Empfehlung gesucht: Internetradio / DLNA-Client für Kinder

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefaktiv

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2017
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Nachdem unsere Kids ihre CDs immer schön im CD-Player zerkratzen und auch das Gerät durch diverse Stürze in Mitleidenschaft gezogen worden ist und nicht mehr gut funktioniert, bin ich auf der Suche nach einem Internetradio / DLNA-Client für Kinder. Rein von der Idee wäre es ja viel einfacher die Kinder-CDs von der NAS zu streamen statt mit den CDs rumzutun. Allerdings tut sich ein 5-Jähriger dann doch hart, wenn X Menüs durchlaufen werden müssen, bis mal Musik / Ton aus der Kiste kommt. Daher meine Frage an die Allgemeinheit, ob es einen speziellen Abspieler für Kinder gibt, der z.B. feste Playlists abspielt, die wiederum vom NAS via DLNA kommen? Ein Gerät, das möglichst einfach zu bedienen ist und vielleicht sogar kindgerecht robust...?

Falls es sowas gibt, dann freue ich mich auf entsprechende Tipps.
 
Robust lässt sich ggf durch basteln lösen (Gerät das sich an der Wand oder dem Nachttisch festmachen lässt).
Ggf ist auch ein Kindertablet mit Android und passender App ne Lösung?

Oder das Tablet fest montieren, dann kann man auch vernünftige Kabelgebundene Lautsprecher dran machen.
Hier dürfte iPad die Lösung sein, weil es dafür passende Halterungen gibt, die den Homebutton verdecken.
Beim Selbstbau einer Halterung sind auch Samsung-Modelle mit Hardware-Homebutton gut, weil man den dann auch verdecken kann.

Auswahl der Inhalte ist Serverseitig. Wenn die Serverlösung es kann, lässt sich das auf Playlists oder auf Ordnerstrukturen beschränken.
Die App sollte dann möglichst keine Einstellungen bieten, die man verstellen könnte.
 
Adhoc täte mir folgendes einfallen:

- Audiostation einrichten
- Mukke auf die DS packen
- Account für Kids auf DS einrichten
- Kid-Account auf Audiostation berechtigen
- Du oder auch die Kids mit "geeigneter" Playlist bedenken
- Auf einem Androiden oder iPhone DS-Audio draufpacken und dann Spass haben :)

Edit sagt:
Mit dem DS-Audio kannste die Mukke auf dem Mobilgerät auch Offline Verfügbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Allerdings tut sich ein 5-Jähriger dann doch hart, wenn X Menüs durchlaufen werden müssen, bis mal Musik / Ton aus der Kiste kommt.
Auf der einen Seite stimme ich dir da zu, auf der anderen Seite begreifen Kinder ihre Welt, zum Erschrecken ihrer Eltern oftmals doch wesentlich komplexer als man glaubt. Mein Sohn ist jetzt 10 und ich hatte damals auf meinem iPod Nano seine ganzen Hörspiele und Kinderlieder untergebracht, da war er so 3 Jahre alt. Anfangs haben natürlich wir den iPod bedient und ihm die gewünschte Musik oder das das gewünschte Hörspiel angemacht. Es dauerte aber nicht lange und er konnte den iPod komplett alleine Bedienen. Na klar, ist ja auch ein Apple-Produkt *haha*

Was ich damit aber sagen will.... unterschätze nie einen 5 jährigen! Wie gesagt, meiner ist jetzt 10, hat sein eigenens erstes Smartphone und wenn ich sehe, was er damit bereits so anstellt....


Daher meine Frage an die Allgemeinheit, ob es einen speziellen Abspieler für Kinder gibt...
Die gibt es bestimmt, aber ich weiß nicht, ob du du dir damit einen Gefallen tust. Ich würde da eher nach einen, durchaus auch etwas hochwertigeren DLNA-Player mit Internetradiofunktion ausschau halten, denn da hst du und deine Kinder am Ende mehr von. Der oben angesprochene iPod ist auch jetzt noch... nachdem er ca, 7 Jahre Kinderhänden ausgesetzt war, noch immer im Einsatz und wird es wohl auch noch einige Zeit bleiben.

Tommes
 
Die gibt es bestimmt, aber ich weiß nicht, ob du du dir damit einen Gefallen tust.

Also ich hab noch nichts gefunden... drum frag ich ja.

Die Idee ein iPad oder Android-Tablet irgendwo "festzubinden" ist zwar nett, aber nicht das was ich mir vorstellen. Ich hätte gerne etwas wie die früher weit verbreiteten und unverwüstlichen Kassettenrekorder. Ein Gerät mit 5 Knöpfen und man kann eigentlich nicht viel mehr als zwischen den via DLNA zur Verfügung gestellten Playlists / Alben springen, zwischen den verschiedenen Tracks und Start / Pause. Wenn man auf einen kleinen Display noch die Bilder der Alben sehen könnte - ideal. Der Lautsprecher sollte natürlich integriert sein und auch laut genug sein um auch beim Kinderspielen noch gehört zu werden. Schon hier kommt eine Tablet-Lösung an ihre Grenzen - außer man kauft sich dann noch eine entsprechende Docking-Station / Box dazu.

Kostenpunkt: vielleicht max 100 Euro.

Verschiedene "Internetradios" hab ich mir schon angeguckt bzw. die Beschreibung durchgelesen. Meist muss man sich durch verschiedene Menüs durchklicken - für Kinder die nicht lesen können ist das ungeeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat