Energie-Zeitplan kollidiert mit Zugriff

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

wie gehe ich mit dem Problem um, dass ich selten DOCH noch auf die Synology zugreifen muss, der Energie-Zeitplan sie aber in das Herunterfahren zwingt?

Beispielsweise - ich schaue einen Film, und habe für Mitternacht das Herunterfahren programmiert.

Jetzt wäre es ja sinnvoll, das Herunterfahren erst DANN zuzulassen, wenn kein aktiver Zugriff mehr erfolgt?

Aber jetzt fährt mir die DS ständig runter - selbst wenn ich noch Dateien kopiere - dumm und schlecht programmiert aus meiner Sicht.

Das Herunterfahren darf in meinen Augen niemals das Kopieren von Dateien unterbrechen.

Aber da hat jeder andere Ansichten! ;)

Gruß XPPRO
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Das Herunterfahren darf in meinen Augen niemals das Kopieren von Dateien unterbrechen.
Hi, doch muss so sein. Der Admin untersagt zu bestimmten Zeiten den Zugriff und der Nutzer umgeht das mit einem Dauerping / Kopieren auf bzw. von dem Gerät ???

DAS wäre schlecht programmiert.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora und XPpro

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es gibt ein Paket namens Advanced Power Manager, mittels diesem kann man das Herunterfahren verzögern, wenn z.B. noch Netzwerktraffic besteht.
Sollte deinem Szenario entsprechen.
Musst mal im Forum nach dem Paket suchen um die Paketquelle zu ermitteln, die habe ich nicht im Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi, doch muss so sein. Der Admin untersagt zu bestimmten Zeiten den Zugriff und der Nutzer umgeht das mit einem Dauerping / Kopieren auf bzw. von dem Gerät ???

DAS wäre schlecht programmiert.
Das lasse ich in einer Firma gelten, aber sicher nicht bei Home-Use Geräten. Den von Dir genannten Use-Case gibt es ja so nicht mal - wer (außer als Kindersicherung) würde das so machen? :D Klar, es mag schon richtig sein - aber ich würde mir wünschen, dass Synology die Option direkt im Energy-Zeitplan angeben würde. Nicht, dass ich mir Pakete von Dritten besorgen muss, damit die Synology das tut, was ich will...
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Synology unterscheidet beim Betriebssystem aber immer noch nicht nach professionellem Anwender oder Consumer.
Die Funktion ist nachrüstbar, von daher sehe ich da jetzt nicht das Problem.
Du wirst sicher noch mehr entdecken können, wo die DS von Hause aus nicht das tut, was du gerne möchtest (wie so ziemlich jede Software).
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
und woher weiss Synology ob du es korrekt in professioneller Umgebung einsetzen willst oder als Spielzeug?
Das ist ein Server und der muss gewisse Standarts einhalten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat