Entscheidung zwischen DS214+ und DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moravec

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jetzt den alles durchgelesen und finde keine Antwort auf die Start-Frage:

Kauf von DS214+ ODER DS214play

Wäre für meine Nachbarsfamilie - was sie ausser Fotos ablegen noch machen wissen sie noch nicht...

Christian
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
......., die Nachfrage nach deiner 213er hat sich nur auf Grund deiner Zeilen angeboten.

Die DS213 ist bei vielen kleinen Dateien lahm, hab ich so viel ich weiß auch nicht anders behauptet


Noch was:
Plex Media Server gibts z.B. nur für ARM-CPU
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
>Kauf von DS214+ ODER DS214play?

Von der Leistung ist da nicht viel hin, wichtig ist was benötigst du oder dein Nachbar

Hardwareverschlüsselung, abschließbare HD-Schächte, 2 LAN-Ports, kein Transcoding --> DS214+

Benötigst du Transcoding und SD-Kartenslot dann bleibt nur die DS214play als Option allerdings ohne das zuvor genannte
 

moravec

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, Danke. Denke die DS214+ ist eine gute Wahl, braucht sogar etwas weniger Strom...

Transcoding - ob das jemand braucht?

Christian
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab zur Zeit eine DS107+ die HD Videos (720p) auf meinen Samsung TV ES6900 streamt, das klappt ganz gut, da muss wohl nix umgerechnet werden. Würde ich dann von einer 214play profitieren oder sollte ich lieber die 214+ nehmen?
Die 214+ hat halt das Verschlüsselungsmodul und eine etwas langsamerer CPU. Aber Verschlüsselungsmodul und 2 LAN ist ja eigentlich auch nur "spielkram"... Aber wenn ich die Umcodierung der Videos eh nicht brauche...??? Schwere Frage... Also was ratet ihr mir :)
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
>> Aber Verschlüsselungsmodul und 2 LAN ist ja eigentlich auch nur "spielkram"..
naja seh ich nicht so aber muss jeder selber wissen wo er eine NAS betreibt

Wer den Sicherheitskram nicht braucht soll lieber die DS214play zulegen
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
Die DS213+/DS214/DS214+ haben DualCore PowerPC-CPUs
das stimmt so nicht ganz.
DS213+ Dual-Core PowerPC
DS214 Dual-Core ARM ArmadaXP (ARMv7) 1,066GHz
DS214+ Dual-Core ARM ArmadaXP (ARMv7) 1,33GHz

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
Also ich hab zur Zeit eine DS107+ die HD Videos (720p) auf meinen Samsung TV ES6900 streamt, das klappt ganz gut, da muss wohl nix umgerechnet werden. Würde ich dann von einer 214play profitieren oder sollte ich lieber die 214+ nehmen?
Wenn Dein Fernseher mit all Deinen Medien problemlos umgehen kann brauchst Du die play nicht.

Gruß Götz
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das stimmt so nicht ganz.
DS213+ Dual-Core PowerPC
DS214 Dual-Core ARM ArmadaXP (ARMv7) 1,066GHz
DS214+ Dual-Core ARM ArmadaXP (ARMv7) 1,33GHz

Gruß Götz

Was? Bist du dir sicher, hat die DS214+ nicht einen Atom drin, wie die DS214play?

Das Verschlüsselungsmodul beschleunigt ja nur die Verschlüsselung, somit funktioniert dies ja auch rudimentär auch auf der DS214 play. Somit hat man noch einen zweiten LAN der einem zumindest im privaten Umfeld wenig bringt, oder? Gibts da interesante Anwendungen für die ich nciht kenne?
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Definitiv hat die DS214+ kein Atom unter der Haube.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
Was? Bist du dir sicher, hat die DS214+ nicht einen Atom drin, wie die DS214play?
ja da bin ich mir sicher, steht im Kopf der initialen Ramdisk (rd.bin).
Rich (BBCode):
synology_armadaxp_ds214+ 3810

Gruß Götz
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh,
gut das ihr das erwähnt, dann auf jeden Fall wohl der Atom in der DS214play!
Dafür gibts dann auch IPKG und bestimmt auch (vielleicht) die meißten Apps...
Weiß auch nicht wie ich auf den Trichter kam...
 

moravec

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist es egal somit welcher CPU-Typ das NAS hat? oder gibt es für ARM oder Atom mehr oder weniger Pakete?

Christian
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Pakete gibt es zum Teil nur für einige bestimmte Prozessorfamilien. Außerdem steht IPKG nicht für alle zu Verfügung siehe Armada370, evtl auch XP. Und diesen Weg will ich mir nicht verbauen. Durch die vershciedenen Prozessoren ist es leider sehr unübersichtlich bei Synology geworden und ich bin mir sicher, dass über kurz oder lang einige Prozessoren über Bord gehen werden beim Support.
 

Blacky_one

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus zusammen,

ich bin auch schon lange ab überlegen ob ich mir eine NAS kaufen soll nun bin ich auf die DS214+ und DS214play gestoßen, der einzige große Unterschied zwischen den 2en is doch das die Play als transkodierer dienen kann, wenn mein Empfänger dies nicht verarbeiten kann oder ?

Beispiel:
Ich möchte über meiner PS3 auf eine Festplatte zugreifen, da die PS3 dies ja nich kann währe die DS214play die Lösung

Mein TV Samsung F7090 kann natürlich .mkv abspielen da, würde ich die DS214play ja nich unbedingt brauchen


Die NAS würde ich hauptsächlich als Backup und zum streamen von Filmen zu meinem Fernsehr gebrauchen

mfg Blacky
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
korrekt, also sobald du auf einem nicht voll HD tauglichem gerät eine gespeicherte voll-HD datei abspielen möchtest ist die play das ziel deiner wahl weil hier in hardware transkodiert wird.

das aber auch nur dann wenn mehrere gleichzeitig sowie mächtig daten geschaufelt werden und andere applikationen am laufen sind.

persönlich habe ich mich für die 214+ entschieden weil ich eher der applikationsfreak bin und nicht mehrere videostreams gleichzeitig am laufen habe.
obendrein schau ich mir die in full-HD an und es braucht kein transcoding.

wenn ich per spass mal schnell einem besucher was am iPhone zeige ist die perforemanceeinbusse zu vernachlässigen.

gruss - michael
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OKay,
Applikationsfreak... hast du dich dann bewußt für eine ArmadaXP entscheiden? Denke, dass der Atom doch eigentlich in der Leistung auch überlegen sein sollte, oder? Z.B. bei Zarafa o.ä.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
wir werden sehn, oder besser ich werde es sehen.

sollte das ergebnis nicht zufriedenstellend sein, werde ich auf 713+ ausweichen.

obendrein, kein dunst was zafara ist.

wenn du ein paar seiten vorher mein post gelesen hättest, wüsstest du was bei mir am laufen ist und all das steht auch im pdf zur ds214+

bei den 3rd party anbietern verwend eich gerade einmal den DDNS updater von Qtip.

gruss :eek:
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

das stimmt so nicht ganz.
DS213+ Dual-Core PowerPC
DS214 Dual-Core ARM ArmadaXP (ARMv7) 1,066GHz
DS214+ Dual-Core ARM ArmadaXP (ARMv7) 1,33GHz

Gruß Götz

sehr interessant, wo kann man das bei Synology nachlesen

Vielen Dank schonmal
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
obendrein, kein dunst was zafara ist.
So ein Groupware Verschnitt


wenn du ein paar seiten vorher mein post gelesen hättest, wüsstest du was bei mir am laufen ist und all das steht auch im pdf zur ds214+
hab ich, nur lese ich mir selten durch WER WAS geschrieben hat ;-)

Will jetzt auch nicht versuchen deine Entscheidung zu hinterfragen, ich hab nur das Gefühl, dass wir beide eigentlich ganz ähnliche Anwendungprofile haben und ich mich dafür interessiert warum du dich für die 214+ entschieden hast... Dies ist ja schließlich der "Entscheidungs Thread" :)

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!