Entscheidungshilfe RAID

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

viko

Benutzer
Hallo Zusammen

Ich als newbee im NAS Bereich wollte euch kurz fragen ob mir bei RAID Auswahl helfen könnt.

Bis jetzt hatte ich ein Ubuntu PC mit 5 HDs als Fileserver und Twonky als DLNA Server, zusätzlich habe ich mit mein Dreambox Aufnahmen abgelegt.

Jetzt will ich endlich ein NAS der alle diese Funktionen übernimmt. Ich habe mir ein 412+ und 4x2TB WD Red HDs bestellt.
Ist noch nicht angekommen aber ich wollte mich in der Zwischenzeit für den richtigen RAID Konfiguration entscheiden.

Meine Daten Gruppen und ihre Wichtigkeit sind:
- Persönliche Dokumente - Ich brauche sie immer
- Persönliche Fotos - dito
- Persönliche Videos - müssen nicht immer verfügbar sein (externe Backup vorhanden)
- Dreambox Aufnahmen - macht nichts wenn die weg sind
- MP3 und Video Sammlung - dito

Meine erste Gedanke war:
- 2HDs im RAID 1 für die ersten 2 Punkte
- 1 HD für Aufnahmen (kein RAID)
- 1 HD für MP3 und Videos (kein RAID)

Zusätzlich wollte ich meine bisherige HDs ausbauen und in ein Lian-Li 303 Gehäuse am NAS für (Daten, Fotos) Backup über USB anschliessen.
Was meint Ihr, ist das OK so?

Danke und Gruss
Viko

Ja, klingt gut. Eventuell noch über ein OffSite-Backup nachdenken (Cloud oder ext. Platte woanders gelagert).

Mien Vorgehensweise wäre so:

4 HDD's als Raid5 oder SHR. Vom Speicherplatz wäre es das selbe wie deine Aufteilung.
Die Daten würde ich über Freigaben realisieren.
Du wärst später beim Austausch der Platten gegen grössere flexibler. Die hin- und herkopiererei würde entfallen.

Hallo Zusammen

und vielen Dank für Eure Antworten.

@Merthos: Gute Idee, die wichtigste Dokumente (paar GB) werde ich vielleicht nochmals zusätzlich auf eine dritte HD abspeichern und anderswo lagern. Oder auf mein Ubuntu PC syncen, muss ich mich noch entscheiden.

@Archi_74: Ich war mir nicht sicher ob Sinn macht die nicht wirklich benötigte Videos und Audios immer verfügbar zu haben. Braucht der RAID dann nicht viel länger für rebuild wenn ein HD ausfällt?

Danke und Gruss
Viko

im Prinzip braucht ein Raid 5 bei einem Rebuild relativ lang. Was Archi_74 ausdrücken wollte, es ist halt eleganter als Daten weg kopieren, Platte tauschen und Daten zurück kopieren. Oder wenn eine non-Raid-Platte kaputt geht, neue Platte einbauen und Backup zurück spielen.

Was noch eine andere Idee wäre, nicht ein 4-bay-Gerät anzuschaffen, sondern zwei zwei-Bay-Geräte. Oder ein 4-Bay-Gerät mit Raid 5 z. B. und ein zwei-Bay-Gerät mit Basis-Datenträgern für die nicht so wichtigen Daten. Man kann auch Backup von einer DS zur anderen machen, oder Ordner synchronisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat