Empfehlung für 5 TB HDD für Backup via USB

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich sichere meine DS (5TB) über eine externe HDD (verbunden über USB 3.0 mit HDD Docking Station). Die ist jetzt zu klein geworden und ich suche eine günstige interne Festplatte mit 5TB oder sogar noch mehr für Versionierung. Die muss aus meiner Sicht nicht hochperformant sein, weil eben nur extern.

Habt ihr da eine gute Empfehlung?

Danke vielmals!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Habt ihr da eine gute Empfehlung?

Also ich mache es bisher so, dass ich meine "alten" aber noch einwandfreien internen HDDs aus der DS entnehme und durch Größere ersetze.
Ist bei SHR kein Problem.
Die Backup Jobs habe ich dann so ausgelegt, dass sie problemlos über eine lange Zeit auf dieser HDD laufen können.
Realisiert habe ich es über die gemeinsamen Ordner.
Also gemeinsamer Ordner A = HDD A in Dockingstation
gemeinsamer Ordner B = HDD B in Dockingstation
gemeinsamer Ordner C,D,E = HDD C in Dockingstation.
Das funktioniert sehr gut bisher.

Also eventuell wäre es ja auch bei dir möglich eine interne HDD deiner DS weiter zu Verwenden als Backup HDD in der Dockingstation und in der DS baust du eine neue, größere HDD ein.
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
die in der DS sind ganz neu. ich dachte eher an eine Kaufempfehlung für eben nicht so performante, dafür billigere HDDs
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
also auch für solche Zwecke würde ich eine Platte mit CMR empfehlen, sonst könnten solche grosse Backups auch ewig dauern
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hast du da eine konkrete Modell Empfehlung/Marke Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ob es jetzt unbedingt eine CMR sein muss, ist imho Geschmackssache. Das Initialbackup wird auch bei einer SMR einigermaßen flott durchlaufen. Und die inkrementellen sind dann idR ja nicht mehr so groß.

Ich würde mal externe WD-Elements bzw. Seagate Backup Plus in entsprechender Größe ins Auge fassen, die den Vorteil haben, dass sie keine Dockingstation brauchen.
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das mit der SRM sehe ich ähnlich. docking station hab ich schon, daher denke ich dass die internen HDD ohne Netzteil etc. günstiger sind
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Da müsstest Du vergleichen, ob eine interne HDD günstiger ist, als eine externe USB-Platte.
Abgesehen davon wird es auch darauf ankommen, wie oft die HDD an- bzw. abgesteckt wird. SATA-Platten sind imho nicht dafür konzipiert, permanent an- und abgedockt zu werden. Und ein gut gepflegtes Backup bedeutet für mich mindestens 1x/Woche (unsere laufen täglich). Das wären 52 Steckzyklen/Jahr. Ich habe damit keine Erfahrung, da unsere externen Backups alle auf USB-Platten laufen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
. Das Initialbackup wird auch bei einer SMR einigermaßen flott durchlaufen.

na ja, habe gerade mehrere Initial Backup machen müssen, beide 600-700GB
auf die 'verpackten' USB Platten WD Elements war es so was wie 7-9h im Gegensatz zu einer betagten WD green aus einer älteren DS in einer USB Docking Stn etwas mehr als 1h
Also ganz gleich ist es auch nicht.


Sonst bei mir sind praktisch nur WD Platten vorhanden, von alten billigen WD green bis WD red pro.
Reserve und Einsatz in meinen DS sind normalerweise WD red plus.
Nur dort wo ich nicht so einfach physisch dazu komme, tendiere ich für die WD red pro in der Hoffnung, die zerstören sich selber weniger schnell.

ZU hause geht es mit den normalen Platten in der Docking Stn sehr gut, in Büros ohne tech Personal gibt es nur Wd Elements 4T. Dort müssen die Leute halt Geduld haben und die machen Backups auch meistens über Nacht und nehmen das Ding nachher mit nach Hause.

Die WD Elements 4TB haben so viel ich mich erinnere mehr als 200eur gekostet, eine normale WD red plus 4TB ca 100. Klar muss man dann noch die Kosten für den Adapter oder Docking Stn berücksichtigen. Aber wenn man schon so was hat dann ist eine 'normale' offene Platte rein finanziell schon günstiger.
So ein eingeschweisstes Ding ist aber sicher einfacher in Handhabung wenn man es transportieren will.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Bin ich absolut bei Dir. Bei Backups ist es bei mir halt so, dass jeder (auch die Clients) schlafen, wenn die durchlaufen sind. Und da ist mir relativ egal, wie lange die in der Nacht werken. Wichtig ist nur, dass die externen 1x/Woche zwischen 09.00 und 10.00 fertig sind, um getauscht werden zu können.
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was spricht denn eure Meinung nach gegen eine wd Blue Variante. Die sind natürlich noch mal günstiger und nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt wie die red - aber das brauche ich für meinen Einsatzzweck ja auch nicht.
Zb Western Digital Blue 4TB (WD40EZAZ
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Prinzipiell Nichts. Eine Sicherungs-HDD muss ja auch nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sein. Womit ich keine Erfahrung habe, ist, wie viele Steckzyklen so eine Platte aushält, ehe die Kontakte dann WO geben. Dazu können Leute, die ein derartiges Backup-System betreiben, sicher mehr sagen.
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich checke nur nicht nicht die ganzen Bezeichnungen für die Blue 4tb und wie sich die unterscheiden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Womit ich keine Erfahrung habe, ist, wie viele Steckzyklen so eine Platte aushält, ehe die Kontakte dann WO geben

Also ich wechsle meine externen HDDs in der Dockingstation 1 x die Woche für meine externen Backup.
Das sind also 52 "Steckzyklen" pro Jahr.
Zertifiziert sind diese Kontakte für 50.000 Zyklen, also wenn ich es nicht übertreibe und meine wöchentlichen Steckzyklen beibehalte dann schaffe ich damit 961 Jahre, das könnte eng werden ;)
Dh, sie garantieren mindestens 50.000 Steckzyklen ohne Auftreten von Kontaktfehlern, in der Praxis wird es vermutlich noch mehr werden.

Siehe auch:
https://www.delock.com/infothek/nss/nss.html
Also keine Angst, selbst wenn jemand täglich wechselt, also 365 x im Jahr (Schaltjahre nicht berücksichtigt) dann reduziert sich der garantiere Steckzyklus auf nur mehr 136 Jahre.
Das gilt für die SATA Verbindungen in Wechselrahmen und Dockingstation! Aber NICHT für SATA Stecker!
Siehe Erklärung im Link oben.

Ich nutze seit Jahren Wechselfestrahmen am PC, noch vor meiner NAS Zeit und auch jetzt in der Dockingstation.
Bisher haben das alle HDDs über Jahre ausgehalten, wenn man nicht tatsächlich jede Stunde umsteckt.

Fritte, was meinst du mit "die ganzen Bezeichnungen" der Blue 4 TB?
Da sollte nur eine sein:
WD Blue <klick>

Die anderen Nummern sind lediglich andere Größen, also entweder kleiner 4 TB oder mehr als 4 TB.
Also WD40EZRZ = 4 TB WD Blue
WD30EZRZ = 3 TB WD Blue usw

Oder meinst du den Unterschied EZRZ vs EZAZ? (Den gibt es aber beim 4 TB n.m.W. nicht)

EZRZ = die "gute" CMR Technik! 64 MB Cache
EZAZ = die "schlechte" SMR Technik! 256 MB Cache.

Also in der Diskstation solltest du nur EZRZ verwenden wegen RAID SHR usw.
Aber für externen Backup wird es vermutlich auch mit der EZAZ keine Probleme geben, auch wenn diese die SMR Technik verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fritte und ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Supper Kurt,
da ist es also definitiv besser mit der Docking Stn also mit USB stecken.

Die ursprüngliche Norm für USB-A war auf 500 Zyklen definiert....
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja korrekt, nochmal der wichtige Hinweis:
Die meisten SSD/HDD Hersteller geben ~ 250 Zyklen für das Stecken vom SATA Anschluss an, bezieht sich auf die "starren" Stecker bei der Verkabelung
mit SATA Kabeln und SATA Steckern.
Die Wechselrahmen und Dockingstationen hingegen sollte normalerweise diese NSS Technologie verwenden mit den "schonenden" Kontakten.
Wie gesagt aus meiner bisherigen Erfahrung sind mir hier noch keine HDDs "gestorben" weil die Kontakte mechanisch defekt waren.
Im Regelfall erreichen sie ihr Lebensende wenn sie sich deutlich hörbar (Kratz-/Scherrgeräusche) verabschieden.
Lager defekt oder Kopf schleift auf Platter. Kopf kann nicht mehr korrekt justiert werden usw usw.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das gilt für die SATA Verbindungen in Wechselrahmen und Dockingstation! Aber NICHT für SATA Stecker!
Siehe Erklärung im Link oben.
Aber nur, wenn die die NSS-Technology benutzen und das tun sicher nicht alle.

Die ursprüngliche Norm für USB-A war auf 500 Zyklen definiert....
Sicher? Mir ist da was von ein paar Tausend in Erinnerung.

Die meisten SSD/HDD Hersteller geben ~ 250 Zyklen für das Stecken vom SATA Anschluss an, bezieht sich auf die "starren" Stecker bei der Verkabelung mit SATA Kabeln und SATA Steckern.
Hast du mal einen Link?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Sicher? Mir ist da was von ein paar Tausend in Erinnerung.

nein habe ich nicht, bin etwas faul momentan um zu suchen.
Als es damals ganz neu aufkam, dann wurde ich eben mit irgendwelchen Standards pdf belehrt von meinem Vorgesetzten nach diversen Diskussionen.
Die Zahl 500 Steckzyklen ist mit hängen geblieben, weil genau das mein Chef als Argument gegen so was neumodisches vorgebracht hat.
Ist natürlich viele Jahre her, keine Ahnung was heute drin steht
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
meine wöchentlichen Steckzyklen beibehalte dann schaffe ich damit 961 Jahre, das könnte eng werden ;)
Wie ich gesagt habe. Ich habe keine Erfahrung mit Dockingstations und deren HDDs. Wenn es 961 Jahre läuft – großartig! Ich bin da bescheidener. Von meinen internen HDDs erwarte ich nur 300 Jahre (bei 24/7). :D
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Fritte, was meinst du mit "die ganzen Bezeichnungen" der Blue 4 TB?
Da sollte nur eine sein:
WD Blue <klick>
stimmt. danke! aber dann kosten die ja doch das gleiche wie die RED Variante, dann nehm ich doch eher die Red oder hat die Blue vorteile gegenüber der RED?

oder sogar eine Western Digital My Book USB 3.0 8TB (WDBBGB0080HBK), da hab ich dann gleich 8TB für 170€. Und baue die aus für meine Dockingstation.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat