Entscheidung steht an DS220J mit Raid 1 oder Windows 10 Software Raid 1

datanoob

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

folgendes Anwendungsszenario:

Ich habe alle Daten auf 1x 6TB Festplatte im Windows 10 Rechner der 24/365 läuft, wird u.a. als Medienserver genutzt.
Gesichert werden die Daten regelmäßig auf mehrere Externe USB Platten. Kristische Daten werden zusätzlich noch intern auf eine kleine SSD gesichert - das Backup ist ausreichend und funktioniert.

Da ja nun die Gefahr besteht, das die eine 6TB Datenplatte abraucht, spiele ich mit dem Gedanken ein Software Raid 1 unter Windows 10 ODER eine externe NAS DS220J einzurichten. Ich möchte damit das Risiko und den Aufwand abmindern, falls die Platte kaputt geht.

Konkret wollte ich von diese Community wissen, ob es Personen gibt die Erfahrung mit dem Windows 10 Software Raid haben und hierfür eine Erfahrung aussprechen können.

Mein Rechner hat 32 GB RAM und einen starkten i7 Prozessor, daher sind genügend Ressourcen vorhanden.
Die Synology NAS will ich eigentlich ungern als weiteres Gerät installieren, da

a.) noch mehr in der Wohnung rum steht und einen Steckdosen Platz belegt
b.) ein mehr Stromkosten entstehen
c.) die Lösung teurer ist als das Windows Raid
d.) je mehr Hardware desto höher das Risiko eines Ausfalls

Was ich Charmant finde beim Windows Raid, man ist nicht Hardwaregebunden und kann die Platten einfach in einen anderen Windows Rechner stecken.
Ich benötige wirklich nur das RAID1, keine Zusatzfeatures wie sie die NAS alles mitbringt (habe mich bereits mit Photo und Videostation und anderen Paketen auseinander gesetzt, habe jedoch keine Verwendung dafür).

Freue mich gerne über Feedback und Meinungen und vor allem Erfahrungen ob einer vielleicht von der NAS zurück zum Software Raid gewechselt ist.

Danke
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
hier für deine weitere Entscheidungsfindung noch mal zusammengefasste Infos (die du vermutlich schon kennst):
https://www.wintotal.de/software-raid/
Wenn du rein gar nix vom NAS hättest, außer eben ne Hardware RAID Funktion und du die Thematik backup ja schon abgefrühstückt hast, ggf. noch einen Datenbestand gesynct auf ner hdd vorliegt, würd ich mir das NAS auch sparen. Sollte die eine hdd abrauchen, dann eben ne neue bestellt und neu aufgesetzt. Mit nem RAID unter windows haste dann etwas mehr Redundanz (aber brauchst du die wirklich?). Sonst einfach ne 2. hdd auf Halde liegen haben und flugs eingebaut...jm2c
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.619
Punkte für Reaktionen
1.041
Punkte
194
Ich würde den Windows 10 Rechner vermutlich wegen des Stromverbrauchs durch ein NAS austauschen, und dort dann im RAID1. Der Rechner verbraucht doch bestimmt mehr als eine Diskstation.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
jau, das müsste man mal durchrechnen, nach wie vielen Jahren / Monaten sich da die Kosten wieder reinspielen lassen.
@synfor: danke für die Berichtigung!!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Wenn ein NAS vor Ort wäre, wäre doch der PC eher meistens aus, oder?

Eine DS220j verbraucht nicht mal 5W (+HDDs). Schau mal nach, was dein Windowsrechner verbraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

datanoob

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
der PC wird tagsüber genutzt, daher ist es keine Option den PC gegen die NAS auszutauschen.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
naja, du müsstest also mal schauen, wie oft der PC nur noch an ist, um anderen Clients Zugriff auf die Daten im RAID zu geben. Wenn du den PC eigentlich am Tag ca 4 Stunden laufen lässt für produktives... ahem... Arbeiten usw, den Rest aber nix am PC machst und den nur an lässt, damit der smart TV was gestreamt bekommt, dann wäre es vermutlich langfristig schlau, eben doch auf ein NAS auszuweichen. Schont ja auch deinen PC. Und in den Stunden, in denen das Teil nur rennt, weil du im Wozi Sound hören oder Filme glotzen willst, kommt ein NAS vermutlich stromeffizienter weg.
Weißte aber auch selbst....
 

datanoob

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antworten, aber es geht hier nicht darum, wie ich den PC abschaffen kann, sondern um ein Software RAID oder ein NAS.


Wenn ich den PC abschaffen will, dann hätte ich danach gefragt, was die beste Lösung ist.

Der PC ist da, bleibt an und stellt die Daten bereit. Unter anderem laufen da noch andere Dienste die hier nicht näher erläutert sind, was der Grund für den 24/7 Betrieb ist.

Es geht Primär um die Entscheidung für ein Software Raid ODER das NAS RAID, die Stromsparfrage ist sekundär.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
dass es darum nicht geht ist mir schon klar. Von so absolutistischem ent oder weder hab ich doch auch an keiner Stelle gesprochen, eher ob es eine sinnige Ergänzung wäre, aber sei's drum.
Und wenn dein PC eh 24/7 läuft, dann ist das doch ne eindeutige Ansage (die mir zumindest vorher entgangen war).
Ich würde daher an deiner Stelle kein extra NAS anschaffen.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich glaube da möchte jemand nur hören, dass sein Vorhaben das Beste ist...
Ja @datanoob du bist zwar im Synology Forum, aber Windows 10 mit RAID und 24/7 ist das Beste was du machen kannst.

Viel Spaß noch
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!