Erbitte Rat: Regelmäßig Fotoordner auf Synology NAS kopieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Liebes Forum,

ich habe eine Festplatte mit vielen Dateien (RAW-Fotos) in meinem PC, und möchte diese regelmäßig auf mein NAS kopieren, da sich die Inhalte wöchentlich ändern.

Derzeit mache ich das manuell, indem ich einfach neue Ordner verschiebe - ich vermute aber, dass ich hier völlig unnötig Mehrarbeit leiste. Er sollte vielleicht, wenn ich online bin, die Daten prüfen, und gegebenenfalls neue Dateien rüberkopieren. Da ich die Fotos nicht am NAS anschaue, können sie auch in ein einziges File rein, das halt inkrementell aktualisiert wird.

Ich habe ein wenig Erfahrung mit dem Synology Backup Tool gemacht, das diese Aufgabe in meinen Augen auch leisten kann (?). Zumindest habe ich es mal angewendet gehabt in der Vergangenheit, aber durch einen NAS Wechsel wieder aufgehört, es zu nutzen.

Würdet ihr mir noch zu etwas anderem raten? Ich habe die Fotos schon als Backup auf externen Festplatten - das NAS ist also nicht das Backup, aber nachdem mein NAS so groß (und leer ^^) ist, würde ich gerne auch das NAS als "Ablage" der Daten nutzen. Je mehr, umso besser.

Wäre für Tipps dankbar - ich weiß auch nicht, ob ich hier so Dinge wie Hyperbackup usw. nehmen soll? Ist das Tool von Synology brauchbar, oder gibt es eine "eierlegende Wollmilchsau"? :)

Danke XPPRo!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Hyperbackup sichert Daten von einer DS auf etwas anderes. Hat so mit PC nichts zu tun.

Abgesehen von den bereits in Windows eingebauten Backup Lösungen, kann man alles mögliche kostenlose und kostenpflichtige nutzen.
auf einem Compi verwende ich zum Bsp https://portableapps.com/apps/utilities/freefilesync-portable
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Mach's mit Bordmitteln deines PCs, z.B. einem robocopy-Job, manuell oder per Aufgabenplaner getriggert, z.B.
Code:
robocopy <LokalerPfadZuDeinenBildern>  \\diskstation\photo /MIR /XO /FFT /R:1
 
  • Like
Reaktionen: XPpro und ottosykora

wolfforwolf

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bei mir tut Acronis für 3PCs den Dienst. Kostet ein wenig ist aber für mich ideal
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
@wolfforwolf - Hast aber schon gelesen, dass es hier nicht um Image-Backups geht?
 

Frankypilot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich mache das was Du vorhast schon länger mit FreeFileSync auf die DS415play und auch auf normale Backup HDs im Wechsel
 
  • Like
Reaktionen: XPpro und ottosykora

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für die Hinweise! :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Die Frage ist (wenn man das Anschauen oder Bearbeiten auf dem NAS ausschließt) wie du wieder an die Fotodateien heran kommst, wenn du mal darauf zurück greifen musst.

Gezielt selektiv ? Dann benötigst du ein Backup auf Fileebene, aus dem du gezielt z.B. einzelne Ordner herausziehen kannst. Oder geht es nur um den Ersatz, falls mal die Festplatte mit den Originaldateien kaputt geht ? Dann kannst du auch ein datenbankbasiertes Backup aufsetzen, dass zudem (bei entsprechender Einrichtung) erlaubt, über Versionen auf frühere Bearbeitungsstände zurück zu greifen.

Ob du dir darüber so ganz klar bist, wie es in dem Fall aussieht, habe ich aus deiner Fragestellung nicht entnommen. Aber zunächst mal ist jedes Backup besser als kein Backup, ein NAS immer besser als lose Festplatten, und ein automatischer Job besser als manuelle Aktionen.
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@Synchotron: Ich weiß, dass die Möglichkeiten unendlich sind. Hab auch mal mit PhotoStation usw. rumgespielt - aber da ich alle Fotos behalte und nie lösche (außer es ist wirklich verwackelt oder schlecht), ist das anschauen derzeit kein Thema (+100.000 Fotos). Und ja, mit Versionierung (das kann beispielsweise das Synology Backup Tool) kann man auch viel machen. Habe ich eigentlich nicht so am Schirm, aber vielleicht wäre eine grundsätzliche Überlegung notwendig. Derzeit kopiere ich manuell von Zeit zu Zeit die Dinge auf externe Platten und eben will ich wieder aufs NAS speichern. Aber eine Automatik wäre bei allem sicherlich sehr sinnvoll. Die Backup-Platten sind auch nicht lose, die stecken in einem WD Gehäuse (MyBook Duo), da sehe ich eher kein Problem.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Ich mache das seit Jahrhunderten mit dem Synology Drive Client. Das Ding synchronisiert (one-way, two-way) und wenn du willst, sogar mit Versionsverwaltung. Im Client stellst du den Pfad zu den Dateien ein und fertig.
Zusatzgimmick: Arbeite ich mal an einem anderen Rechner (z.B: im Urlaub), synchronisiere ich den Ausschnitt des Pfades, den ich für die Arbeit benötige und kann mir sicher sein, dass nach meinem Urlaub sich alles auf meinem Standard-Rechner wieder findet.
 
  • Like
Reaktionen: XPpro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat