Empfehlung für 5 TB HDD für Backup via USB

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die 4 TB WD40EZRZ verwendet CMR. Dafür hat die WD40EFAX mit SMR ein Workload von 180 TB/a statt 55 TB/a.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Sicher? Mir ist da was von ein paar Tausend in Erinnerung.

Hast du mal einen Link?

Du verwechselst esata mit sata.
Die Standards sind seit Jahren definiert.
Das was du in Erinnerung hast, sind die 5.000 Connects bei eSATA Anschlüssen.
Bei SATA sind nur 50 Connects definiert laut Spezifikation der sata-io.org an welche sich die HDD Hersteller seit Jahren jetzt halten.
Western Digital gibt bei seinen HDDs auf Anfrage für SATA ca. 250 problemlose Connects an. Damit Übertreffen sie die SATA Spezifikation bei weitem.

https://sata-io.org/developers/purchase-specification
www.sata-io.org/technology/6Gbdetails.asp

https://sata-io.org/developers/technical-library
https://sata-io.org/system/files/me...-equipment-design-and-development-finisar.pdf
https://www.heise.de/ct/hotline/Lebensdauer-von-Festplatten-Anschluessen-2182108.html


oder sogar eine Western Digital My Book USB 3.0 8TB (WDBBGB0080HBK), da hab ich dann gleich 8TB für 170€

Ja von den WD My Book Duo habe ich schon "gehört":
Die "Verpackung" ist halt "aufwendig" und der Umweltgedanke bleibt auf der Strecke,
Ich hab meine schon "ausgepackt":

wd_mybook_duo_mit_wd_reds.jpg

Der "Inhalt" war ok:

wd12tb_aus_wd_mybook_duo24tb.png

Jetzt warte ich auf den Primeday oder anderer Sonderaktionen für die hier:

wd_mybook_duo_36tb.png

mal schauen.

wd_mybook_duo_24tb_513euro.png

Im Augenblick sind HDDs uninteressant da die Preise extrem angestiegen sind in den letzten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
@fritte
Im Ernst: Du hüpfst jetzt ein wenig herum. Wozu zB eine My Book ausbauen, wenn sie eh schon mit Gehäuse daherkommt?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@fritte
Im Ernst: Du hüpfst jetzt ein wenig herum. Wozu zB eine My Book ausbauen, wenn sie eh schon mit Gehäuse daherkommt?
Mir ist das eigentlich egal. Ich hab halt schon eine Docking Station und dachte die interne hdd ist günstiger als wie externes komplett set. Aber 8tb bekommt man halt sonst nicht zu dem Preis.
Daher die frage
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also ich kann nur von den WD mybook DUO sprechen, die sind ident mit unseren Synologys.
Deckel wie bei DSen mit diesen "Gumminoppen" aufgesteckt, sogar das Werkzeug (ein flaches PVC Stück) ist in der Packung dabei.
Da wo der Pfeil ist ansetzen und Deckel abheben.

wd_duo_24tb_mit_wdred_12tbhdds.png

Dann wie bei unseren Synologys die Trays mit den WD reds herausziehen. Selbst die Plastiknase welche die Trays hält ist fast ident wie bei den Synos.
Die Trays passen nicht in die Synos, sind aber genau "eingeklippst" wie bei unseren.
HDD aus dem WD mybook Duo Tray entnehmen und in den Synotray einlegen, fertig.
Geht vollkommen werkzeuglos, nur diesen WD "Plastikspachtel" aus der Packung nehmen und vorne am Deckel wo der Pfeil ist (bei der USB Anschlussseite) den WD Plastikspachtel ansetzen und Deckel abheben. Mehr braucht es nicht an "Werkzeug".
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Also ich kann nur von den WD mybook DUO sprechen, die sind ident mit unseren Synologys.
Die Anleitung ist großartig. Nur wozu? Wenn ich mir so ein Ding hole, konfiguriere ich es einfach als Backup-Device und gut ist. Da muss ich doch nicht dran rumschrauben. ?
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Anscheinend nicht, sonst wäre eine Entscheidung ja schon gefallen.
Nein. Weil ich a) nicht sicher bin ob das wirklich preisgünstig ist und b) für mein usecase vielleicht irgendwas Entscheidendes gegen die 8tb-wd Version spricht, die ich hier vielleicht übersehe.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Richard das stimmt schon, nur war es damals eine gute Gelegenheit um zu einem günstigen Preis an die WD reds zu gelangen.
Wie schon erwähnt ich hatte die gekauft zu einem Aktionstag und da waren die beiden HDDs um 150 Euro pro Stück billiger als der damals gültige Verkaufspreis.
Die liegen als Reserve hier und werden dann als interne HDDs eingesetzt.
Ich habe die seinerzeit für den großen SMART Test in die DS118 eingebaut um sie auf Fehler zu prüfen und beide sind fehlerfrei.
Es ist halt so wie immer im Leben.
Hast du keine Reserve hier liegen gehen bestimmt ein oder zwei HDDs kaputt. Hast du jedoch Reserve hier liegen, dann laufen die eingebauten viele tausende Stunden ohne Probleme. Im Moment haben die beiden "ältesten" verbauten WD red 25.000 Stunden drauf:

ds916_hdd1_3_25000h.png

HDD 4 wurde als letztes getauscht von damals 6 TB auf jetzt 10 TB WD red
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Nein. Weil ich a) nicht sicher bin ob das wirklich preisgünstig ist...
Wie schon gesagt, ich denke nicht, dass etwas gegen Deine Wahl spricht, wenn es sich um eine Backup-HDD handelt. Den Unterschied zu einer externen USB habe ich schon weiter oben erwähnt.

Sollte es Dir allerdings darum gehen, den letzten Cent 3x auszupressen, wirst Du imho nie zu einer Entscheidung kommen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Richard das stimmt schon, nur war es damals eine gute Gelegenheit um zu einem günstigen Preis an die WD reds zu gelangen.
Das ist natürlich etwas anderes. In dem Fall: Gratulation, war ein gutes Geschäft :)
 

Wolfi71

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2014
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich belebe das mal wieder. Ich habe eine alte DS112j rumstehen. Die soll nun Backup-Station werden. Sprich, die springt einmal in der Woche an, prüft Updates, meldet das dann per Mail und wartet auf das Hyper-Backup. Dann läuft das an, sichert die Daten und nach einer guten Stunde schaltet die sich wieder aus und schläft 166 Stunden. Das Volumen sind meist um die 10-15GB, was da immer zu sichern ist (insgesamt sind es 1,6TB). Updates im DSM fahre ich bei Vorliegen dann über einen manuellen Start der DS ein. Da kommt ja nicht mehr so oft was. Die Sicherungseinheit hängt im Keller in einem kleinen 10Zoll-Schrank ohne USV und da steht nur die drin (nicht gerade gut zu finden im Notfall, hinter den Kartoffeln). Ich arbeite da halt ein paar Reste auf für. Dafür reicht doch eigentlich eine günstige Desktopplatte WD blue mit 4TB völlig aus. Da sind nur paar Filme, Bilder, Korrospondenz drauf. Die Filme sind der Hauptanteil.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat