Entscheidungshilfe bzw. Informationsfindung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harry_89

Benutzer
Hallo,

ich bin ja schon etwas länger mit den Synos unterwegs.
Seit etwa 4-5 Jahren besitze ich welche und habe gute Kenntnisse mit den Synos, Linux usw...

Derzeit betreibe ich eine 1511+ als Live-Server und eine 410j als Backupserver.

Beide mit den neusten DSM 5.0 Versionen.

In der 1511+ stecken 5x1,5TB Platten.
Dieser Speicher wird schön langsam voll, es besteht kein Grund zur Hektik, aber lieber früher informieren als später unter Stress eine falsche Entscheidung zu treffen.

Die Synologys haben prinzipiell keinen Internetzugang, ist alles mittels ACL an meinem Layer3 Switch unterbunden.(bis auf E-Mail)
Ich greife von Unterwegs über VPN zu, die VPN Verbindung wird direkt am Router aufgebaut. (OpenVPN)

Zugriff auf die Synology haben aktuell 5 Personen.

Die Synology ist aktuell mit 2x1Gbit an meinen Switch verbunden.
Es kommt selten vor dass beide Leitungen ausgereizt werden, aber wer kann der kann. :D

Aktuell sind mehrere Maria Datenbanken in betrieb wobei einige Datenbanken schon die Gigabyte Grenze überschritten haben.
Hoher Traffic ist nicht drauf aber sie werden verwendet.
Die Datenbanken werden aber nur im LAN verwendet (VPN nicht).

Die Synology ist auf meinen eigenen LDAP-Server verbunden. (Nicht der Synology Directroy Server)

Außerdem sammle ich alle meine E-Mail Accounts ein um sie zu sicher.
Dies mache ich mit der Webstation.
Die Photostation ist auch in Gebrauch und wird auch gerne genutzt.

Zusätzlich ist noch der SVN Server eingeschaltet da ich die ein oder anderen Anwendungen für mich selbst entwickle.

Die WebStation beinhaltet derzeit 10 Homepages wobei eine ein Wiki ist.
Fast jede Homepage greift auf eine MariaDB zu.

In diesen Homepages werden hauptsächlich Private Sachen abgehandelt.
Syslog Auswertungen, Photovoltaik Auswertungen, Verwaltungstools für Spiele usw...

Ich bin nur derzeit am grübeln was besser ist.

Entweder ich rüste die 1511+ mit 5x4TB auf und das wars, oder ich rüste die Synology gleich mit auf, soll heißen ich stelle eine neue DS hier her.

Für meine Sachen reicht die DS 1511+ leicht aus.
Aber mit den Updates wird es nächstes Jahr sicherlich vorbei sein, da ich aber immer gern up to Date bin wegen Patches usw muss dann wohl irgendwann eine neue her, leider.

Ich habe jetzt nichts gefunden, aber wird es eventuell eine 1514+ geben?
Oder um sich etwas weiter aus dem Fenster zu lehnen, eventuell eine 1814+?

Oder habt ihr eventuell andere Vorschläge für mich?
Einfach 5 neue Platten rein und ruhe im Karton oder doch die Hardware mal etwas aufbohren.

Vielen Dank schon mal.

Im nächsten Jahr laufen ja nur die Feature-Updates aus, es wird sicherlich auch danach noch eine Weile Security Patches geben. Du musst überlegen, ob Dir das reicht. Bei der Leistung scheint es ja so zu sein. Es gibt Gerüchte, dass in diesem Jahr noch eine 1515+ und eine 1815+ kommen. Möglicherweise ähnlich in der Hardware wie die 415+.

Darauf könntest Du warten und dann nochmal überlegen. Oder jetzt die Platten tauschen und ggfs. später die Platten in eine neue DS migrieren.

Wenn die Synologys keinen Internet Zugang haben, sind schon eine Vielzahl von Einfallstoren einfach nicht gegeben. Ich würde auch warten bis wirklich keine Updates mehr erscheinen. Bis dahin brauchst du vielleicht eh eine stärkere NAS, da du eventuell dann noch mehr Dienste/User damit versorgen möchtest. Dann würde ich gleich beides upgraden.

Kurzfristig ist es natürlich problemlos möglich größere Platten einzubauen. Bis zu 6TB sind mit der DS1511+ derzeit möglich, siehe https://www.synology.com/de-de/compatibility/hd/DS1511+. Diese kannst du dann in die neue NAS mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich jetzt die Synology aufrüste dann kann ich ja das RAID in die neue DS übernehmen, rein theoretisch möglich.
Nur irgendwie bin ich noch nicht so recht überzeugt davon.
Ich bin da lieber einer der von Grund auf frisch anfängt und dann alle Daten rauf schaufelt.

Mir schwirrt da mehr der Gedanke herum von wegen Falsche Clustergröße, oder inkompatibilität zwischen den einzelnen Synologys,...

Oder sind meine Bedenken hier nicht berechtigt?

6TB sind ja mehr als ich jetzt drinnen habe. :D

Die genannten Probleme sehe ich nicht, aber das Neuaufsetzen hat durchaus Vorteile. Einerseits ist alles sauber und auf dem neuesten Stand. Andererseits geht es schneller und stresst die Platten weniger. Dafür hat man mehr zu tun mit der Einrichtung.

Ja da hast du recht.
Alles so einrichte bis wieder alles so ist wie man es möchte kann dann wieder etwas dauern.

Aber ich glaube ich werde erstmal schaun bis wann der jetzige Speicher noch hält hnd anschließend neue Platten einbauen und dann nächstes Jahr mal schauen ob es eine 1515+ oä gebe wird.

Vielen Dank füre eure Hilfe

Der Ansatz macht Sinn. Und vielleicht kommt die 1515+ ja schon, bevor Dir der Platz ausgeht, so dass Du Dir von ihr einen Eindruck verschaffen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat