Entscheidungshilfe bei NAS und Festplatten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jnkflx

Benutzer
Registriert
22. Mai 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo an Alle,

tolles Forum, habe heute schon einige Beiträge durchgelesen. Ich bin auf der Suche nach einem NAS von Synology für den Privatgebrauch um folgende Dinge zu erledigen:
  • Time Machine Backup von Mac mit 2TB Festplatte
  • Fotos/Musik/Videos von zwei Computern ca. 400 GB speichern und bereitstellen

Ich habe auf Synology.de zum Thema Time Machine Backup gelesen, dass man die 2x bis 3x Festplattenkapazität des Macs benötigt (wären also 4-6 TB). Rechnet man mit 4 TB bräuchte man 2x2 TB im Raid 0. Sehe ich das richtig?
Würde ich jetzt sagen, 3.6 TB reichen für Time Machine + die 400 GB Daten würde ein NAS mit 2 Festplatten á 2 TB ausreichen.

Das Problem ist, dass die Daten auf dem NAS eigentlich gespiegelt werden sollten. Dann reicht aber die Kapazität bei 2 x 2 TB nicht mehr aus. Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Und dann noch die leidige Festplatten frage: Bin ich mit einer Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) gut bedient oder lieber eine Green?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
JNKFLX
 
Es kommt drauf an, ab wann du willst, dass TimeMachine alte Backups löscht. Je länger das ist, desto mehr Speicherplatz benötigst du.

Die Frage ist ob die 2TB des Macs auch komplett belegt sind?

Nimm doch eine Green (leiser, stromsparender). Den Performanceunterschied merkst du nicht.

Welches NAS soll es sein?

Wie sieht dein Backup des NAS aus?
 
Danke für deine Antwort. Es sind im Moment ca. 1TB belegt.

Ich hatte das DS211j im Auge mit 2x2TB im Raid 1 und einer externen USB Festplatte als regelmäßiges NAS Backup.

Bei den Festplatten geht es mir weniger um die Performance als die Beständigkeit. Macht es nichts aus, dass die Green Festplatte schneller in den Stromsparmodus gehen und bei Aktivität wieder starten müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wie oft sich Dateien in welcher Größe ändern.

Ist dir Ausfallsicherheit so wichtig das du unbedingt ein RAID 1 benötigst? Nimm doch Platte A als Basis Volume für Musik/Video/Foto/Sonstiges und Festplatte B auch als Basis für das TimeMachine Backup.

Die Green Festplatten drehen langsamer. Zudem sind Desktop-Festplatten auf die ständigen Start/Stop Zyklen des Schreib/Lesearms ausgelegt. Sie sind halt ein "Verbrauchsmaterial" des PCs. Du kannst den StandBy der Festplatten in der DS auf eine halbe Studne oder Stunde setzen oder die DS tagsüber dauerhaft laufen lassen und schaltest die Nachts aus.
 
Das muss ich mir noch mal überlegen. Alternative könnte es auch eine DS411j werden. 2 Festplatten für TimeMachine und 2 für den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Entscheidung ist gefallen. Es wurde ein DS211 mit 2 WD Green 2TB Platten. Auf dem Mac waren nur 500GB speicher als wird das Ganze im Raid 1 betrieben und 1,5TB für Time Machine reserviert. Für den Anfang sollte das ausreichen.

Muss ich noch was an der IDLE Time der Festplatte manuell ändern oder reicht es, wenn ich es im Synolgy Menü mache?

Danke für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat