Empfehlung zu legalem Musikstreaming Recorder für private Sammlung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madamesurprise

Benutzer
Registriert
07. März 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo miteinander! Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer legalen und virenfreien Möglichkeit, Musik von Streaming Seiten wie Spotify und Deezer mitzuschneiden und auch abzuspeichern. Mein Freund hat eine Synology und sich auch die Audio Station installiert, damit wir zusammen die Musik genießen können. Ich hoffe das meine Frage hier nicht falsch verstanden wird, ich bin auf der Suche nach guten Empfehlungen und Anregungen. Ich habe mich jetzt schon länger mit dem Thema befasst und mich persönlich stört es, so viel Geld im Monat für die Musikstreamingdienste auszugeben, die man dann nach Kündigung nicht mehr hören kann. Ich würde mir gerne ein paar verschiedene Sammlungen unterschiedlicher Künstler und auch Genres zulegen, und bin dann eben im Internet auf Musikrecorder gestoßen. Da es aber wirklich eine Vielzahl solcher Recorder gibt, von denen einige kostenpflichtig aber auch kostenlos sind, wollte ich vorab mal nachfragen, ob sich hier schon jemand damit auseinandergesetzt hat. Ich habe leider in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen kostenlosen Tools gemacht, noch einen Virus der meine gesamte Festplatte lahmlegt möchte ich nicht haben, deswegen will ich nur noch etwas mit Empfehlung downloaden. Danke Vorab für eure Hilfe.
 
nach einer legalen.... Möglichkeit

Ich glaube, schon daran wird es scheitern....Ich halte auf diesen Thread und auf seine Antworten ein besonderes Auge. Ich möchte hier keine illegalen Anleitungen lesen!
 
Das Mitschneiden von Streams ist anscheinend legal, so lange es für den privaten Gebrauch geschieht. Vergleichbar ist das mit dem -früher üblichen- Aufnehmen von im Radio gespielten Liedern auf Musik-Kassette.

Spotify & Co. schreiben in Ihren AGB meistens, dass das Mitschneiden nicht erlaubt ist. Tut man es dennoch, so verletzt man wohl das Vertragsverhältnis zum Streaming-Anbieter, das Mitschneiden ist aber dennoch nicht illegal im Sinne einer strafbaren Handlung.

Es scheint dazu noch keine Rechtsprechung zu geben, daher verlinke ich auf einen älteren Beitrag in der Focus: http://www.focus.de/digital/interne...tschneiden-erlaubt-oder-nicht_aid_723963.html

Edit: Es hat schon immer Versuche seitens der Medienindustrie gegeben, dieses Recht des privaten Mitschnitts zu kriminalisieren. Würde man deren Rechtsauffassung folgen, wären die Millionen Nutzer von Videorekordern, Festplattenrekordern, Tonbändern u.ä. alles Kriminelle. Ist natürlich Quatsch. Es gibt exakt für diese legalen Anwendungfälle eine Urheberrechtsabgabe auf eine Menge Geräte und Speichermedien, die auf den Kaufpreis aufgeschlagen sind. Die Abgabe soll pauschal die Urheber für das Recht auf Privatkopie entschädigen. Da der TS auf seine Festplatte beim Kauf die Abgabe gezahlt hat, darf er auch urheberrechtlich geschützte Werke dort abspeichern. Zur Abgabe: https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe, zur Privatkopie: https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Einschr.C3.A4nkungen_der_Privatkopie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Variante "Streaming-Dienst buchen und dann herunterladen statt streaming bezahlen zu müssen" würde ich mir mal abschminken.
Das ist wie Mietwagen buchen und meinen, das wäre jetzt sein eigenes Auto.

Ich bin bei Dir, wenn es darum geht, solche Abo's zu vermeiden, aber eben legal.
Neben der o.a. YT-Variante möchte ich Dich noch auf Dienste hinweisen, die einen quasi beim privaten Mitschnitt unterstützen. Fürs TV gibt es da u.a. onlinetvrecorder.com. Das funktioniert prima. Die haben auch einen Service für Radiomitschnitte, heisst otr, wenn ich es richtig erinnere. Dies ermöglicht es einem gezielt nach Titeln zu suchen. Ich bin allerdings mit otr selbst nicht richtig warm geworden.
Vielleicht kennt wer Alternativen...
 
Danke für den Tipp, werde mich da jetzt mal reinlesen und herausfinden, ob es auch für die Streamingdienste möglich ist.

Danke für die Links, fande den Focus Artikel wirklich gut und informativ. Ja das ich auch das, was ich mir im Internet zum Mitschneiden durchgelesen hatte, eben eine legale 'Grauzone' wie eben auch früher die Aufnahme von TV Sendungen mit den Videokassetten. Und natürlich möchte ich die Musik nicht veröffentlichen, nur für mich selber nutzen :)

Danke für deine Antwort, bin aber auch der Meinung man könne Mietwagen nicht mit dem Mitschnitt von Musik vergleichen (Prinzip Äpfel und Birnen). Also für den TV Mitschnitt benötige ich kein Programm, da wir schon lange keinen Kabelanschluss o.ä. besitzen, deshalb denke ich das otr dann nur für TV möglich ist, oder?

Anmerkung von thedude: Bitte Antworten zu einem Posting zusammen fassen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… Fürs TV gibt es da u.a. onlinetvrecorder.com. Das funktioniert prima. Die haben auch einen Service für Radiomitschnitte, heisst otr, wenn ich es richtig erinnere. Dies ermöglicht es einem gezielt nach Titeln zu suchen. …
Was du wahrscheinlich meinst, ist der onlinestreamrecorder [KLICK]. Dafür kann man aber auch den streamripper via IPKG auf der DS nutzen.
Es gibt da noch den OnlineMediaFinder [KLICK], dessen Suchergebnisse in der Vergangenheit aber eher auf zweifelhafte Quellen führten und eher auf Filme abzielt.

P.S.:
… Ich bin allerdings mit otr selbst nicht richtig warm geworden. …
OnlineTVrecorder ist gerade im Zusammenspiel mit der DS prima :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja otv ist super. Bin mit den anderen Angeboten nicht mehr auf aktuellem Stand - die hatten mal was für Radiomitschnitte. Gibt es wohl nicht mehr...

Das Prinzip ist ja nur, die Suchkosten zu minimieren. Im Endeffekt hast Du dann ein mp3 o.ä.
 
Hi, ich geb auch nochmal meinen Senf zum Thema Legalität dazu: http://dejure.org/gesetze/UrhG/53.html
§ 53 Absatz 1 Urheberrechtsgesetz (UrhG) gestattet, Inhalte für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch zu kopieren – umgangssprachlich als „Recht auf die Privatkopie“ bezeichnet. Eingeschränkt wird dieses Recht allerdings durch den Zusatz „soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird“.
 
cool, danke für die Info. Ja ich will das auf jeden Fall nur für den privaten Gebrauch, Veröffentlichungen interessieren mich nicht habe ich ja schon im vorigen Post gesagt. Nach meiner bisherigen Recherche wäre ort leider nichts für mich, also nicht das nach dem ich Suche... hat jemand noch irgendwelche Alternativen?
 
Also ich hab mich auch echt lange mit diesem Thema befasst, weil ich ein Musikliebhaber bin und einfach auch die Angewohnheit habe, alles selbst zu besitzen. Deswegen kann ich es auch total verstehen, wenn man auf Streaming-Dienstleister verzichten möchte. Ich hab viel recherchiert auch grade wegen dem Grauzonen-Thema. Im Endeffekt bin ich auf Audials Tunebite Premium gestoßen, was auch mal in einem Foren erwähnt wurde. Ich hab das Programm dann auch direkt mal getestet und bin echt überrascht. Qualität, Funktionalität und Bedienung passt und ist echt easy. Wenn du viel wert auf Qualität und Legalität setzt, dann wird es dir auch was wert sein, dafür zu bezahlen. Kostenlos ist so eine qualitative Software natürlich nicht wenn du alle Kriterien erfüllt haben möchtest. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass es sich definitiv lohnt. Du kannst mit doppelter Geschwindigkeit mitschneiden, hast die passende Qualität und hast zusätzlich auch noch andere Funktion mit dieser Software.
http://audials.com/de/tunebite_premium/index.html
 
Ich hatte mich vor Jahren mal mit Radio.fx von Tobit beschäftigt, gibt es heute immer noch und nennt sich clipinc --> https://de.tobit.software/clipinc

Bieten auch etwas in Verbindung mit Spotify und weisen auch auf "..Privatkopie nach § 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG" auf ihrer Seite hin. Kenne den Hersteller von anderen Produkten, die ich zwar nicht mehr empfehlen würde, daher rechtlich im grünen Bereich.

Nicht legal gibt es immer etwas, aber das ist ja nicht das Thema hier.
 
Danke Almdudler und auch Danke an pheargood! Ich werde mir gleich mal eure Empfehlungen genauer anschauen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat