Entscheidungshilfe für Dateibereitstellung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thabeus

Benutzer
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
40
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Moin,

ich habe gerade eine Entscheidung zu treffen und bin da selber nicht ganz sicher.

Kurz die Situation:
Wir haben im In und Ausland Mitarbeiter. Diesen möchten wir über eine DS218 Ihre Abrechnungen verfügbar machen (so ist der Wunsch).
Ich bin jetzt nicht ganz sicher welches die sicherste Methode wäre, die auch "Idiotensicher" ist, das die Buchhaltung den Benutzern in Ihre namentlichen Ordner monatlich die Abrechnungen legen kann, so das die Mitarbeiter über die Quickconnect ID sich verbinden, dann mit Ihren Zugangsdaten anmelden und auf Ihren einzigen Ordner kommen um sich die Dokumente herunter laden zu können.

Welchen Weg würden die Apps bereitstellen, der am "sichersten" ist.

Liebe Grüße
Thabs
 
Was bedeutet "namentliche Ordner"? Sind damit \home-Ordner gemeint, oder hat jeder MA einen eigenen Ordner, auf den nur er zugreifen kann?
 
Ja generell könnte ich die auch home VZ nennen. Generell soll für jeden Nutzer 1 Ordner angelegt sein oder Verzeichnis, auf das NUR er und die Buchhaltung Zugriff hat.
 
In dem Fall würde ich das mit den \home-Ordnern lassen, es sei denn Du willst „der Buchhaltung“ Admin-Rechte einräumen.

Der einfachste Weg ist über die File-Station selbst:

Ich würde einen gemeinsamen Ordner Mitarbeiter anlegen. In dem für jeden MA einen Ordner einrichten und den dann individuell freigeben. Jeder MA kriegt also einen individuellen Link für den Download und kann direkt auf den Ordner zugreifen. Dafür brauchen die MA noch nicht einmal ein Benutzerkonto.

Und die Buchhaltung kriegt halt ein Benutzerkonto mit Lese- und Schreibberechtigung für den gemeinsamen Ordner Mitarbeiter und alle Unterordner.
 
Nicht zu vergessen, dass der oder die Admin(s) auch immer Zugriff auf diese Daten haben können, wenn sie wollen.
 
Genau, deswegen die Idee über die File Station.

Selbst wenn "die Buchhaltung" nur eine person wäre, würde ich trotzdem nicht wollen, dass jemand, bei dem es nicht notwendig ist,
a) Zugriff auf alle Daten hat und
b) mit dem System herumspielen kann, wenn es gerade lustig ist.
 
In dem Fall würde ich das mit den \home-Ordnern lassen, es sei denn Du willst „der Buchhaltung“ Admin-Rechte einräumen.

Der einfachste Weg ist über die File-Station selbst:

Ich würde einen gemeinsamen Ordner Mitarbeiter anlegen. In dem für jeden MA einen Ordner einrichten und den dann individuell freigeben. Jeder MA kriegt also einen individuellen Link für den Download und kann direkt auf den Ordner zugreifen. Dafür brauchen die MA noch nicht einmal ein Benutzerkonto.

Und die Buchhaltung kriegt halt ein Benutzerkonto mit Lese- und Schreibberechtigung für den gemeinsamen Ordner Mitarbeiter und alle Unterordner.

Das klingt sehr gut.

wie wäre da das vorgehen der EInrichtung?

Gemeinsamer Ordner anlegen, OK
Unterordner anlegen OK
Rechte für die BuHa ok
aber freigeben "mit link versenden"?

Liebe Grüße
thabs
 
Den Order des MA mit rechter Maustaste anklicken – im aufgepoppten Menü 2. Option von unten (Freigabe) anklicken.
Wenn nötig Gültigkeitszeitraum und Anzahl der Zugriffe festlegen (wird in Deinem Fall nicht erforderlich sein).
Den generierten Link http://gofile.me/xxxxx/yyyyyyyyy per Standardemail (wenn aktiviert) an den MA schicken bzw. kopieren und per Mail schicken.
Fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat