Entscheidungshilfe: DS213j oder DS112 ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RH71

Benutzer
Hallo Experten,

bin auf der Suche nach meiner ersten NAS für's Heimnetz.

Ich benötige die NAS lediglich als zentralen Speicherort für Dokumente, Daten, etc. auf die ich von mehreren Rechnern aus direkt im Heimnetz per WLAN zugreifen möchte sowie per Cloud. Zumindest im Heimnetz möchte ich direkt auf die NAS schreiben - also nicht unbedingt per synch mit jeweiligem Rechner - geht das?

Darüberhinaus soll die NAS auch Bilder, Musik und Filme (gehen auch VOB???) auf meinen Fernseher und div. Rechner streamen.

Backups werde ich per externer USB Festplatte machen.

Daher schwanke ich zwischen:

A) DS213j mit zunachst einer 3TB HDD - mit Möglichkeit später auf max 8TB zu erweitern - dafür aber mit USB 2.0 und langsamer Prozessor

B) DS112 mit einer 3TB HDD - kaum Erweiterungsoptionen - dafür aber mit USB 3.0 und etwas schnellerer Prozessor

Auf die "größere" DS213 wollte ich nicht unbedingt ausweichen. Wozu könnt ihr mir raten? Was sollte ich noch berücksichtigen?

Besten Dank vorab für eure Hilfe!
RH

Keins von beiden: noch etwas warten: dann erscheinen die neuen Serien: DS214x und DS114x.

Wenn ich WLAN lese: das ist so langsam: da kannst du egal welche NAS nehmen.

Aus dem Heimnetz kannst du natürlich ohne Sync darauf zugreifen. Die NAS unterstützt ja alles: FTP, Samba, AFP, NFS.

Filme per WLAN zu streamen? Sicher? Oder nimmst du da denn doch ein Kabel?

Besten Dank

Hallo !

Besten Dank. Und wann kommt die neue Serie? Habe irgendwo die Vermutung gelesen, dass diese in Q2/Q3 2013 kommen sollen. Kann das sein?

Gruß,
RH

Gute Frage...wird sich zeigen.

Hier die neusten Infos/Gerüchte: http://www.synology-forum.de/showthread.html?42076-Die-neuen-x14-Serien-DS114-214-DS414

Die DS213j ist relativ neu, also wird vermutlich noch nicht aktualisiert:
http://www.synology.com/support/news.php?lang=deu&year=2013
daher kannst du dir diese auch kaufen, aber beachte:
die DS213j hat einen sehr neuen ARM Prozessor drin, worauf derzeit kein Plex möglich ist: http://www.synology.com/dsm/dsm_app.php?lang=deu#PlexMediaServer

Wenn du max 8 TB brauchst: 2 Bay
Wenn du max 4 TB brauchst: 1 Bay

Musst also den MediaServer benutzen, welcher auf VOB unterstützt:
http://www.synology.com/dsm/dsm_app.php?lang=deu#MediaServer

Wenn doch die 1 Bay Version reicht: definitiv auf die DS114x warten.

PS:
Prozessortyp editiert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kleine Anmerkung, die DS213j hat einen Marvell Armada 370 (armV7) Prozessor, Plex gibt es trotzdem nicht und auch noch kein ipkg.

Gruß Götz

Und VOB Dateien kannst du streamen. Wichtig dabei ist aber, das dein Player das Format auch abspielen kann. (Will da nur explizit nochmal drauf hinweisen)

Die synology stellt die Datei nur zur Verfügung. Der Player (oder dein Fernseher) muss es aber dann auch lesen können.

Moin Experten!

Kein Plex?

Mir ist als blutiger Anfänger nicht ganz klar was ich mit der Info anfangen soll.

Ich bin davon ausgegangen, dass die NAS einfach die Medien per DNLA zu Verfügung stellt und sich mein TV/Rechner die Daten dann ziehen. Bin ich auf dem falschen Pferd?

Werde mir mal Plex anschauen und wie mir scheint mal Synology for Dummies zusammensuchen.

Grüße
RH

Hallo,
Ich bin davon ausgegangen, dass die NAS einfach die Medien per DNLA zu Verfügung stellt und sich mein TV/Rechner die Daten dann ziehen. Bin ich auf dem falschen Pferd?
Du bist nicht auf dem falschen Pferd, der Medienserver der DS spricht DLNA. Manche nutzen Plex wenn die Endgeräte einen Plex-Client haben und bekommen dann die Medienauswahl etwas hübscher präsentiert.

Gruß Götz

Plex ist ein Paket, das nicht direkt von Synology zur Verfügung gestellt wird. Deshalb wird es nicht von allen DSen unterstützt.
Die 213+ ist Bauart bedingt hier leider nicht kompatibel. (Nutzt einen anderen Prozessor.)

Aber selbstverständlich kannst Du die Daten im Netzwerk auch mit Boardeigenen Mitteln zur Verfügung stellen. Hierfür geht auch die VideoStation oder der MedienServer von Synology selbst.

P.S.: Der goetz war schneller. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat