Entweder extern oder intern? Quickconnect?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karl39

Benutzer
Hallo,
Egal ob Photo, oder mail, Kalender oder ....
Je nach der angegebenen IP - extern oder intern - fonktionierts mal extern mal intern
Umgehen kann man das für Photo mit QickConnect. Aber bitte wie mach ich das bei mail und CalDAV. Danke.

Installiere Dir einen lokalen DNS-Server, bspw. denjenigen für das DSM.
Damit kannst Du eine Domain/DDNS, die Du extern nutzt, auch lokal auf die IP der DS auflösen lassen.

Quickconnect bitte vergessen.

Installation des DNS-Servers auf der NAS ist tatsächlich die Lösung.

Dem Domainnamen ist es doch wurscht, ob er in iipv4 oder ipv6 aufgelöst wird...

Danke für die Infos, quäle mich damit mal bis zum nächsten Error.

Frage: Ist da wer, kennt Ihr wen, der solche Dinge gegen Bezahlung druchführt - bitte PN

Für Betreiber einer DS empfehle ich das selbstständige Erarbeiten der Hintergründe und Fertigkeiten - ein Server muss auch immer gewartet werden ;) ... Unterstützung dazu kannst Du sicher hier im Forum kostenlos bekommen.

Ja, das wär auchmein Plan.
Aber dann komt DNS, PROXY usw. und ich seh kein Licht mehr.
Da ist dann die Unterstützun hier oftmals grandois, aber das Ding muß bis Mitte Juni laufen und ich hab Sorge, dass mir die Zeit ausgeht.
Aktuell bleibt mir aber eh nichts anders übrig als mich durchzukämpfen.

Da bin ich 100% bei dir, auch wenn ich keinen Zeitdruck habe wie du, aber ich verbringe mittlerweilen auch jede freie Minute mit tüfteln, basteln, lesen und sich immer wieder in den Allerwertesten zu treten. Ich glaube das ist unser aller Los. Aber immer wieder kommt man ein klein bisschen weiter und das motiviert.
Und wenns mal nicht mehr weitergeht, schupsen einen die Leute hier immer wieder an

So, also an sich läufts nun - bislang ohne DNS, DHCP usw.
Von Außen geht das wunderbar - aber wenn die mobilen Geräte ins interne Netz kommen wird die Domäne nicht gefunden.
OK - Antwort ist DNS wohl DNS Server.
Habt ihr da bitte eine Anleitung? Danke.

Soweit ich das verstanden habe, können viele Router im "eigenen" Netz nicht auf die Domain weiterleiten.
Hat einen eigenen Namen diese Funktion, finde aber gerade den Beitrag dazu nicht.

Sollte aber auch egal sein.
Wenn du sowieso schon im internen Netz bist, dann einfach die interne IP der DS eingeben oder \\name_deiner_ds

Edit:
Hab´s gefunden, nennt sich "Loopback" <klick>

Danke für Deine Antwort, auch wenn mir das jetzt gar nicht gefällt.
Vielleicht sehe ich das einfach zu problematisch - aber Handy und mehrere Notebooks mit MailClient, Carddav und Caldav, wie soll das mit IP int. ext. funktionieren?

Jedenfalls schließe ich daraus, dass es nicht an der Konfig der DS liegt und such mal ob ich einen Router finde der das macht. Ist FORTIGATE vielleicht eine Lösung des Problems?

Ich hab jetzt keine Ahnung wohin das gehört, also schreib ich mal hier weiter:

Situation: Ich hab einen Router (LTE mit WLAN) , nennt sich Huawei E5186s-22a und scheitere offensichtlich am fehlenden LOOPBACK.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich den Router nicht auf seine LTE Verbindung reduziere und einen Synology Router dazwischen stelle.

Bitte dazu ganz dringend um eure Meinungen / Ratschläge und Erfahrungen. Danke.

@Karl39 - wenn es nur um die Loopback Funktionalität geht, gibt es noch andere Möglichkeiten. Hängt davon ab, wie viele Clients da z.B im Spiel sind.
Wenn es nur weniger als eine Hand voll sind, kann man auf den Systemen einfach die Hosts Datei anpassen und so dafür sorgen, dass Anfragen an die dynDNS Adresse auf die lokale IP der DS umgebogen wird.
Hat man mehr Clients und will eher Richtung Automatik bietet sich an den DNS server (und evtl. DHCP) direkt auf der DS laufen zu lassen. Damit hat man die lokale DNS Auflösung in der Hand und Loopback im Router ist ebenfalls nicht mehr nötig.

Edit: Das gesagt gilt natürlich nur, wenn du intern wie extern via sub.dynDNS.tld oder sub.meinedomain.tld (und per CNAME auf die dynDNS oder wenn Domain direkt bei einem dynDNS fähigen Anbieter verwaltet wird) auf deine DS zugreifen willst.

Oh danke, meine schlimmsten Befürchtungen werden wahr :(
Nachdem sich Notebooks und Handys bei uns öfters mal ändern und mein Wissen hier äußerst begrenzt ist, solls doch Automatisch (einmal einrichten und fertig) sein.
Das mit dem DNS Server hatte ich bereits probiert - Erfolg KEINER, weil ich da einfach nicht durchblicke.
Stellt sich also die Frage - wenn ich die ~€150,- investiere, ist dann das Problem gelöst?

Prinzipiell sollte der Syno Router automatisch NAT-Loopback fahren. Leider finden sich aber auch zu diversen Software-Ständen Berichte, wo es nicht funktioniert (und kein Eingriff möglich ist, wegen Automatik).
Im schlimmsten Fall wäre also auch dort der DNS server dann nötig. Vielleicht machst du einen neuen Thread dazu auf hinsichtlich Forum feedback zu NAT Loopback auf dem RT1900AC.

Falls du gewillst bist, kann man sich dort dann auch nochmal dem Thema DNS server annehmen an deinem konkreten Beispiel. Ist jetzt nicht das einfachste von der Welt, aber auch nicht das schwierigste.
Noch ne kurze Rückfrage: Du willst das ganze per eigener Domain und dynDNS laufen haben, oder? (weil QuickConnect ja immer auf die interne/externe IP auflösen sollte, je nach Lokalität des Clients)

Ich hab noch einen alten Router in der Lade gefunden: TP-Link N750 Wireless Dual Band Gigabit Router, Model No. TL-WDR4300 - der verspricht in der Config das auch zu können. Mit dem werd ichs mal probieren.
An sich würd ich die Frage DNS Server gerne weiter verfolgen - lernen war ja noch nie was böses. Die Frage ist ja nur wie viele Stunden da reingehen bis es läuft - kann ich nicht abschätzen.

Zu Deiner Rückfrage: Ich hab Stat.IP und eigene Domain - also hab ich bislang keine Notwendigkeit für DynDNS gesehen. Lieg ich damit richtig?
Die QuickConnect Geschichte hatte ich Anfang aktiviert - hatte damit gleich zahlreiche Angriffe aus Korea!? Damit dachte ich ich lass das einfach. Aber ja, funktioniert hat das.

Also mit statischer IP und eigener Domain, is ja wie Jackpot.
Da brauchst du viele Krücken nicht. Sprich dynDNS kannst abhaken. Quickconnect dient dann nur der Bequemlichkeit, aber das würde ich persönlich ebenso wie dynDNS beiseite legen.

Zum DNS-Server würde ich mal 1-2 Stunden rechnen für den Anfang an reinem Zeitaufwand. Sicher aufgebläht durch asynchrone Kommunikation etc pp.
Wie gesagt, dann eher eigener Thread, damit es auch später besser zu finden ist.

Geb mal einen Statusbericht: Bei dem Router den der Mobilfunkbeteiber mitliefert kann man auch keine DNS Adresse angeben - lookback kann er auch nicht.
Ich glaube am einfachsten wirds sein das Ding auszutauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat