Erfahrung mit 'synology eigenen' Platten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen 'synology eigenen' Platten gemacht?

Na die sind doch noch nicht wirklich lange auf dem Markt.

OK, mal sehen ob sich sonst jemand meldet.

Ich bin da in Planung um eine Rackstation zu anschaffen und diese sinnvoll zu bestücken mit 4 Platten. Weiss also nicht was der Unterschied zwischen wd red pro und diesen toshi Platten wäre.

In erster Linie erstmal, dass es eh nur noch ab 4TB die syno-eigenen sein dürfen (bei den neuen großen Enterprise-Modellen) und dazu eben, dass die Firmware dann halt auch von Synology kommt bei diesen Platten. Die WD Red waren ja immer nur so "sind halt die NAS-Platten", dann sprang Synology mit Seagate ins Bett (daher auch dieses erweiterte Seagate-Plattengedöns im DSM), war wohl auch nicht so der Hit, deswegen machen die jetzt halt einfach "selbst".

Ich würde einfach mal sagen: abwarten... Ist natürlich blöde, wenn man jetzt grade was frisches neues dickeres einsetzen möchte und bisher kaum Erfahrungswerte zu den Syno-HDDs vorhanden sind ?

Na ich denke mal die Hardware dahinter wird sich nicht groß von den regulären Toshibas (auch die ich verbaut habe), unterscheiden.

Ne, Hardware garnicht, wird wohl nur an der Firmware rumgebastelt, so wie ich das bisher verstanden hab.

... und am Preis ?

Quelle: heise.de - NAS-Festplatten vom NAS-Hersteller Synology
"Der Aufkleber auf dem Laufwerk verrät, dass die Platten keine kompletten Eigenentwicklungen von Synology sind. MG06ACA800E ist die originale Bezeichnung, das Laufwerk stammt aus der Enterprise-Serie von Toshiba."

"Synology hat jedoch Anpassungen an der Firmware vorgenommen, [...]"

Also wie bereits von euch beiden @blurrrr und @Aevin erwähnt, wurde nur an der originalen Toshiba Firmware herumgeschraubt und der Preis in die Höhe getrieben. :)

• Like
Reaktionen: blurrrr
ja klar, habe das auch schon alles gelesen, ich dachte nur jemand hat so was schon mal life erlebt.
Ob sich da vielleicht etwas anders verhält, ob ide SMART Zahlen brauchbar lesbar sind, ob da irgendwelche erweiterte Überwachung ist und so weiter

• Like
Reaktionen: Aevin und luddi
Na das sind schon ganz andere Fragen :),
Wäre durchaus interessant zu wissen, ob sich da was geändert hat, durch die Firmwareanpassungen.

um auch daraus die Frage des Mehrwerts gegenüber dem was wir alle sonst so verbauen zu schätzen

natürlich braucht man so was nicht für irgendeine -j Kiste , aber mich interessiert einfach der Mehrwert in einem langfristigen Einsatz in einer RS etc.

Ja, ist sicher gut zu wissen. Ich hatte mich auch bewusst für die Toshiba-Enterprise entschieden gehabt.

Allerdings erwarte ich da keine Zauberrei von Synology. Maximal besseres Zusammenspiel der Platten mit den DS- RSen, ähnlich der Zusatzanzeige der Ironwolfs. Alles andere wird wohl gleich bleiben. Die Hardware ist ja unverändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat