Hyper Backup Empfehlungen externe Festplatte (mind. 6 TB) für Backup?

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
So, jetzt ist es passiert! Meine bisherige 4 TB USB-Festplatte reicht nicht mehr, um meine Daten der DiskStation (inkrementell) zu speichern.

Im Forum habe ich keine aktuelle Diskussion ("Empfehlung Festplatte") mehr hierzu gefunden, darum frage ich gleich noch einmal erneut.

Bis anhin hatte ich Western Digital "My Book" etc. USB 3 Festplatten, und die taten bis anhin auch ihren Dienst (die grösste, welche ich aktuell habe, ist eine 6 TB Festplatte für "nicht-inkrementelle" Backups, welche "ausser Haus" gelagert werden).

Aktuell sind mir keine "Aussetzer" oder ähnliches unangenehm damit aufgefallen. Performanz ist für mich nicht so entscheidend (ob das Backup 4 oder 5 Stunden dauert ist mir egal).

Nur ist ja Western Digital im Kontext von NAS etwas in Ungnade gefallen mit ihrem "marketing-technisch unglücklichem" Bezeichnen der Festplatten-Eigenschaften (Stichwort "SMR", siehe z.B. https://arstechnica.com/gadgets/202...smr-disks-arent-great-but-theyre-not-garbage/).

Aber ich suche ja auch keine Festplatte für das NAS selbst, sondern eine, welche daneben steht als Backup-Festplatte:

* Mindestens 6 TB (besser: 8 TB - mein aktueller Platzbedarf ist nun etwas über 4 TB)
* Robust und langlebig
*
Stromsparend ist ein plus (jedoch hängt meine "Daily Backup"-Festplatte eh an einem Stromunterbrecher mit Zeitschaltuhr, sodass sie maximal eine Stunde pro Tag Strom bezieht)
* Geschwindigkeit nicht entscheidend
* Mit USB 3 kompatibel (ist für eine ältere DS413 ;))

Kann da jemand generelle Marken- oder gar Modellempfehlungen geben? Ist Western Digital für externe Backup-Festplatten noch okay? Mein Händler meines Vertauens listet immer noch zahlreiche - und preislich attraktive - Western Digital "My Book" Platten auf:

https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/externe-festplatte-114?rsl=16-460:6:168&tagIds=77-535
Wobei Seagate und Lacie (teuer!) auch auftauchen...

Besten Dank!
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Langlebig kann dir hier keiner garantieren, aber die WD My Book haben ja 3 Jahre Garantie. Ich nutze für Backup z.B. die My Book 12 TB. Die gab es zwar in letzter Zeit noch günstiger, aber wenn du bei "deinem" Händler zufrieden bist, kauf sie dort. Der Preis ist auch o.k.

Die 8TB sind nach mehrfachen Berichten am lautesten
 
  • Like
Reaktionen: till213

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja klar, bei Modellen, welche gerade mal in den letzten 3+ Jahren oder so auf den Markt gekommen sind, kann natürlich keiner vernünftig eine Vorraussage wie "die läuft mindestens 10 Jahre" geben ;)

Ich wollte nur mal "vorhorchen", ob es mittlerweile auch bei externen "Backup-Platten" von Western Digital generell Vorbehalte gibt. Oder auf was man achten soll. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Weil bis anhin taten ja alle meine drei Western Digital Backup-Platten (ja, ich mache Backups auf drei Platten: täglich inkrementell, quartalsweise "komplett", wobei eine davon im Haus, die andere extern gelagert ist), was sie versprachen: "Daten speichern". Und zumindest ansatzweise konnte ich (musste ich ;)) auch schon vereinzelt auf die Backups zurückgreifen.

Werde mich daher noch einmal anderweitig im Netz kurz schlau machen und dann allenfalls hier von meinem "Kauferlebnis" berichten - für die, die's interessiert ;)
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Zwischenstand bis jetzt: ich habe mir Western Digital "My Book" Platten gekauft, die 12 TB Platte für tägliches Backup ("mit Historie") und die 8 TB Platte für quartalsweise 1:1 Backups.

Next up: das aktuelle "Daily Backup" von der alten 4 TB Platte auf die 12 TB Platte kopieren und - wenn möglich - nahtlos weiterverwenden. Aktuell kopiere ich die Daten via "File Station" rüber. Rödelt mit 40 - 50 MB/sec (beide Platten am USB 3 Stecker der DS413 angeschlossen - noch 15 Stunden).

Weitere Ergebnisse mit "Hyper Backup" folgen (hoffentlich ;)).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
268
Die neue externe Platte ist aber etwas mit externer Speisung nehme ich an.

Wir haben gegenwärtig Probleme mit 2.5'' mit Speisung via usb, weil sie beim einstecken wohl etwas zu viel Strom ziehen und damit wieder abfallen ud nicht erkannt werden. In solchem Fall muss ich immer die DS neu starten mit der Platte dran, dann läuft es.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat