Empfehlungen für Backupmethode?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankyst72

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS1815+ und nun für meine Mutter in einem entferneten Haushalt eine DS115j. Beide werden per Dyndns erreichbar sein. In beiden Haushalten ist eine FritzBox (7490 und 7390) vorhanden. Ich bin natürlich der Administrator aller beteiligten Gerätschaften ;)

An jeder DS werden per ext. Platte reglmäßig entsprechende inkrementelle Backups lokal erstellt.

Ich würde gerne zusätzlich ausgewählte Daten auf die DS meiner Mutter und Daten meiner Mutter auf meine DS backupen. Es ist für mich ausreichend wenn hier jeweils nur der letzte Stand vorhanden ist (ein Stand außer Haus für Worst Case).

Verbindung:
Was würdet Ihr bezüglich der Verbindung empfehlen. VPN zwischen den beiden Fritzboxen. VPN zwischen den beiden DS? Kein VPN?

Backupmethode:
Da die DS115j nur eine HD hat, kommt für mich doch nur Backup auf einen 'Shared Folder' in Frage, wobei mir 'This type of backup destination will only keep the up-to-date backup copy. ' dabei eigentlich entgegen kommt (Aus der Hilfe > https://help.synology.com/dsm/?section=DSM&version=5.2&link=BackupApp%2Frepository.html)
Oder würdet Ihr alternativ eine Syncmethode verwenden? 'Shared Folder Sync', etc.
Bzw. habt Ihr andere Vorschläge?

Volumen:
Ich würde gerne um die 3 TB bei meiner Mutter parken, wobei die Aktualisierungsrate niedrig ist, d.h. sich die Änderungen an Dateien in Grenzen halten. Von Ihr erwarte ich ca. 1/2 TB wobei hier schon tägliche Änderungen sein werden. Das initiale Bakup wird im lokalen LAN statt finden.

Time Backup möchte ich ungern verwenden, es sei denn Ihr macht es mir schmackhaft. Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt haben.

Häufigkeit:
Lasst Ihr soetwas täglich laufen? Weil dadurch nur wenig Änderungen abgeglichen werden müssen,

Ihr könnt gerne auch auf Verschlüsselung eingehen, das habe ich aber erst mal außen vor gelassen um es nicht noch komplizierter zu machen. Wenn es so schon mal läuft, wäre das schon klasse und ein Mehrwert.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Da Du eine Datensicherung machen möchtest, wenn ich Dich richtig verstehe, solltest Du kein Synctool verwenden. Wenn Du auf der 115j im Filesystem an die Daten kommen willst, solltest Du eine Netzwerksicherung auf einen gemeinsamen Ordner machen. Alternativ bietet die Sicherung auf ein Volume Versionierung und blockbasierten Transfer, dafür wird in eine Datenbank gesichert. Time Backup arbeitet versioniert und schreibt ins Filesystem, was ich persönlich eigentlich ideal finde. Allerdings muss man davon ausgehen, dass die Tage dieses Tools gezählt sind, da Synology es ausmustern möchte. Einarbeiten musst Du Dich dort allerdings nicht, das ist m.E. einfach einzurichten. M.W. kannst Du immer verschlüsselte Übertragung aktivieren und brauchst insofern kein VPN.

Die Häufigkeit hängt von Deinem Sicherheitsbedürfnis ab - für mich auch von der Frage, ob Du ein versioniertes Backup nutzt oder nicht. Wenn ja, würde ich häufig sichern (also z.B. täglich), wenn nicht, dann überhaupt nur automatisiert, wenn es noch ein anderes Backup gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat