Empfehlung 1511+ oder 19" DS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yasmin_k

Benutzer
Hallo zusammen,

es geht um folgendes:

- kleine Firma aufbauen (5 ThinClients via XenDesktop), der Rest via VPN
- virtuelle Maschinen via ESX4i/ oder XenServer, via iSCSI vom Storage.
- diverse Applikationen (OpenERP, Joomla, spezielle Software die alle verteilt auf die VM's wären)

Meine Frage wäre bezüglich Storage: eine DS1511+ oder lieber gleich eine 19" Version?
Alles in RAID + externes 2tes NAS als Backup Lösung.
Es geht darum klein anzufangen (Kosten), dann erweitern.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß,
Yasmin

über was für ein Datenvolumen reden wir hier? Wie wird zur Zeit gesichert? Was für ein Hardware wird für die VMs eingesetzt? Was für ein Netz wird bislang verwendet bzw. für den Zugriff auf die NAS angedacht (Teilnetz??? eigener Switch???)?

Itari

Hallo Itari,

das Ganze existiert noch nicht, ist in der Planung.

Datenvolumen kann ich im Moment schlecht abschätzen.
Der Hypervisor (ESX4i oder XenServer) wird auf eine Fujitsu Primergy RX300, 2 x Xeon 3.02GHz, 8GB RAM im Moment laufen
Evtl. 2 Netze, mal sehen, vielleicht VLAN's.
MySQL (Joomla + spezifische Software), PostGres (OpenERP), Windows 2008 Server + Windows7 mit XenDesktop.

Yasmin

Datenvolumen kann ich im Moment schlecht abschätzen.

Dann wird jetzt ein Rat schwierig, weil wenn du nur 500 GB Datenvolumen hast, auch mit einer ganz kleinen DS dabei sein könntest.

Die großen DSen haben eigentlich ja nur den Vorteil, dass sie mehr als einen Netzwerkzugang haben (und daher ein wenig schneller im Netz sind). Deswegen auch meine Fragen nach dem Netzaufbau. Zum Thema Backup hast nichts gesagt ... vielleicht wären da 2 DSen ein erster Ansatz?

So grundsätzlich, je mehr man auf verschieden DSen verteil, desto weniger Last haben sie. Je mehr Datenzugriffe auf einer (!) DS ist, desto mehr muss man schauen, dass das Datenverkehr nicht durch die Infrastruktur ausgebremst wird.

Welche 19"-DS schwebt dir eigentlich vor?

Itari

Meine DS209II+ bleibt privat, die kommt nicht ins Spiel ;-)

Ja, auf jeden Fall eine mit 2 x Ethernet.
Ans Backup hab ich auch gedacht, eine zweite DS habe ich mir auch vorgestellt.

Ich tendiere zu der DS1511+ auch wg. den Kosten.
Wenn's eine 19" sein sollte, dann die 810RP+
Aber die 1511+ ist schneller...
Was meinst du?

Yasmin

Wie sollte ich dir jetzt widersprechen? Du hast dich doch insgeheim schon für die DS1511+ entschieden :) Mit der kannst nichts groß falsch machen.

Itari

Danke, wollte mir eine zweite Meinung holen. ;-)

P.S. Sorry, ich habe noch nicht geschafft die Sache aus meinen anderen Thread ins Wiki einzutragen, zu viel los. Hole ich nach.

Yasmin

Ich denke bei den Anwendungen ist Speed absolut höchste Priorität. Also eher eine 1511+, auch wenn die RS-Geräte mit redundanten Netzteilen locken können. Eine zum Backup könnte in dem Fall aber auch schnell zur Haupt-DS gemacht werden, deswegen seh ich da kein großes Problem wenn eine ausfällt. Die neuen xs-Geräte haben auch 10Gb-Möglichkeiten, aber ich glaube das ist dann etwas übertrieben.

MfG Matthieu

Ja, du hast völlig Recht Matthieu.
Auch wenn nicht so viele User (local) sein werden - einige werden via VPN reinkommen, aber die Applikationen sollen flüssig laufen, genauso die MySQL und PostGres Datenbanken.
Plus, die Sache mit den XenDesktop Clients.

Ich gaube, ich bleibe bei der 1511. Später kann ich sie mit den DX510 erweitern und hole mir 5 x 2TB Platten.
Da muss ich noch die richtigen finden (24x7) - obwohl meine WD 500GB seit 2 Jahren 24 Std. läuft ;-)

Gruss und Danke,
Yasmin

Noch zwei Dinge über die du evtl. nachdenken könntest: Switch mit Link Aggregation oder Direktverbindung Server<>NAS. Ich glaube die VMs werden bei der Performance recht penibel reagieren, deswegen möglichst viel Performance herausholen, auch wenn andere Nutzer zugreifen.

MfG Matthieu

Danke.

Ja, das werde ich beachten.
Ich überlege mir evtl zwei Netze zu machen.

Deswegen, sitze hier über Netwerkpläne, Preise, usw. Ist viel... ;-)

Gruß,
Yasmin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat