DSM 7.0 Endlose Indizierung nach DSM 7 Update

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am liebsten wäre mir ja _gar_kein_ Indexdienst. Oder zumindest die Option das komplett zu deaktiveren. _Ich_ brauche den Mist nicht.
Man kann den Home-Ordner zwar nicht löschen, aber wenn man dessen Index-Einstellung bearbeitet, kann man Medien und Dateiinhalte deaktivieren (es werden also nur noch Dateinamen indiziert). Das mag ja vielleicht schon dem einen oder anderen helfen.

Bildschirmfoto 2021-08-05 um 15.46.26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist/war bei mir alles bereits deaktiviert. Wie gesagt - das deaktivieren und wieder aktivieren eines Drive Team-Ordners hat den Indexdienst wieder auf Spur gebracht.
 
Und dann vermutlich auch noch ein j-Modell im Einsatz? :rolleyes: . Forsch doch mal selbst ein wenig nach, woran das liegt.
 
Kein Ahnung was ein J-Modell ist.
Eben. Deshalb solltest du dich besser mal eher mit der Materie beschäftigen. :ROFLMAO:
Hast du dir die ganzen Threads zu DSM7 hier im Forum überhaupt mal angeschaut?
Musst du natürlich nicht mehr, wenn das Ding mal "im Kübel" liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird niemand als "Depp" hingestellt. Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte. Aber etwas mehr Eigeninitiative wird schon gefordert.
Hier im Thread geht es vorwiegend im die "Drive-Indizierung", also um Universal Search. Da wurden schon einige Lösungsvorschläge unterbreitet.
Aber es gibt noch andere Indizierungen, z.B. für den Medienserver und für Synology Photos. Vielleicht solltest du mal kundtun, welche Art von Daten und wieviel davon du vorwiegend auf deiner DS speicherst.
Mit Synology Photos sind viele unzufrieden, aber da gibt es eigene Threads für. Schau dich mal um.
 
Ich hatte das gleiche Problem, habe alles Mögliche probiert, Drive deaktiviert, Drive-Verzeichnis zwischenzeitig geleert, etc...
Das hat alles nicht geholfen.

Ich habe dann mit dem Tipp von @Benares Universal Search gestoppt.
In der Datei /var/packages/SynoFinder/INFO anpasst und ctl_stop="no" in ctl_stop="yes" ändern
Danke dafür!

Daraufhin wurde auch Synology Drive gestoppt. Ich habe dann Drive neugestartet, woraufhin auch Universal Search wieder gestartet wurde.
Die Indexierung ist nun scheinbar fertig (Nach dem sie seit 15 Tagen liefen).

Ich vermute, das Ganze ist "einfach" ein Bug wurde hoffentlich mit dem nächsten Update behoben.
 
Hier die Drive Utilization aus Active Insight...
1628420124757.png

Lief während Tagen mit 80% Utilization was einen Zugriff verunmöglicht hat.
Danach ist es während ich im Urlaub war gar gecrasht....
Habe es dann durch meinen Home-Sitter restarten lassen und danach hat es sich nun nach einer weiteren Woche mit hoher Utilization erholt und ist normal benutzbar. Sporadische Usage Peaks bleiben.
 
In Active Insight -> Host -> Performce -> Storage und rechts "all charts" selektiert
1628421776533.png
 
Finde ich hier nicht - vielleicht liegt es daran, dass es bei mir lediglich eine DS214 ist.
Welche hast du?
 
Gibt es noch sowas, wie den alten Ressourcen Monitor?
 
Den alten Resource Monitor gibt es nach wie vor...

Der hat allerdings so viel ich weiss keine historischen Daten.
 
Oh sorry. Ja klar ich habe ein uraltes DS415play mit DSM 7.0 installiert.
 
  • Like
Reaktionen: geimist
Wollte eigentlich auf eine aktuellere Varianten upgraden. Aber für das DS415play gibt es keinen upgrade Prozess.
Da müsste ich alles neu installieren und dazu habe ich im Moment keine Lust.
 
Hier die Drive Utilization aus Active Insight...
:ROFLMAO: Jetzt sehe ich es:
Du hast ja die Website auf Englisch eingestellt - Drive bezieht sich hier aufs Laufwerk, aber nicht auf die App …
 
So habe die Geduld verloren... Mein 7 Jahre altes NAS ist jetzt als Backup im Einsatz....
 
Bei mir gab es auch endlos lange Indizierung. Ich bin so ähnlich vorgegangen wie weiter oben vorgeschlagen und habe alle Ordner nach und nach abgearbeitet. Das ganze lief dann auch in einer angemessenen Geschwindigkeit ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat