Energie-Zeitplan auf DS212+ startet nicht (immer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silvertears

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

jetzt habe ich aber ein merkwürdiges Problem mit meiner DS212+. Ich möchte gerne den Energie-Zeitplan nutzen und die NAS um 2:55 Uhr täglich zum automatischen backuppen hochfahren. Leider funktioniert das nicht, obwohl das Gerät es unterstützen müsste. Es bleibt schlichtweg aus.

Ich habe einen weiteren Test gemacht und die Zeit mal auf 18:30 Uhr gestellt und das Gerät heruntergefahren. Da hat es dann funktioniert und die NAS fuhr anstandslos hoch! Hat jemand eine Idee, warum aber die NAS nicht mit der Uhrzeit 2:55 hochfährt? Welcher Befehl wird intern ausgeführt, um diesen Energie-Zeitplan zu konfigurieren, damit ich evtl. ein bissl debuggen kann? rtcwake oder so habe ich nicht gefunden. Weiß jemand mehr, was ich tun kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Silver :D
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich weiß es nicht im Einzelfall, aber bei einigen Geräten wird es wohl direkt ins BIOS geschrieben. Ich hoffe du hast die DS nicht vom Strom getrennt, denn wenn die DS auch nur ein paar Sekunden ohne Strom ist, funktioniert die Zeitsteuerung ebenso wenig wie WoL.

MfG Matthieu
 

Silvertears

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

nach dem erfolgreichen Versuch gestern mit 18:30 Uhr habe ich die DS nochmal auf meine Wunschzeit 2:55 Uhr gestellt. Die DS blieb die ganze Zeit am Strom dran. Leider hat sie heute Nacht trotzdem nicht gestartet. Ich werde mal testen, was passiert, wenn ich 18:30 Uhr als Uhrzeit konfiguriere, ob es da in Zukunft funktioniert.

Es kann sehr gut sein, dass das BIOS die Startup Information speichert. Nur leider komme ich mit so einem Headless-Client ja nicht ans BIOS ran :-( Wenn ich nur ein Tool hätte, welches mir mal ausgibt, was die Synology als StartUp Info tatsächlich gespeichert hat. wäre das ein Gewinn für mich ^^

Ich bin trotzdem dankbar für weitere Hinweise für diesen Fehler!

Grüße
Silver
 

Silvertears

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay,

wie es aussieht, hätte ich mal meine Logs gründlicher studieren sollen! Er startet Nachts, hat aber keine Statusmails gesendet. Meine Güte - sorry :-/

Grüße
Silver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat