Photo Station Entscheidungshilfe: Photostation für Fotografen - Wo sind die Limits?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iconnectu

Benutzer
Registriert
18. Okt. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Synology Fans und Forenbesucher

Ein befreundeter Fotograf hat mich nach einer Fotoablage / Fotoarchiv-Lösung gefragt, in der er seinen Fotos ablegen, suchen und organisieren kann. Aktuell hat sein Archiv rund 100'000 Fotos in der Größe 8 - 12MB/Foto. Das Archiv sollte Webbasiert und durchsuchbar sein. Spontan kam mir die Photostation in den Sinn. Ich nutze die Photostation selber auf einer DS212j, jedoch nur mit wenigen hundert Bildern.

Ich hätte mir gedacht, Ihm eine RS814 / 16T zu installieren, finde jedoch keine "Erfahrungsberichte" von Nutzern mit derart vielen Fotos, bzw. gibt es auch keine Datenblätter von Synology die hier Limiten aufzeigen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemach und wie gross sind eure Photostation Archive?
Wie verhält sich die Performance bei mehreren 100'000 Bildern?
 
Die FotoStation als Ablage zu nutzen finde ich nicht so sinnvoll, wenn es um viele hochwertige Aufnahmen geht. Alleine weil man nicht nach diversen Metadaten suchen kann. Ich würde empfehlen, Adobe Lightroom zu nutzen und die Bilder inkl. Datenbank auf einen Netzwerkordner der NAS zu schieben. Dieser kann ja der /photo-Ordner sein, womit einfach Freigaben gemacht werden können. Zumindest habe ich das so vor, weil mein Kuddelmuddel an RAW-Beständen unbedingt geordnet werden möchte.
 
Kann crick hier nur beipflichten - die Photo Station ist tatsächlich ein Photo-Server zur Präsentation von Bildern/Alben, keinesfalls eine Archivierungslösung. Neben Lightroom käme auch noch Zoner Photo Studio 16 Pro in Frage - wenn Du Dir bei heise.de das Heft 20/2014 für 4,20 EUR nachbestellst, findest Du darin nicht nur ein Review dazu, sondern auch die Vollversion auf der beiligenden HeftCD.
 
Vielen Dank für die ersten Feedbacks. Die Idee warum es Webbasiert sein soll ist, dass er z.Bsp. auch Fotos mit Kunden teilen möchte, oder Fotos bei Besprechungen direkt via iPad zeigen kann. Er hat bereits einen symmetrischen 100MB Schlauch vom Provider, weshalb ich mir bezüglich Bandbreite keine Sorgen mache. Mir geht es mehr um die riesige Anzahl an Fotos und ob die Synology das Performancetechnisch packt.
 
Davon würde ich nach dem, was ich im Forum gelesen habe, ausgehen.
 
...Die Idee warum es Webbasiert sein soll ist, dass er z.Bsp. auch Fotos mit Kunden teilen möchte, oder Fotos bei Besprechungen direkt via iPad zeigen kann.
Na ok, eingangs war ja nur davon die Rede, er suche etwas, wo er "seine Fotos ablegen, suchen und organisieren kann".
Allerdings käme dann neben der Organisation über Lightroom oder Zoner Photo Studio für die Präsentation nach außen auch ein Wordpress-Blog oder ähnliches in Frage. Für eine wirkliche Archivstruktur taugt die Photo Station definitiv nicht - ich befürchte stark, dass ein Fotograf damit nichts anfangen kann (da kommen dann schnell Begriffe wie Rawdaten-Veraltung, Anbindung an eine Nachbearbeitung usw.).
 
Was ist denn mit der Cloud Lösung von Lightroom (auch für iPad) im Zusammenspiel mit einer Syno? Kenne die Cloudlösung leider nicht :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat