Mail Server Empfehlungen bzgl. DS als E-Mailserver

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcwaechter

Benutzer
Die DS210(J) bzw. (+) kann ja auch als E-Mailserver genutzt werden.

Sind bei der Nutzung eines E-Mailservers auch mehrere Domains möglich oder geht das nur beim Webserver.

Wann kommt eine DS211 ?

Die x10 Modelle sind die neuesten von Synology. Mit dem Kauf machst du demnach nichts verkehrt. Ein Warten auf die Nachfolge Modelle lohnt nicht nicht, da es noch lange dauert bis dorthin und Änderungen hauptsächlich an der Hardware finden.

Der Firmware Support ist sehr gut bei Synology und die Diskstations werden über einen langen Zeitraum supportet.

Ich würde dir eher zu einem leistungsstärkeren Modell mit mehr RAM raten, da der Mailserver je nach Nutzung recht viel RAM benötigt.

Was möchtest du noch mit der DS machen?
Wieviele User greifen gleichzeitig auf die DS zu?

Mit der DS210+ dürftest du nichts verkehrt machen.

Weitere Infos zum Mailserver findest du in unserem Wiki unter Punkt 8 Mailstation
http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite

Mit mehreren Domains ging es früher glaube ich nur über das editieren der Configfiles. Ob sich das mittlerweile geändert hat weiß ich leider nicht, da ich den Mailserver selbst nicht einsetze.

Ich möchte die DiskStation für meine ganzen Domains nutzen (ca 20 Stck.) davon werden aber rund 18 nur geparkt und zwei aktiv genutzt einmal mit einer statischen kleinen Seite und die andere mit einem kleinen Blog.

E-Mailverkehr ist nicht bedeutsam vielleicht 50 Mails / Monat bei max. 5 Nutzern.

Die J wäre sicherlich dazu in der Lage.

Ach und Nachts soll Sie dann immer herunterladen aber auch entpacken nur weiss ich nicht ob die J das schafft bei einer 32 Mbit Leitung.

Per default sind die verwendeten Domainnamen der DS vollkommen schnuppe. Denn sie arbeitet mit lokalen Nutzern d.h. user@domain.tld wird auf dieselbe Mailbox abgebildet wie user@andereDoamin.tld
Wenn die DS die Domains wirklich unterscheiden soll, dann musst du an die Konfigfiles ran und mit virtuellen Benutzern arbeiten (für Postfix und für Dovecot)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat