Er ist wieder da: Try to re-identify disk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hubbel

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine DS218+ meldete mir vor ca. 4 Monaten einen disk re-identify Fehler. Ich habe mich Anfang Februar des Problems angenommen und einen vollen SMART-Test gefahren, der vom Inhalt her unauffällig war. Es handelt sich um 6TB WD Red Platten, die gerade einmal 18 Monate alt sind und die ich im einem 1'er RAID betreibe. Ich bin Privatanwender, mein NAS ist ein Datengrab, ~90% der Zugriffe sind fürs Biene Maja & Co schauen der Kinder, geschrieben wird eher selten. Die Platten haben also nicht wirklich was zu tun.

Die primäre Platte ist nun auf einmal angeblich "critical", der Drive re-identification count ist auf 7. Die sekundäre Platte hat einen count von 2. Desweiteren wird mir in den SMART-Details angegeben es gäbe ein Problem mit dem SMART Attribut "Raw_Read_Error_Rate" - bloß steht dieses im Report auf 0.

Interessant ist dass 6 der 7 "counts" durch den vollen SMART-Test selbst verursacht wurden (2. & 3. Februar). Nur das erste Auftreten im Nov'21 geschah im Normalbetrieb: DriveRedIdentify.jpg
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass beide Platten nach so kurzer Zeit und meinem Anwendungsszenarion Fehler aufweisen, zumal der SMART-Test nicht auffälliges zu Tage förderte und auch der monatliche Quick-Test im Dezember & Januar nicht auffälliges zu berichten hatten.

Natürlich habe ich das Forum durchsucht, das Problem war wohl ~2016f herum schonmal recht akut (siehe bspw. hier und hier).

Im ersten Link ist das Ende offen, was es war oder nicht war erfährt man nicht. Im 2. Link scheint der User bei der Stromversorgung herumgefummelt zu haben - das ist bei mir nicht der Fall und auch das Netzteil ist original, es gab auch keine Stromausfälle o.ä. Ereignisse die zeitlich damit in Zusammenhang stehen könnten.

Einzig DS runterfahren und Kontakte säubern stünde auf meiner ToDO-Liste. Allerdings vermute ich eher einen Bug in der DSM-Software, denn der Fehler trat erstmalig nach dem Upgrade von DSM 6.x auf DSM 7.x auf.

Klar, es kann immer kaputte Platten geben, zumal wenn diese aus der selben Charge stammen wie bei mir.

Ein Ticket bei synology direkt möchte ich nicht eröffnen, Zeit & Nerven sind mir zu schade um ein hingerotzes "Tausch die Platten" als Antwort zu erhalten.

Sowohl die Platten als auch die DS sind noch im 24 Monate Gewährleistungszeitraum, ich habe von allen Daten ein Backup, bei mir entsteht kein kritischer Schaden wenn Platte/Platten oder NAS wirklich aussteigen sollten.

Meine Überlegung ist nun diese: Wenn ich nun schon die Platten ausbaue um diese zu säubern dann möchte ich diese bei der Gelegeneheit ausserhalb der DS auf Herz & Nieren prüfen um eine Antwort darauf zu erhalten ob die Platten oder die DS spinnt.

Einen SATA auf USB Adapter inkl. 12V Netzteil habe ich noch irgendwo rumfliegen. Ein Linux habe ich auf keiner meiner Büchsen und möchte mir diesen Aufwand jetzt auch nicht machen. Weiss denn jemand eine gute LiveDVD/LiveUSB die meine BTRFS-Platten prüfen kann?

Hat sonst noch jemand einen Idee was es sein könnte, wer oder was hier spinnt?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Auch wenn du es nicht hören willst: Tausche die Platten. Die Platten machen bei dir Probleme und sind bei den S.M.A.R.T.-Attributen auffällig (Rohwert von ID1 wohl nicht Null). Darüber hinaus sind die WD60EFAX SMR-Platten, die man in einem RAID nicht wirklich haben will, auch wenn das bei deinem Einsatzszenario eher wenig Probleme bereiten dürfte. Ein anderes WD60EFAX-Model ist übrigens als inkompatibel gelistet.
 

Hubbel

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo synfor,

super Ferndiagnose, vielen Dank! Die kritische Disk1 hat in der Tat bei ID1 10k stehen, Disk2 dagegen 0 - da hatte ich wohl den SMART-Status auf der falschen Disk abgelesen.

Sauerei mit den SMR-Platten. Ich hatte in meiner alten DS214se 2x WD Red 3TB, Gekauft 2015. Wie ich hier indirekt zwischen den Zeilen rauslese hat WD SMR ab ca. 2018 heimlich reingeschmuggelt. Und in der Tat, der Drop beim beim Schreiben grösserer Dateien war mir auch aufgefallen, letztlich wusste ich aber nie welcher Cache gerade vollgelaufen ist, zumal ich zu 99% über das Netzwerk transferiere, wo noch mehr Faktoren reinspielen.

Die alten 3TB Platten laufen heute noch ohne je Ärger damit gehabt zu haben, da hatte ich ein gewisses Vertrauen zum Hersteller und auch der Red-Serie aufgebaut.

Insofern bin nun zwar ent-täuscht (von WD), aber um eine Erfahrung reicher (und in der Konsquenz ein paar hunderter Ärmer).

Nochmal vielen Dank an Dich, Respekt für die klare Diagnose.

Wenigstens kann ich mir jetzt die Kontakteputz-Session sparen.
 

Hubbel

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update:

Falls es wen interessiert:
Hatte die Platten über Amazon gekauft und heute dort reklamiert, war ja noch alles innerhalb des 24 Monate Gewährleistungszeitraum (!=Garantie). Die schickten mich weiter zu WD versehen mit dem Hinweis dass ich, egal was dabei herauskommt, entweder neue Platten oder das Geld zurückbekomme.

Bei WD ging ich in den Chat und nach ~45m Wartezeit konnte ich mein Anliegen schildert. WD hat auch gar nicht groß diskutiert. Ob ich einen (SMART-)Test gemacht hätte - na klar, Raw_Read_Error_Rate über 10.000, Seriennummern abgefragt, Adresse angegeben und nun gibt es Ersatz in Form von zwei CMR-Platten, entweder wd60efrx oder wd60efzx, die beide bei Synology als kompatibel gelistet sind.

Einziger Wehrmutstropfen: Ich muss die Platten erst zurückschicken, danach bekomme ich die neuen. Glücklicherweise habe ich ein Backup, wer das nicht hat könnte bei 6TB jetzt vielleicht etwas ins schwitzen geraten. Wie dem aber auch sei: ich bin mit einem blauen Auge davongekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat