entfernen einer Festplatte aus SHR

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kimo256

Benutzer
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätzel und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand einen Tip hätte, wie ich mit der Konfiguration meiner DS212J weiterkomme.

ich habe die Diskstation bislang mit 2 Festplatten betrieben. (SHS mit Datenschutz)
nun möchte ich eine der beiden Platten gerne ausbauen und anderswo verwenden.

Da die Daten ja gepiegelt sind, dachte ich mir "kein Problem" und habe einfach eine der beiden Platten ausgebaut.
seitdem meldet die Diskstation aber einen Fehler "Volume 1 ist fehlerhaft". Status "fehlerhaft".

Wie kann ich der Diskstation nun beibringen, dass es die zweite Platte nicht mehr braucht?

trotz Suche konnte ich bislang keine wirklich Lösung für diesen Anwendungsfall finden.
Wäre echt super wenn jemand eine Lösung wüsste.

Viele Grüße,
Kimo.

...Wie kann ich der Diskstation nun beibringen, dass es die zweite Platte nicht mehr braucht?
Gar nicht - denn sie braucht sie ja, da Du das Volume als Plattenspiegel eingerichtet und auch in Wirkung gesetzt hast. Jede Nichtverfügbarkeit einer der beiden Platten interpretiert das System als Verlust des Spiegels, welcher zu reparieren ist. Dir bleibt damit nur, die Daten zu sichern, das Volume auf der in der DS verbliebenen Platte zu löschen und neu anzulegen. Im Anschluss kannst Du dann die Daten zurückspielen und die Pakete neu installieren. Alternative wäre, Du lebst mit der Meldung.

Hi Frogman,

Danke für die schnelle Antwort.

Das klingt ja nicht gut.
Dann muss ich wohl diesen schmerzhafetn und umständlichen weg gehen
Aber eine Frage hätte ich dann noch kurz zur Absicherung:
Also auch solange beide Platten noch drin sind, besteht keine Möglichkeit eine aus dem SHR Spiegel zu lösen?

Nein, geht definitiv nicht.
Da musst Du schon das SHR-Volume komplett auflösen und eine einzelne Disk als BASIC-Volume wieder neu einrichten.
Aber bevor ich diesen Aufwand betreiben täte, wurde ich einfach eine neue HDD besorgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat