Entfernte Diskstation in Netzwerk einbinden

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hallo Leute,

mir ist noch nicht ganznklar ob das das ist was man darunter versteht. Zum Anfang. Ich habe in einer anderen Ortschaft eine DS stehen die per VPN inst Netzwerk verbunden werden soll. Nun gibt es unter Windows ja die Möglichkeit ein VPN-Verbindung zu erstellen. Ist dies getann kann ich wiederum ein Netzlaufwerk zur DS erstellen.
Nun Frage ich mich ob dies generell der Weg ist um entferntere Gegenstände ins Netzwerk mit einzubinden oder ob man das normalerweise anders bewerkstelligt.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Nun Frage ich mich ob dies generell der Weg ist um entferntere Gegenstände ins Netzwerk mit einzubinden oder ob man das normalerweise anders bewerkstelligt.

Eine VPN-Verbindung ist wohl nicht der generelle, wohl aber einer der sichersten Wege, entfernte Geräte ins eigene Netzwerk einzubinden. FTP und WebDAV wird (vor allem in der verschlüsselten Variante) auch immer wieder gerne verwendet.

Tommes
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
MIt VPN ist fast zu 100% so, als ob die entfernte DS im lokalen NAT steht. D.h. Du kannst alles machen, was Du auch sonst im lokalen Netzwerk veranstalten könntest. MIt Webdav, FTP, https, etc. bindest Du gezielt nur einzelne Funktionen ein. Das kommt immer auf die Anforderungen an, die Du hast. (S)FTP(S) ist vermutlich schneller bei Dateioperationen, als Dateioperationen (SMB, etc.) über VPN, da FTP auf Dateioperationen optimiert ist. Wenn Du also darauf angewiesen bist das letzte Quäntchen heraus zu holen, verwendest Du FTP, dafür geht über FTP halt der Aufruf der Weboberfläche nicht.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ja ok. Was ich damit machen kann ist mir klar, jedoch geht es mir darum wie ich eine Verbindung herstellen kann! Klappt dies nur über eine Netzwerkverbindung (VPN-Verbindung erstellen) unter Windows. Oder wie binde ich hier die entfernte DS ein? Darum geht es mir!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Nach knapp 7 Jahren? Wohl nein .. am besten einen frischen Thread aufmachen mit aktuellen Probleminformationen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat