripte hinaus, samt irgendwas wie Salt/Ansible/Puppet... Bisher laufen meine Backups einfach 2-stufig - die Backups werden erstmal wohin geschoben (und verbleiben dort auch erstmal für einen "schnellen" Restore) und werden danach aber relativ zeitnah dort abgeholt und nochmal zur längeren Vorhaltung woanders abgelegt (quasi hot/cold).
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Naja die GUI Vorta für Borg fand ich jetzt nicht schlecht.
nee nich? Das Ding lässt sich nicht nativ auf der Syno betreiben, also macht man eine Dockerlösung mit NoVNC und hat dann gebastel, wenn der zu sichernde Client remote ist. Meins wars nicht....
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
>meinst Du nicht eher BackupPC?
Jo.
...und bareos hat plugins um Datenbanken konsistent zu sichern. Die Geschwindigkeit von bareos ist schon unschlagbar.....
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, nur verkaufen die nicht nur Support, sondern auch Bugfixes über die Subscriptions
Das Community-Repository enthält jeweils Pakete der ersten Version aus jedem Haupt-Release. Subscription-/Support-Kunden erhalten darüber hinaus Zwischenversionen der Pakete mit Fehlerkorrekturen und Bugfixes aus dem Subscription-Repository.
Das macht es dann schon wieder dezent uninteressant (natürlich nur je nach Fehler und Anwendungsfall, aber Fehler bei einem Backupsystem kann man ja nun wirklich nicht gebrauchen, sowas muss einfach funktionieren) :cautious: Liest sich halt erstmal recht schäbig, aber - keine Ahnung - vllt sind ja auch nur kleinere Schönheitsfehler gemeint, nix genaues weiss man nicht. Ich hab lieber die Finger davon gelassen ?
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
also ich hab alle Open Source Backuplösungen jetzt durchgetestet. Alle, welche nicht schon vor Jahren eingeschlafen sind......
Gibt nur wenige, die GUI haben, schnell sind und zuverlässig. Bareos war eine davon. Schau dir dasselbe bei urbackup an. Die wollen auch Geld und die Software ist Rotz. Ich test noch ein bisschen, denn bareos is etwas anders vom Konzept her. Kommt aus der TapeLibrary Zeit.....
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
nee nich? Das Ding lässt sich nicht nativ auf der Syno betreiben, also macht man eine Dockerlösung mit NoVNC und hat dann gebastel, wenn der zu sichernde Client remote ist. Meins wars nicht....
Also ich ging hier von einem Client PC aus auf dem Vorta läuft der auf die NAS SMB macht.

Auf der NAS einfach nur borgmatic/borg cli, ist das einfachste.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat