DDNS Updater Entwicklung & Fehlerbereinigung - Development & bugfixing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tagger

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Schön das es jetzt funktioniert. Freedns macht wirklich Probleme. Habe mir mal testweise einen Account erstellt und konnte fast das gleiche Phänomen feststellen wie bei dir. Nach 1 Stunde debuggen und Änderungen am ddclient konnte ich sehen, das die Seite erfolgreich angesprochen, aber die Rückmeldungen garnicht oder falsch verarbeitet wurden. Freedns hat wohl an der Seite etwas verändert, womit der ddclient nicht zurecht kommt.
Das mit dem Funktionieren scheint so 'ne Sache zu sein. Obwohl jetzt nur noch dynDNS drin ist, hat der sich selbst beendet und ließ sich auch nicht mehr starten. Altes Phänomen. Nachdem ich ihn aus der Liste entfernt (zwischendurch mal 'n Teststart - der ging) und dann wieder hinzugefügt hatte, lief wieder alles normal. Mhmm, mal sehen wie lange. Ich habe mir auch mal den ddnclient genauer angesehen und dabei festgestellt, daß nur einige wenige Dienste unterstützt werden. Leider habe ich in dem Sourcecode auch nicht wirklich eine Logik erkennen können, um einen weiteren Dienst hinzuzufügen (ich würde gerne DNSexit nutzen). Hast du dazu eine Idee?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Verstehe nicht, wieso dein ddclient sich nach einer Weile selbst beendet. Bei mir läuft der schon seit mehreren Monaten durch.
ddclient hat garnicht mal so wenig unterstützte Dienste, es sind 11.

Ich könnte zwar versuchen dir die Unterstützung für DNSexit in ddclient einzubauen (hab ich schon für STRATO gemacht), aber testen kann ich es mangels einer Top Level Domain bei DNSexit leider nicht. So bleibt dann nur die Theorie.

Dieses Feature wurde schon im sourceforge Feature Request Monitor eingetragen, bis jetzt gab es aber noch keinen offiziellen Patch für diesen Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagger

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi QTip, ich habe das für DNSexit jetzt per ipUpdate gelöst, mal sehen, wie zuverlässig das arbeitet.

Ich werde jetzt beide mal solange laufen lassen, bis sich irgendwelche Fehler bemerkbar machen.

Ich habe eine Vermutung, warum sich der Dienst bei DynDNS verabschiedet hat. Etwas ähnliches ist mir bei der Direkteingabe per URL in der Browserzeile bei DNSexit vorher auch passiert. Der stolperte offenbar über das Passwort (incl. Sonderzeichen) und erzählte mir dann ständig, daß kein host angegeben wäre. Nachdem ich das Passwort "vereinfacht" hatte, ging es problemlos. Warum der aber gleich komplett "verriegelt", so daß ich ihn erstmal entfernen muß, ist mir auch unklar. Ich werde bei dem auf jeden Fall auch noch das Passwort ändern, falls das nochmal passiert. Im Moment arbeitet er jedenfalls ohne zu mucken.

Falls du für den ddclient eine einfache Lösung findest, nehme ich die gerne in Anspruch. Aber mach dir jetzt nicht extra deswegen viel Arbeit, vorerst läufts ja über ipUpdate. Es wäre aber schon schöner, beider unter einer Haube zu haben. Hatte auch schon darüber nachgedacht, DynDNS per ipUpdate zu betreiben. Die Anpassung ist zwar auch nicht ganz ohne, aber zumindest nicht so kompliziert, wie beim ddclient.

Viele Grüße und Danke nochmals.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ok, wenn ich Zeit finde, werde ich das in ddclient einbauen, allerdings müsstest du es dann testen.
 

Tagger

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Mir ist grad selbst passiert, dass die Oberfläche sich laufend refreshed hat. Da bis vor einem Tag dieses Problem bei mir noch nicht bestand, überlegte ich kurz, was ich alles seitdem verändert hatte.
Im Zuge der Testphase für das AdminTool hab ich mir einige der IPKG Utilitys installiert, unter anderem auch ps. Das IPKG ps zeigt beim blossen Aufruf von ps, anders als beim eingebautem ps, nur noch die Dienste an, die mit dem aktuellem Terminal verbunden sind. Da die meisten Dienste im Hintergrund laufen, wird nur mit ps nicht mehr viel angezeigt.

Hintergrund: DDNS updater fragt mit ps ab, ob der Dienst läuft. Bei Druck auf Start wird ddclient gestartet, aber ps liefert dem Script immer zurück, das es nicht läuft. Durch die Timer-Refreshroutine und der fehlerhaften Rückmeldung kommt das ganze Script mehr oder weniger durcheinander.
Alle die dieses Problem auch haben, sollten mal mit
Rich (BBCode):
which ps
überprüfen, welche ps Variante sie benutzen. Wer als Rückmeldung /opt/bin/ps erhält, benutzt das IPKG ps. Bis ich eine neue Version herausbringe, kann man sich erstmal selber helfen, indem man alle Vorkommen von exec('ps | grep ... gegen exec('ps x | grep ... austauscht. Es kommt in der Datei ddnsupdater.php 1x, in include/control.php 1x und in ddnscmd.sh mehrmals vor.
 

Tagger

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi QTip,
das war bei mir nicht das Problem, ich habe die "alte" "/bin/ps" Version am Laufen. Aber es sieht jetzt fast so aus, daß das Perl Script auch bei anderen Fehlern (z.B. unbrauchbarer Rückgabewert des Servers) den Ausstieg nicht hinbekommt.

Vielleicht wäre eine Beschränkung gut, wie oft hintereinander ein Fehler akzeptiert wird, bevor das Script abgebrochen wird, oder zumindest nur noch in größeren Zeitabständen getestet wird. Dadaurch ließe sich vielleicht diese Endlosschleife vermeiden. Es wäre ebenfalls gut, wenn du bei deiner jetzigen Überarbeitung den Stop-Button verfügbar machen kannst, um die Endlosschleife manuell beenden zu können.

Bis jetzt gab es keine weiteren Probleme mehr und dein Script arbeitet hier zur vollsten Zufriedenheit.
icon14.gif
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im Zuge der Testphase für das AdminTool hab ich mir einige der IPKG Utilitys installiert, unter anderem auch ps. Das IPKG ps zeigt beim blossen Aufruf von ps, anders als beim eingebautem ps, nur noch die Dienste an, die mit dem aktuellem Terminal verbunden sind. Da die meisten Dienste im Hintergrund laufen, wird nur mit ps nicht mehr viel angezeigt.

Entweder muss man immer (!) komplette Pfade angeben oder mal die PATH-Variable in der /etc/profile anpassen. Das ist immer so das erste, was ich mache, wenn ich ein Unix/Linux anfassen, weil da oft Schrott drin steht.

Itari
 

Apfelchips

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst einmal danke für diese Anwendung.
Ich habe eine scheinbar banale Frage: Kann ich jeweils angeben, auf welchen Ordner oder welche Freigabe die einzelnen DDNS-Domains weitergeleitet werden? Wenn ja, wie und wo?

Oder lassen sich alle DDNS-Domains nur allgemein auf die Disk Station weiterleiten? Das wäre in meinem Fall recht ungünstig.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Patrick
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das wonach du fragst ist nicht die Zuständigkeit von DDNS. Die Anwendung kann da dementsprechend auch nichts machen.

ABER: Schau dir mal "VirtualHosts" an. Zu finden bei den anderen Webserver-Einstellungen. Ich glaube danach suchst du :D

MfG Matthieu
 

Apfelchips

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast Recht.
Danke für den Hinweis. ;)
 

MartinB86

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe die DS 209+II und das tool auch am laufen leider gibt es meinen Anbieter direkt-domains.de nicht.
Kann man den mit aufnehmen bzw. einen EIntrag Benutzerdefiniert machen wo man dann alles selber eingeben muss?

Vielen Dank!

Grüß Martin
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dazu müsste man wissen, wie und wo man das updaten kann. Danach entscheidet sich ob es geht. Leider finde ich keinerlei Infos bei genanntem Anbieter. Überhaupt sieht die Seite ein wenig mager aus ...

MfG Matthieu
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
So wie Matthieu schon schrieb, benötige ich Infos über das Format (Aktualisierungsurl, Beispiele) um das evtl. einbauen zu können.
Auf Direkt-Domains-de lönnen die Infos allerdings nur registrierte Benutzer sehen bzw. entsprechende Clients runterladen. Du müsstet dier nun die Infos und/oder ein Client (am besten für Linux Perl, wenn es sowas gibt) von der Seite besorgen und mir dann zukommen lassen.
Vorher kann ich dir leider nicht sagen, ob sich das umsetzen läßt.
 

MartinB86

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DDNS-Updater 1.00 als 3rd-party-app mit direkt-domains.de

Hallo miteinander,

danke für eure Antworten. Unten ist das was beim Provider steht zu Linux. Ich hoffe darin ist alles enthalten. Wenn nicht muss ich dort dann wohl anrufen.

Die Konfigurationsdatei, die Sie normalerweise unter /etc/ddclient.conf finden, sollte in etwa wie folgt aussehen:
daemon=300 # check every 300 seconds
syslog=yes # log update msgs to syslog
#mail=root # mail all msgs to root
#mail-failure=root # mail failed update msgs to root
pid=/var/run/ddclient.pid # record PID in file.
ssl=no # use ssl-support. Works with
# ssl-library
# Haben Sie einen der folgenden Router, koennen Sie die IP Adresse
# automatisch von diesem ermitteln. Geben Sie hier die IP-Adresse Ihres
# Router an. Beispiele mit den Standard Adressen der verschiedenen Geräte
# finden Sie unten.
#use=watchguard-soho, fw=192.168.111.1:80 # via Watchguard's SOHO FW
#use=netopia-r910, fw=192.168.111.1:80 # via Netopia R910 FW
#use=smc-barricade, fw=192.168.123.254:80 # via SMC's Barricade FW
#use=netgear-rt3xx, fw=192.168.0.1:80 # via Netgear's internet FW
#use=linksys, fw=192.168.1.1:80 # via Linksys's internet FW
#use=maxgate-ugate3x00, fw=192.168.0.1:80 # via MaxGate's UGATE-3x00 FW
#use=elsa-lancom-dsl10, fw=10.0.0.254:80 # via ELSA LanCom DSL/10 DSL Router
- Deutsche Domainbank - DDClient unter Linux und BSD https://www.direkt-domains.de/intern/dynamische-dns/dyndns-client/dd...
#use=elsa-lancom-dsl10-ch01, fw=10.0.0.254:80 # via ELSA LanCom DSL/10 DSL Router
#use=elsa-lancom-dsl10-ch02, fw=10.0.0.254:80 # via ELSA LanCom DSL/10 DSL Router
#use=alcatel-stp, fw=10.0.0.138:80 # via Alcatel Speed Touch Pro
#use=xsense-aero, fw=192.168.1.1:80 # via Xsense Aero Router
#use=allnet-1298, fw=192.168.1.1:80 # via AllNet 1298 DSL Router
#use=3com-oc-remote812, fw=192.168.0.254:80 # via 3com OfficeConnect Remote 812
#use=e-tech, fw=192.168.1.1:80 # via E-tech Router
#use=cayman-3220h, fw=192.168.0.1:1080 # via Cayman 3220-H DSL Router
# Ihr Router taucht in der Liste oben nicht auf, dann holen Sie Ihre IP Adresse
# per http Abfrage
use=web
protocol=dyndns2 # default Protokol
# Wenn Sie einen Proxy-Server verwenden, sollte hier dessen Adresse
# stehen
#proxy=fasthttp.sympatico.ca:80
server=www.direkt-domains.de # Muss nicht geaendert werden
login=KUNDENNUMMER # Ihre Kundennummer
password=PASSWORT # Ihr Passwort
# mx=mx.vsadmin.de # default MX
# backupmx=no # host is primary MX?
# wildcard=no # add wildcard CNAME?
# An dieser Stelle geben Sie die zu aktualisierenden Hostnamen ein.
ihr-hostname1.de,ihr-hostname2.de,ihr-hostnameX.de

Lassen Sie sich an dieser Stelle nicht durch die kommentierten (#) Zeilen irritieren. wichtig ist, dass die Zeilen
ohne das Kommentarzeichen in Ihrer Konfiguration existieren und mit den korrekten Werten versehen sind
(Benutzername, Passwort etc.).

Vielen Lieben Dank!!!

MFG Martin
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
ok danke, damit kann ich schon was anfangen. Melde mich die nächsten Tage mit einer neuen Version bei dir per PM, damit du das für mich testen kannst.
 

MartinB86

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gut alles klar. Vielen Dank schonmal im Voraus. Mach auch gerne für andere Projekte den Tester, solange ich mir meine Daten auf dem NAS net abschieße.

LG Martin
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
da es sich bei dem Protokoll um dyndns2 handelt, hätte ich für die Übergangszeit einen Workaround:

nach Auswahl vom Provider "www.dyndns.org" kannst in das Feld Server die Adresse "www.direkt-domains.de" eintragen und dabei die vorhandene überschreiben. Den Rest dann wie gehabt eingeben und sichern.
Allerdings wirst du den Eintrag so nicht mehr editieren können, da dann wieder "www.dyndns.org" eingetragen wird. In der Config steht aber alles korrekt drin. Editieren kannst du vorerst nur in der /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ddnsupdater/ddclient.conf.
 

MartinB86

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
also ich probier nun schon ewigkeiten rum und krieg es nicht gebacken.
unen mal die config Datei. Mit XXX ein bischen unkenntlich gemacht. Muss man das Orginal Synology DDNS ein oder ausschalten oder hat es auf das Programm kein einfluss?

######################################################################
##
## ddclient.conf created 27/03/2010 16:31 on DG-MB-SERVER
##
######################################################################
daemon=60
max-interval=25d
ssl=no
syslog=yes
pid=/var/run/ddclient.pid
file=/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ddnsupdater/ddclient.conf
cache=/opt/var/cache/ddclient/ddclient.cache
#mail=root
#mail-failure=root


# DDNS Provider Parameters Section

protocol=dyndns2
server=www.direkt-domains.de
login=XXXKundennummerXXX
password=XXXmein PasswortXXX
use=web
backupmx=no
wildcard=no
static=no
custom=no
www.martin-XXX.de
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Der Synology DDNS dürfte auf den ddclient keine Auswirkungen haben.
Das mit dem Workaround ist ja in meinem Kopf enstanden, testen konnte ich es mangels Registratur bei www.direkt-domains.de leider nicht.
Aber wenn die Daten in der Config stehen und www.direkt-domains.de lt. deinen Angaben das dyndns2 Protokoll benutzt, sollte es funktionieren. Die Daten in deiner Config sehen jedenfalls ok aus.

Was genau funktioniert bei dir nicht? Welches Symbol hat dein Eintrag vorne und was steht im Statusfeld drin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat