Entschlüsselung von mehreren Verzeichnissen

SundK

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich arbeite mit dem Schlüsselmanager und einem USB-Stick als Speichermedium für den Schlüssel. Der Schlüsselmamanger ist so konfiguriert, dass die verschlüsselten Verzeichnisse beim Neustart des NAS automatisch entsperrt werden. Das funktioniert aber plötzlich nicht mehr. Ich muss stattdessen die Entsperrung ("Schlüssel anhängen" ) von Hand auslösen. Und das geht auch nicht mehr mit mehreren Verzeichnissen auf einmal, sondern nur für jedes Verzeichnis einzeln. Bei 20 Verzeichnissen ist das extrem lästig. Wie kann ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen?
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi,
das Problem hatte ich bei der DS 918+ auch einmal.
Habe dann das automatische Auswerfen des Schlüsselmanagers deaktiviert, dann lief es wieder.
1597753113395.png
LG
René
 

SundK

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir scheint, der USB-Stick mit dem Schlüssel wird überhaupt nicht mehr angemeldet. Kann ich das irgendwo sehen?
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Jep, Systemsteuerung -> externe Geräte:

1597755118066.png
 

SundK

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Liste ist bei mir leer. Dann ist evtl. der Stick hinüber. Muss ich dann mit einem neuen überprüfen. Danke!
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Immer gern, sonst probiere mal einen anderen USB-Port, wenn möglich.

Nachtrag: wenn er nach Systemstart ausgeworfen wird, darf er nicht mehr in der Liste stehen... einfach mal trennen und neu anstecken.
 

SundK

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ihn auch am Rechner ausprobiert. Der Stick ist hinüber.
 

SundK

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Neuer Stick - Problem gelöst. Jetzt hätte ich noch eine Frage, die aber auch zum Thema passt. Ist es möglich, das das NAS über das Netzwerk auf die Schlüsseldatei zugreift? Grund der Frage ist, dass das NAS so aufgestellt ist, dass der Zugriff auf den USB-Stick mit einiger Lauferei verbuchen ist. Wenn man die Schlüsseldaten auf einem ohnehin ständig laufenden Rechner im Netz kopieren könnte, wäre das wohl sicherer, als den Stick stecken zu lassen. Oder irre ich mich da?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Soweit ich weiß kann man den Stick in die Fritzbox stecken und dann darauf zugreifen.
Das müssen aber andere erklären, bzw wird im Internet ja gut erklärt
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.544
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine ist z.B. über eine Batchdatei, die sich das Passwort aus mehreren Quellen zusammensucht. Die Quellen können verschiedenster Art sein (USB-Stick, 2. NAS, Fritzbox, Raspberry, Smarthome, FTP, externer Webserver, usw.).

Hier ein Link zum Anlesen:
Link zum Posting

Im Forum existieren noch ein paar Threads mehr dazu (Suchfunktion benutzen!).

Weitere Idee ist:
Längeres USB-Kabel und den USB-Stick so irgendwo an nicht einsichtbarer Stelle befestigen (Kabelbinder, Klebstoff, Klebeband). Beim Einbruch sieht man nur ein NAS, zieht die Kabel raus und nimmt es mit. Der USB-Stick bleibt zurück und das NAS bleibt beim Dieb verschlüsselt.
 
  • Like
Reaktionen: TeXniXo

SundK

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Idee mit dem USB-Verlängerungskabel finde ich ganz gut. Mal sehen, wo man den Stick am besten verstecken kann. Bis dahin habe ich einfach den Stick abgezogen. So oft muss man die Kiste ja nicht neu starten; das müsste für's erste reichen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.544
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
Bis dahin habe ich einfach den Stick abgezogen. So oft muss man die Kiste ja nicht neu starten
Abgezogen ist der Schutz natürlich am besten.
Einen Nachteil hat man nur, weil beim Neustart (z.B. in deiner Abwesenheit ein Stromausfall) die Daten nicht verfügbar sind. Wenn dieser Punkt nicht so wichtig ist, ist das Abziehen vom Stick eine gute Methode.
 

SundK

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Schlüsseldateien jetzt auf einen zweiten USB-Stick kopiert. Diesen Stick soll einen zweite Person bekommen, damit das NAS auch dann entsperrt werden kann, wenn ich mal nicht in der Nähe bin. Dieser zweite Stick wird aber beim Hochfahren wohl nicht richtig erkannt; jedenfalls funktioniert die automatische Entschlüsselung damit nicht. Woran kann das liegen? Müssen beide Sticks identische Namen haben? Oder sogar vom gleichen Hersteller stammen?
 

SundK

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Angezeigt unter "Externe Geräte" wird der Stick übrigens.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat