Energieverbrauch / Einschaltzeit bei Wake on Lan

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hotto

Benutzer
Hallo zusammen,

habe fast das ganze Forum durchsucht aber keine richtigen Antworten gefunden. Hoffe jemand kann helfen.

1.) wieviel Energie (Watt) zieht eine 2 Bay DS wenn sie "schläft" (Wake on Lan Modus)
2.) wie lange dauert es bis sie hochgefahren ist / man auf die Daten zugreifen kann?
3.) Ist der Energieverbrauch bei Sleep (Wake on LAN) und beim zeitgesteuerten Schlafen identisch oder zieht das "Schlafen" mehr Energie?

Ich schwanke zwischen der DS211j und der DS211. Für ca. 70€ mehr bekommt man nen 400Mhz schnelleren Prozessor, 128MB mehr RAM und Wake on Lan. Bin mir halt unsicher ob sich das Wake on Lan bei mir lohnt.

Vielen Dank für Euren Antworte.

hotto

Es gab mal irgendwo hiern im Forum einen Post, in dem eine Antwort des Synology-Supports zitiert wurde ... ich hab noch in Erinnerung, dass die DSen wegen dem Netzteil eh immer so um 1 Watt ziehen und dass es mit WoL kleiner 2 Watt ist.

Wenn wir hier sagen, dass eine DS sich 'schlafen' legt, dann meinen wir, dass es einen Platten-Spindown gibt, auch Hibernation von Synology genannt. Dann ziehen die DSen den Wert, welcher auf der Synology-Website für die jeweiligen Geräte angeben sind. Also irgendwas zwischen 9 und 30 Watt, je nach Modell (ich hab jetzt aber nicht nachgeschlagen).

Das Aufwecken aus dem Hibernation-Zustand dauert so um die 2-5 Sekunden.

Zeitgesteuertes Starten dauert ungefährt so lange wie WoL, also zwischen 1 Minute und 20 Minuten (Durchschnitt 2-3 Minuten), je nachdem, was im Dateisystem noch zurechtgebogen werden muss.

Itari

hey das nenne ich eine sehr schnelle Antwort.

OK, mit Schlafen meinte ich nicht den IDLE Modus sondern den von Dir beschriebenen. Danke für den Hinweis.

Tja wenn das Starten 2-3 Minuten bei WoL dauert frage ich mich ob ich es wirklich brauche. Theoretisch würde ein zeitgesteuertes Runterfahren auch reichen. Sprich Tendenz wieder zur DS211j. Frage mich nur ob die 128MB Ram ausreichen....

hi,
ok, dieser thread ist schon zwei jahre alt aber egal: habe mich wegen WoL für die 411 anstelle der 411j entschieden. das war dämlich, denn: das netzteil zieht 11 watt, egal ob die ds im idle oder heruntergefahren dranhängt. das finde ich super ärgerlich. was für eine verschwendung. somit bringt es für den stromverbrauch keinen vorteil, zumindest bei der 411 nicht.

roboco

hi,
ok, dieser thread ist schon zwei jahre alt aber egal: habe mich wegen WoL für die 411 anstelle der 411j entschieden. das war dämlich, denn: das netzteil zieht 11 watt, egal ob die ds im idle oder heruntergefahren dranhängt. das finde ich super ärgerlich. was für eine verschwendung. somit bringt es für den stromverbrauch keinen vorteil, zumindest bei der 411 nicht.

roboco

11W sind in der Tat ärgerlich. Meld dich doch mal beim Support, evtl. ist dein Netzteil ja auch defekt.

danke für die antwort!

meinst du, dass netzteil könnte defekt sein? was zieht denn das netzteil deiner beiden DS?

roboco

Es gibt viele Messgeräte, die bei Netzteilen falsch messen, wenn da keine Last anliegt ...

Itari

Hallo,
DS411+II 4,0-4,1W
10€ Messgerät von Reichelt
Zitat Reichelt.de:
c´t 24/2008: Testurteil "Sehr Gut" (baugleiche Variante)
Testbericht siehe Bedienungsanleitung/Datenblatt,
mit freundl. Genehmigung des Heise Zeitschriften Verlages

BTW: wer viel misst, misst viel Misst:D

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat